1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Xenon Leuchtweitenregelierung

Xenon Leuchtweitenregelierung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:13

Hallo alle zusammen, war heute mit meinem dicken beim TÜV. Leider keine Plakette bekommen, auf der Fahrerseite macht der Xenonscheinwerfer seine Nivellierung nicht. Loch ist aber laut Prüfer eingestellt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Lg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielleicht der Sensor defekt

Kann man mit Sicherheit auslesen per Diagnosegerät

Stellmotor im Scheinwerfer ist hin.

Höhensensor am Federbein.

Stellmotor Scheinwerfer

Oder Steuergerät am Scheinwerfer.

Drei Möglichkeiten.

Bei mir war es mal Steuergerät am Scheinwerfer

Fehlerspeicher auslesen könnte helfen. Dann muss man sich weniger auf Glaskugeln der Leute hier verlassen.

Zitat:

@Riderrider schrieb am 20. Februar 2023 um 20:23:56 Uhr:

Höhensensor am Federbein.

Stellmotor Scheinwerfer

Oder Steuergerät am Scheinwerfer.

Drei Möglichkeiten.

Bei mir war es mal Steuergerät am Scheinwerfer

Welcher Sensor ist zuständig?

Ich habe jeweils 1 Sensor pro Achse. Wären dann nicht beide Scheinwerfer betroffen?

VG

Jeder hat einen Sensor pro Achse bei Bi-Xenon. Wenn AIRmatic verbaut ist werden die einfach genommen (vorne rechts und hinten, vorne links wird nicht herangezogen für das Licht).

Wenn man Stahlfedern oder ENR hat werden auch nur die beiden Sensoren verwendet. Allerdings unterscheiden sich die Sensoren zwischen AIRmatic und nicht AIRmatic intern.

Ok danke, Funktionsweise ist dann bei allen 211 gleich.

Wenn die Höhenverstellung an nur einem Scheinwerfer spinnt, dann kann es nicht am Niveausenor liegen, da der Sensor beide Stellmotoren ansteuert?

Oder steuert der Sensor VA den linken Stellmotor und Sensor HA den rechten Stellmotor an?

VG

Das LWR SG empfängt die Signale der Niveauensoren (Potis) und werte diese aus für die Höhenverstellung. Der Lenkwinkelsensor und das ESP arbeiten Hand in Hand zusammen mit dem LWR SG um die Scheinwerfer nach links und rechts zu stellen je nach Geschwindigkeit und Lenkradeinschlag. Kommt noch AIRmatic ins Spiel werden auch Infos von diesem SG eingebracht.

Ja, ok. Hier geht es darum, dass die Initialisierung eines Scheinwerfers bei Zündung an, beim TÜV nicht funktioniert hat.

Dabei sollten Lenkwinkelsensor und ESP keine Rolle spielen. Wenn ein Niveausensor da falsche Werte liefert, müsste sich das mE auf beide Scheinwerfer auswirken und nicht nur auf Einen....

VG

Ich habe lediglich deine Fragen beantwortet.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 21:16

Werde am Wochenende mal mit der Star Diagnose auslesen.....Mal sehen ob ein Fehler gespeichert ist

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 17:07

Leider hatte ich keine Star Diagnose zur Hand.Habe dann mir einem Tester ausgelesen.

-Code 9003 Komunikationsfehler mit Komponente E2n3 (Leistungsmodul HRA [LWR])

Habe danach die Steuergeräte mal Quergetauscht... Problem blebt unverändert....

Lg

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:24

Heute mal weiter auf Fehlersuche gegangen..... Habe die den Stellmotor ausgebaut. Bewegt sich nicht.Dachte mir, ja das ist es... Quergetauscht und auf der anderen Seite Funktoniert er.....

Das kann doch einfach nicht angehen.

Also fasse ich mal zusammen.

Steuergerät OK

Stellmotor OK

Sensor am Federbein habe ich nicht getauscht, dann würden ja theoretisch beide nicht funktonieren.....

Ich bin verzweifelt

Kabel durchmessen (Widerstand, nicht Durchgang). Hört auf mit den Sensoren. Die haben nichts damit zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen