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Xenon-Leuchtweite selbst einstellen

Mercedes
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 8:31

Ich habe kürzlich den B180 (EZ 2014) meiner Mutter, die altersbedingt nicht mehr fahren will, übernommen. Mich hat bei dem Wagen schon immer das recht kurz voraus strahlende Xenonlicht gestört. Es reichte nur ca. 50 Meter weit. Ihr war es egal, da sie sowieso nie im Dunkeln fuhr. Und beim Lichttest war angeblich immer alles ok. Von wegen, es war fast gemeingefährlich.

Das Korrigieren ist ganz einfach. Man stellt das unbeladene Auto auf einer waagerechten Ebene ab, am besten vor einer ca. 5 Meter entfernten, hellen Wand.

Dann öffnet man die Motorhaube und startet den Motor mit Abblendlicht. Optimalerweise markiert man mit Klebestreifen den aktuellen Stand der Scheinwerfer an der Wand. So erkennt man, wie sich das Drehen an den Stellschrauben auswirkt.

Mit einem 6 mm Inbusschlüssel verstellt man an der jeweils inneren Stellschraube die Leuchtweite der beiden Scheinwerfer. Rechts herum für höher und links herum für tiefer.

Zuerst habe ich beide nur eine halbe Umdrehung höher gestellt. Damit war fast kein Unterschied zu erkennen. Erst nach einer weiteren kompletten Umdrehung leuchtete das Licht so weit wie das normale Abblendlicht der Multibeam-LED-Scheinwerfer meines S213.

Wenn es nun auch noch nicht mehr so gelb leuchten würde ... :rolleyes:

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für weißer leuchtende D1S Xenonbrenner?

Optimal wäre natürlich eine Einstellung mit vorheriger Grundeinstellung/Nullstellung der Scheinwerfer mit der Diagnosesoftware. Es geht aber auch so.

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13 Antworten

@delvos

Zitat:

Das Korrigieren ist ganz einfach. Man stellt das unbeladene Auto auf einer waagerechten Ebene ab, am besten vor einer ca. 5 Meter entfernten, hellen Wand.

Optimal wäre natürlich eine Einstellung mit vorheriger Grundeinstellung/Nullstellung der Scheinwerfer mit der Diagnosesoftware. Es geht aber auch so.

Auszug aus nachfolgendem Linkverweis

[Zitat Beginn]

......selber kontrollieren und Ihr Licht eigenhändig einstellen. Dabei wird die Methode der 10-Meter-Wand angewendet: der Wagen wird in einem Abstand von 10 m vor eine helle Wand gestellt, die mit Markierungen versehen ist.....

[Zitat Ende]

 

Das für dich das Ergebnis bezüglich der Leuchtweite durch Anhebung des Lichtaustritts befriedigend erscheint, ist die eine Seite. Das der Gegenverkehr ggf. hierdurch geblendet wird, die andere.

 

Etwas aufhellendes zu den technischen Vorausetzungen, wäre ggf.. hier zu finden:

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/scheinwerfer-einstellen

Für mich sind "Scheinwerferjustierungen" grundsätzlich Arbeiten für Kfz - Fachpersonal, in Verbindung mit der Nutzung von entsprechendem Prüfequipment, um die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer sicher auszuschließen.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 9:22

Der B blendet jetzt kein bisschen. Das habe ich selbst ausprobiert, als ich mit dem E dem B, den meine Frau fuhr, entgegen gefahren bin. Auch im Rückspiegel keinerlei Blendung.

Wenn meine Werke kurzfristig einen Termin frei gehabt hätte, wäre ich dort hin gefahren. Leider war dem nicht so. Und da ich werktäglich jeden Morgen und jeden Abend jeweils 20 km auf weitestgehend unbeleuchteten Straßen mit Wildwechsel unterwegs bin, habe ich es selbst gemacht. Übrigens war es nicht das ersten Mal, dass ich meine Scheinwerfer eingestellt habe. Die Lichttests danach waren immer positiv. Spätestens Mitte Februar, wenn der Ölwechsel fällig wird, lasse ich es beim B überprüfen.

 

Eine kleine Geschichte, passend zum Thema: Vor einigen Jahren ist meine Frau mit ihrem Fiesta, bei dem morgens frisch die Scheinwerfer in der Ford-"Fachwerkstatt" während der Inspektion überprüft und eingestellt wurden, zu einer Weihnachtsfeier gefahren (im Hellen).

Als es zurück gehen sollte war es dunkel. Da sah sie, dass die Scheinwerfer gerade mal 10 Meter weit leuchten. So zu fahren war unmöglich. Sie hat mich angerufen und ich musste dann Pi mal Daumen eine Noteinstellung vornehmen. Und die anschließende Überprüfung bei Bosch traf dann fast die Ideallinie auf dem optischen Messgerät. Die Scheinwerfer hatte ich nur minimal zu tief eingestellt.

@delvos

Zitat:

Der B blendet jetzt kein bisschen. Das habe ich selbst ausprobiert, als ich mit dem E dem B, den meine Frau fuhr, entgegen gefahren bin. Auch im Rückspiegel keinerlei Blendung.

Ich habe so eine ähnliche Gesamtaussage schon erwartet. Ich würde mir deine visuelle Prüffähigkeit tatsächlich patentieren lassen. Respekt, technisch versierte Personen (U. a. TÜV Prüfer) müssen hierfür extra entwickeltes Prüfequipment benutzen.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 10:58

Da muss ich jetzt aber laut lachen. Während der ersten HU im letzten Jahr bei meinem S213 meinte der Prüfer, dass meine Multibeams zu tief und rechts zu weit nach außen leuchten. Dabei wurden sie kurz vorher bei MB überprüft und gaben auch beim Fahren keinerlei Anlass, eine Fehlstellung anzunehmen.

Also hat er sie "eingestellt", denn ansonsten hätte ich keine Plakette erhalten. Und prompt war ich am Abend der Blender schlechthin und mit korrektem Ausblenden der anderen Autos war auch Schluss. Mercedes hat sie mir zum Glück wieder korrekt eingestellt.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 18. Januar 2022 um 10:02:36 Uhr:

@delvos

Das für dich das Ergebnis bezüglich der Leuchtweite durch Anhebung des Lichtaustritts befriedigend erscheint, ist die eine Seite. Das der Gegenverkehr ggf. hierdurch geblendet wird, die andere.

Aus rechtlicher Sicht hast Du sicher Recht.

Allerdings ist das "Blenden" in der Praxis ohnehin gesetzlich erlaubt.

Mich stört schon lange, dass viele Neufahrzeuge blenden. Entweder sind sie so grenzwertig eingestellt, dass sie bei jeder kleinen Nickbewegung anfangen zu blenden oder sie blenden schon im Stand.

Bei meinem letzten TÜV wurde ich in meinem Eindruck bestätigt.

Wenn ich auf der Autobahn gefahren bin, dann wurde ich häufiger mal angeblinkt.

Ich habe mich über mein tolles Licht gefreut, weil die Ausleuchtung hoch und klasse war. Ich war mir nie ganz sicher, ob die Scheinwerfer nicht zu hoch sind aber der Wagen war immer bei Mercedes in der Wartung.

Bei meinem letzten TÜV hat der Prüfer meine Scheinwerfer als Service ein Stück runtergedreht.

Ich war etwas verwundert aber er hat mir erklärt, dass sie noch in der Toleranz waren.

Dabei wusste ich, dass ich den Gegenverkehr scheinbar trotz korrekter Einstellung hin und wieder geblendet habe.

Du verstehst sicher, dass mich die gesetzlichen Toleranzen viel mehr stören oder die alten Möhren, deren Scheinwerfer in die Bäume zeigen und trotzdem durch den TÜV kommen.

Aber aktuell sind es vor allem die Neufahrzeuge.

Dabei waren bei meinem B die LED zu tief eingestellt. Tolles, aber sehr kurzes Lichtfeld. MB hat sie an die obere Toleranz eingestellt und nun hat er die gleiche Leuchtweite wie Xenonscheinwerfer.

Das der TÜV bei Multibeam Scheinwerfern etwas falsch macht oder sie als falsch eingestellt annimmt glaube ich gerne. Schließlich ändern die ja im ms Takt ihre Stellung.

Es gibt beim einem Scheinwerfereinstellgerät keine Toleranz, ich sehe da eine Linie und eine Zentralmarke, das wars! (siehe Foto)

Die Hauswandversion ist was für Schwellenländer, was kann es an Zeit oder Geld kosten die nächste Werkstatt auf zu suchen und den SB bitten das Fzg vor ein Einstellgerät zu fahren und wenn nötig leicht nach zu justieren. Da ja nicht nur Horizontal, sondern auch Vertikal verstellt sein kann und das klappt nicht an der Hauswand.

Eine Grundeinstellung geht eh nur mit Nulllage.

Ich habe mal die Herstellervorgabe in den Anhang gestellt.

BILD

Ich weiß das es da nur eine Markierung gibt. Ich habe nur frei zitiert wie es formuliert wurde. Wortwörtlich? - dafür ist es zu lange her. Dennoch war es sinngemäß das noch Luft nach oben war. Und die LED Scheinwerfer werden angeblich auch nicht mit Stellschrauben verstellt sondern per Software. Aber auch da war ich nicht dabei.

Bei Multibeam LED kann ich gar nichts sagen. Bin kein Techniker.

klar kann man die LED auch manuell verstellen ....

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 12:36

Beim Multibeam LED des W/S213 sind Stellschrauben für die vertikale und horizontale Ausrichtung vorhanden.

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 25. Januar 2022 um 12:55:36 Uhr:

Und die LED Scheinwerfer werden angeblich auch nicht mit Stellschrauben verstellt sondern per Software.

Wo sind die Verstellschrauben? = siehe PDF Seite 4

Alle LED/Multibeam Scheinwerfer kann man manuell verstellen.............

Okay - dann war die Auskunft der NL Do mal wieder quatsch. Angeblich werden die per Software angesteuert.

Vermutlich meint er den Fahrbetrieb und nicht die Einstellung als solches.

Es hat schon so seine Gründe warum ich da nicht mehr hin fahre :rolleyes:

Ja, ist nicht ganz falsch, die Nulllage also Grundeinstellung geht nur per SD. Wenn die gemacht ist wird manuell Eingestellt.

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