1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon Lampe Fehlersuche

Xenon Lampe Fehlersuche

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 19:42

Hallo zusammen,

mein 3er (N52, Baujahr2005 130tkm) hat gestern gemeckert: Abblendlicht defekt.

Das ist ausgefallen.

Habe heute 2 Xenonlampen D1S gekauft und wollte eben die defekte auf der Rechten Seite tauschen. Ging dann noch immer nicht. Ich habe sicherheitshalber beide probiert.

Habe dann mit Bimmerlink ausgelesen, keine Fehler. Habe mir dann gedacht ich probiere es mal mit Inpa. Dort waren keine Fehler im Fehlerspeicher. Ob es ein Steuergerät für die Xenon gibt weiß ich nicht bzw. habe es nicht in Inpa gefunden.

Ich habe dann mal das FRM ausgelesen. Im FS war nichts aber im Infospeicher (km Zahl stimmt nicht überein). Das Bild ist angefügt.

In Foren habe ich gelesen, dass das FRM einen Kurzschlusscounter setzt und es nach 50mal sein kann, dass es dann den Ausgang sperrt. Habe dann kurz geschaut und gesehen, dass man das mit Tool32 „einsehen“ kann. Daraufhin habe ich das Programm gestartet und mal FRM_87 ausgewählt. Ich habe da keinen Kurzschlusscounter für das Abblendlicht gesehen, aber was mich bisschen verwirrt ist dieser Logikzähler.

Laut Leebmann soll es ja ein Steuergerät für meine Xenon geben aber ich habe wie gesagt nichts aus Inpa gefunden. Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen?:D

Ich bin jetzt etwas hilflos weil ich keine Ahnung habe wie ich weiter vorgehen soll. Direkt zum Freundlichen möchte ich auch nicht, vielleicht hat mir ja jemand ein paar Tipps;)

Vielen Dank und schöne Vorweihnachtszeit :)

Tool32 FRM.jpg
Infospeicher FRM.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast im Scheinwerfer ein xenon Steuergerät.

Das ist defekt

Vorschaltgerät defekt. Ist am Scheinwerfer montiert. Kostet um die 40€ auf Ebay. Beim Freundlichen bist du 600€ los.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 11:38

Danke leute, wenn ich es aber auslesen möchte sei es mit Inpa oder tool32 wie gehe ich da vor? Auf Inpa habe ich nur das FRM gefunden, gibt es da einen Unterpunkt o.ä. um da mal rein zu schauen. Weil Fehlerspeicher war leer vom FRM

Das Vorschaltgerät kannst du nicht auslesen. Da es noch antwortet, aber der Ausgang defekt ist.

Einfach das Teil tauschen und gut.

Nicht alles ist auszulesen, schon gar nicht bei so einem Alten Fahrzeug. Auch bei modernen Fahrzeugen ist bei Hardware nunmal Schluss mit auslesen

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 12:56

Reicht es dann ein neues zu kaufen über dir OEM nummer oder muss noch etwas beachtet werden? Gibt es da gute alternativen für die originalen? :D

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:46

Habe mir jetzt eins von Vemo bestellt. Angelernt werden muss ja nichts oder? Könnte dann ja prinzipiell auch erstmal das vom funktionierenden Scheinwerfer einbauen um auf der sicheren Seite zu sein. Weil wenns dann doch nicht das Steuergerät ist kann ich das gekaufte noch zurück schicken. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:54

Vorhin nochmal mit Toolset rumgespielt da ist mir im FRM beim Kurzschlusszähler was aufgefallen, dass bei einem der Zähler auf 1 ist. Weiß zufällig jemand was das FRA da bedeutet?

FRA_vorne_rechts?.jpg

Fahrtrichtungsanzeiger_links_hinten

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:59

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:57:59 Uhr:

Fahrtrichtungsanzeiger_links_hinten

Heißt Blinker defekt? :D wenn der da jetzt auf 50 zählt dann sperrt der den Ausgang oder wie kann ich das verstehen?

....Das Steuergerät hat einmal! gemerkt das die Birne nicht den geforderten Strom gezogen hat und den Fehler gesetzt.

Jetzt müsste es bis 50 hochzählen und dann wird gesperrt.

Aber das Auto meckert ja schon beim ersten Mal und wer dann weiterfährt, ist selber schuld, wenn es gesperrt wird.

Wer unterwegs ist, muss dann ggf halten und das Leuchtmittel tauschen (lassen).

Steht der Counter z.B bei 30 und die nächsten 5-10 Starts ist das Leuchtmittel wieder in Ordnung, setzt sich der Counter auch wieder zurück.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 16:12

@Dominick1992 war am Auto, Blinker Funktioniert einwandfrei bzw alle anderen Leuchtmittel. Vielleicht hat da was gesponnen.

Zu dem Xenon, wenn das Vorschaltgerät defekt ist, sollte es ja keinen Kurzschlusscounter hochsetzen?

Nein, da das Steuergerät (FRM) nicht merkt, das das Leuchtmittel nicht zündet. Das Xenon-Steuergerät meldet ja, das gezündet wurde.

Die Kurzschlusssperre wird nicht durch ein defektes Leuchtmittel gesetzt.

Sie wird gesetzt, wenn ein Kurzschluss existiert (was in der Regel genau das Gegenteil eines defektes Leuchtmittels ist)

Das Xenonsteuergerät, welches bei dir defekt ist, verursacht aber bei einem defekt sehr oft Kurzschlüsse und löst damit die Kurzschlusssperre aus.

Aber ist ja auch egal, du hast ja eh alles da um das zurückzusetzen, also halb so schlimm

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 14:08

Also der 2 Polige Stecker am Steuergerät hatte einen kurzschluss. Der Kontakt ist da fest geschmolzen, weshalb der auch nur sehr schwer weg ging und etwas beschädigt wurde. Den alten möchte ich jetzt ungern nochmal ran bauen, auch weil die Leitung beschädigt ist. Kann mir bitte jemand sagen wie ich an ein ersatz Stecker komme, über Leebman finde ich keinen weil es der Scheinwerfer Innenraum ist.

Stecker.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort