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Xenon Leuchteinheit, Abblendlicht, aus-, einbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. August 2009 um 21:42

Hallo Freunde,

seit kurzem habe ich das Problem das die linke Xenon-Lampe wackelt. Also ich habe es gemerkt wie ich in die Garage das Auto geparkt habe. Das Licht an sich bleibt konstant aber es wackelt so, wie ein vibrieren. Die haben ja automatische Leuchtwietenregulierung kann da was defekt sein. Hatte jemand schon dasselbe Problem gehabt. Würde es Mercedes übernehmen. Aah noch was es kommt auch nicht immer vor.

MFG

Danke schon mal für eure Antworten

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22 Antworten

Ähnlich hat es bei mir beim linken Scheinwerfer auch ausgesehen (S 500), als ich in einer Tiefgarage vor einer Wand angehalten habe.

Eine Woche später fiel der Brenner dann aus.

Da ich am Abend noch eine Nachtfahrt vor mir hatte, bin ich schnell zu nächsten Niederlassung gefahren und habe beide Brenner tauschen lassen (260 € komplett).

Das Licht war danach auch heller.

lg Rüdiger:-)

am 20. August 2009 um 6:05

Eine leichte Bewegung ist an sich immer feststellbar. Dadurch werden die Stöße auf die Leuchteinheit gelindert.

Bei mir war es vor allem ein Flackern, bevor der Brenner defekt war.

 

lg Rüdiger:-)

Das Flackern oder/und Verfärbung des Lichtes richtung rosa/rot bei Xenons zeigt den baldigen Tot des Brenners an.

Dann sind entweder die Drähte/Elektroden im Brenner abgebrannt oder das Ding ist undicht geworden.

Wie auch immer.

Ein reines Flackern kann auch mit der Elektronik zu tun haben. Über ein Vorschaltgerät wird die benötigte Betriebsspannung / Stromstärke geregelt. Kann das Vorschatgerät die Versorgung des Brenners nicht mehr gewährleisten kann es sein, dass der Lichtbogen im Brenner abreißt.

 

Ist das Licht OK und nur der Lichtkkegel wackelt auf und ab (oder links und rechts) so wird das was mit der LWR zu tun haben. Da tippe ich auf ein Problem bei der Ansteuerung des Scheinwerfers. Motor kaputt/angeschlagen oder eine mechanische Sache um die Höhe der Leuchteinheit zu regulieren.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 20. August 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

Ist das Licht OK und nur der Lichtkkegel wackelt auf und ab (oder links und rechts) so wird das was mit der LWR zu tun haben. Da tippe ich auf ein Problem bei der Ansteuerung des Scheinwerfers. Motor kaputt/angeschlagen oder eine mechanische Sache um die Höhe der Leuchteinheit zu regulieren.

 

Gruß

Hyperbel

Danke für die Antworten

Ich habe genau das Problem der Lichtkegel wackelt hoch und runter. Das Licht an sich bleibt, weder Verfärbung noch was anderes. Ich habe noch paar Monate Garantie wird das vom MB übernommen. Habe 82.000 km drauf.

MFG

am 20. August 2009 um 8:32

Wie schon geschrieben, leichte Bewegungen sind normal. Diese werden durch Unebenheiten der Fahrbahn und durch einen unrunden Lauf des Motors im Stand noch verstärkt.

am 20. August 2009 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das Flackern oder/und Verfärbung des Lichtes richtung rosa/rot bei Xenons zeigt den baldigen Tot des Brenners an.

Dann sind entweder die Drähte/Elektroden im Brenner abgebrannt oder das Ding ist undicht geworden.

Wie auch immer.

Ein reines Flackern kann auch mit der Elektronik zu tun haben. Über ein Vorschaltgerät wird die benötigte Betriebsspannung / Stromstärke geregelt. Kann das Vorschatgerät die Versorgung des Brenners nicht mehr gewährleisten kann es sein, dass der Lichtbogen im Brenner abreißt.

 

Ist das Licht OK und nur der Lichtkkegel wackelt auf und ab (oder links und rechts) so wird das was mit der LWR zu tun haben. Da tippe ich auf ein Problem bei der Ansteuerung des Scheinwerfers. Motor kaputt/angeschlagen oder eine mechanische Sache um die Höhe der Leuchteinheit zu regulieren.

 

Gruß

Hyperbel

Es könnte sich aber auch die Befestigung des Brenners in der Fassung gelockert haben und nur der Brenner "tanzen" .

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Das Flackern oder/und Verfärbung des Lichtes richtung rosa/rot bei Xenons zeigt den baldigen Tot des Brenners an.

Dann sind entweder die Drähte/Elektroden im Brenner abgebrannt oder das Ding ist undicht geworden.

Wie auch immer.

Ein reines Flackern kann auch mit der Elektronik zu tun haben. Über ein Vorschaltgerät wird die benötigte Betriebsspannung / Stromstärke geregelt. Kann das Vorschatgerät die Versorgung des Brenners nicht mehr gewährleisten kann es sein, dass der Lichtbogen im Brenner abreißt.

 

Ist das Licht OK und nur der Lichtkkegel wackelt auf und ab (oder links und rechts) so wird das was mit der LWR zu tun haben. Da tippe ich auf ein Problem bei der Ansteuerung des Scheinwerfers. Motor kaputt/angeschlagen oder eine mechanische Sache um die Höhe der Leuchteinheit zu regulieren.

 

Gruß

Hyperbel

Es könnte sich aber auch die Befestigung des Brenners in der Fassung gelockert haben und nur der Brenner "tanzen" .

Das ist quasi ausgeschlossen.

Die Xenon-Brenner sind mit einer Art Bajonettverschluss gesichert. Da wackelt nichts. Beim Einsetzen/Lösen merkt man wie stramm die sitzen.

Es könnte allerdings sein, dass der Xenon-Sockel im Reflektor nicht mehr richtig sitzt weil eine der hinteren Halterungen gebrochen ist - wäre aber das erste Mal, dass ich davon höre.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 20. August 2009 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wie schon geschrieben, leichte Bewegungen sind normal. Diese werden durch Unebenheiten der Fahrbahn und durch einen unrunden Lauf des Motors im Stand noch verstärkt.

ja es mag sein das leichte Bewegungen normal sind aber warum wackelt dann nur die linke Lampe und nicht die rechte Lampe. Habe ich ja beim einparken in die Garage an der Wand gemerkt. Aber ich weis nicht wie ich es MB zeigen soll. Das problem tretet ja nicht immer:confused::confused:

Möchte mir am WE auch beide D2S Brenner (Original Philips 85122 ohne +) austauschen. Leuchtkraft lässt einseitig nach.

 

Ich habs zwar einmal gesehen (ist schon länger her) bei einer D2S, aber eine Anleitung (mit Bilder) und ein paar Tipps wären sehr hilfreich, bevor ich was falsch mache.

 

Natürlich wird vorher alles auf Stellung 0 gebracht und der Zündschlüssel muss raus. Die Staubkappe und das Vorschaltgerät abmonieren geht ja auch noch, aber wie ist es mit der Klammer und dem Brenner wieder gewesen :confused:

 

Danke und Gruss

tigu

am 20. August 2009 um 13:31

Guckst Du hier;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Guckst Du hier;)

was würden wir nur ohne dich machen lieber mcaudio :), Danke sehr.

 

Meiner ist noch einer vor Bj. 2006, nämlich 07/2004, hast du auch diese Anleitung für mich. Ich glaube da wird das Züngerät und die Xenonbirne irgendwie sep. demontiert.

 

Lg, tigu

am 20. August 2009 um 17:28

Hallo tigu,

logo, habe ich.

Diese ist bis 31.05.06

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