Xenon Lampe funktioniert nicht nach Tausch; Elektronikbox kaputt?
Hallo zusammen
Ich bin mal wieder auf das immense Wissen von diesem Forum angewiesen
Folgender Sachverhalt:
- Xenon Birne links hat immer mal wieder geflackert. Ich habe das Zündteil quergetauscht, aber immer noch das gleiche Verhalten.
- Ich habe beide Schweinwerfer abmontiert, weil sie optisch instandgesetzt werden sollten und ich die Gummi Dichtung tauschen wollte.
- Das Auto stand so ohne Scheinwerfer ca. 1 Monat in der Garage. Relativ unwahrscheinlich, dass da Feuchtigkeit rein gekommen ist.
- Neue Xenon Birnen (Osram) gekauft und wieder alles zusammengebaut.
Leider funktioniert der Scheinwerfer links immer noch nicht. Die Xenon Birne geht nicht an. Corona Ringe, Fernlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren.
Nach dem einlesen im Forum, sehe ich, dass die "Elektronikbox ALC" (Beispielbild 1) auch schnell kaputt gehen kann.
Dazu kann ich sagen, dass sowohl diese als auch das grössere Steuergerät (Beispielbild 2) unterhalb des Scheinwerfers nicht warm geworden sind, nachdem ich die Schweinwerfer ca. 5 Minuten laufen liess. (Im Gegensatz zum rechten Scheinwerfer, wo sie sich leicht erhitzt hatten)
Im Fehlerspeicher bekomme ich nur lediglich:
LM - LM_AHL_2 - Lichtmodul mit Adaptiver Lichtestuerung
0xA8AA - Abblendlicht links defekt
Daten vom Auto
- E60 545i, Jahrgang 2003
- Bi-Xenon mit Kurvenlicht
- LM2 nachgerüstet, was bis hierhin tadellos funktioniert hat
Fragen:
- Was könnte mein Problem sein? Wie könnte man das Problem näher analyiseren?
- Kann man die Elektronikbox ALC auch quertauschen, um zu schauen, ob das Bauteil defekt ist? Ist das Plug&Play oder müssten man etwas dafür kodieren?
- Kennt jemand einen guten Codierer in der Schweiz?
Ich bedanke mich im Voraus fürs Lesen meiner Problembeschreibung!