1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Xenon, leuchtet zwar hell aber nicht besonders weit

Xenon, leuchtet zwar hell aber nicht besonders weit

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 13:33

Hallo,

hätte mal eine Frage an alle Fahrer mit einem Ibiza mit Xenon. Wie weit leuchtet euer Scheinwerfer. Sind nun mit unserem Ibiza die letzten Tage oftmals im Dunkeln gefahren und sind doch etwas enttäuscht über das Licht. Fernlicht ist soweit alles i.o., auch sind wir da mit der Lichtausbeute und Weite zufrieden aber mit dem Abblendlicht so gar nicht. Vor dem Auto direkt ist es sehr hell aber rechts reicht der Lichtkegel nicht mal bis zum nächten Leitpfosten, links natürlich noch weniger. Ist es bei euch auch so? unser Ibiza ist ein Facelift und erst zwei Monate alt.

VG Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Oktober 2016 um 14:59

Ist ein bekanntes Problem, dass Fahrzeuge z. T. mit falscher Einstellung ausgeliefert werden.

Ab zum Händler oder zum Lichttest, der jetzt im Oktober in jeder Meisterwerkstatt kostenlos ist.

Xenon ist nicht nur bei Seat so gut wie nie richtig eingestellt. War bei mir nicht anders.

Jetzt im Oktober gibt's den kostenlosen Lichttest, ab zur Werkstatt TÜV oder ähnlichem und beheben lassen.

Danach ists auch im Abblendlicht super.

Fahr lieber zu Seat ich glaube nicht das der TÜV oder eine freie Werkstatt die Xenon SW korrekt einstellen kann.

Da wird es wohl am Fachwissen und dem nötigen Tester fehlen.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 14:38

erstmal vielen dank für eure antworten. da werde ich mal bei den seat leuten aufschlagen und mal sehen wie die reagieren. ob die erfahrungen haben wird sich rausstellen denn die haben erst seit zwei monaten seat, bisher sonst fiat, alfa, jeep und chrysler. wenn sie an den fahrzeugen genauso gut arbeiten wie an meinen bisherigen gasanlagen sollte es passen :-)

Noch ne Idee,

ist vielleicht die Scheinwerferhöhenverstellung nicht richtig eingestellt?

MfG Kabelbrant

Was soll man da einstellen können ?

Beim Xenon hat er aber eh die automatischen Leuchtweitenregulierung verbaut.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:58:20 Uhr:

Was soll man da einstellen können ?

Beim Xenon hat er aber eh die automatischen Leuchtweitenregulierung verbaut.

Geh doch einfach mal zum Händler und lass prüfen.Oder die Abblendautomatik ist defekt.

War nur ne Idee

MfG Kabelbrant

Die Automatik wird wird ja mit dem Tester im Rahmen der Lichteinstellung sowieso auf den Nullpunkt justiert.

Einfach darauf achten, dass das Licht vernünftig eher an die obere Grenze eingestellt wird.

Legal ist das damit und die Beladung wird durch die Sensoren ausgeglichen.

Bei mir war das Licht ab Werk auch zu tief. Da sieht man dann wirklich nix.

Auch die Xenon Scheinwerfer beim Ibiza haben Einstellschrauben zur manuellen Einstellung. Ein einfaches Einstellgerät reicht zum ausrichten.

Nein es reicht nicht, die Scheinwerfer müssen vorher in Grundeinstellung gefahren werden und nach dem einstellen muss die Position ans Steuergerät angelernt werden.

Sonst fahren sie nach dem nächsten Zündungswechsel wieder in die alte (falsche) Position.

So ist es!

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:20

nochmals eine andere bescheide frage. laufen die scheinwerfer bei euch auch an? ist momentan nur eine kleine stelle, durchmesser so 5 cm an der spitze die zum grill zeigt?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:27

nochmals eine andere bescheide frage. laufen die scheinwerfer bei euch auch an? ist momentan nur eine kleine stelle, durchmesser so 5 cm an der spitze die zum grill zeigt?

Nein, tun meine nicht. Beschlag ist immer ein Zeichen für eine undichtigkeit.

Deine Antwort