1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon Leuchtweitenregulierung

Xenon Leuchtweitenregulierung

Opel Vectra B
Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:15

Hallo Leute!

Ich hätt gern mal ein Problem! :D

Seit heute früh wird beim Einschalten der Zündung und des Lichts der Selbsttest der Abblendscheinwerfer nur noch links ausgeführt.

Eine Fehlermeldung ("Leuchtw. Fahrlicht") im BC kommt nicht.

Was kann das sein? Stellmotor oder Steuergerät, wie kann ich das herausfinden?

Wie kann ich den Fehler am besten wieder beheben?

Danke für eure Hilfe

Grüsse

Andi

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo ich habe das gleiche problem mit dem linken. Ich habe auch keine fehlmeldung. Ich denke wenn das steuergerät defekt wäre würde mann eine fehlmeldung erhalten. Ich Vermute das der stellmotor defekt ist.

Bei FOH kostet der Stellmotor ink.einbau ca.120€

Ein stellmotor bei 1-2-3 kostet 30€ + versand. Nur weiß ich nicht ob der passt ,an meinem stellmotor ist ein stecker mit vielen kabeln dran.

Hi Andi!

Lass die Frau mal das Szenario duchspielen und du schaust dir vorne den Scheinwerfer genau an.

Vielleicht siehst, bzw. hörst du was auf der defekten Seite. Ausgehängtes Gestänge oder sowas.

Evtl. auch mal den Stecker vom Scheinwerfer runtermachen und mit Kontaktspray bearbeiten.

Wenn alles nix hilft, wird es wohl der Motor sein.

Gruß Kater

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:10

Hi Marc!

Ich werd das mal so versuchen. Danke.

Sind eigentlich alle Xenon-Scheinwerfer im Vectra B von Bosch? Ich habe gelesen das auch Valeo in Frage kommen kann, aber auch bei Xenon?

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Sind eigentlich alle Xenon-Scheinwerfer im Vectra B von Bosch? Ich habe gelesen das auch Valeo in Frage kommen kann, aber auch bei Xenon?

Ciao

Gute Frage, nächste Frage

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 18:50

Ich frage weil könnte dieser Stellmotor passen? Der Verkäufer schreibt ja passend für Valeo-Scheinwerfer. Meine Scheinwerfers sind aber von Bosch.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57313QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ciao

Andi

Hallo,

die Xenon-Scheinwerfer im Vectra B sind alle von Bosch.

Valeo und Carello Scheinwerfer sind keine Xenon sondern normale H Scheinwerfer.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:05

Hallo Andreas,

also kann man sagen, dass die Stellmotoren von Xenon- und H-Scheinwerfern unterschiedlich sind?

Brauche ich im schlimmsten Fall einen kompletten neuen Scheinwerfer?! :eek:

Und wieso kommt keine Fehlermeldung im BC? *amkopfkratz*

Grüsse

Andreas

Zitat:

also kann man sagen, dass die Stellmotoren von Xenon- und H-Scheinwerfern unterschiedlich sind?

JA!!!

Die Xenonstellmotoren reagieren viel schneller! Das merkste beim Selbsttest beim Einschalten! So schnell könnte ein "normaler" Motor nicht rauf und runterfahren!

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von astra f 1.6 si

Bei FOH kostet der Stellmotor ink.einbau ca.120€

Moin,

das bezweifel ich mal. Denn im Xenon-SW sitzt kein Stellmotor im herkömmlichen Sinn, sondern ein Steuergerät welches mit einem kleinen Motor geblockt ist. War bei meinem damals auch kaputt und erforderte den Tausch des kompletten SW. Kostenpunkt: 471,- Euro.

Gruß,

Andre

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 20:38

Ich denke ich werde keine 470Eus für einen Scheinwerfer ausgeben.

Ich habe das Licht manuell etwas höher gedreht, der Gegenverkehr wird nicht geblendet. Am Wochenende werd ich noch die Tipps von Marc abarbeiten, und da eh keine Fehlermeldung im BC erscheint las ich das jetzt einfach so.

Ciao

Andi

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 19:54

Hallo!

Ich wollt bloß mal von meinem FOH berichten.

Ich hatte meinen Dicken gestern zur 7. Inspektion. Habe dem Meister nix von meinem kleinen Problem erzählt. ;)

Als ich ihn dann heute wieder abgeholt habe, stellte ich zu Hause fest, dass er seinen Selbsttest wieder auf beiden Seiten macht. Schön :)

Ich darauf nochmal die Rechnung studiert. Aber es steht nichts dergleichen auf der Rechnung. Sehr schön :) :)

Die Strasse ist jetzt wieder richtig gut ausgeleuchtet, ich bilde mir sogar ein besser noch als vor dem "Malheur". Der Meister hat aber auch nichts gesagt das sie was an den Scheinwerfern gemacht haben. Komisch.

Naja ich denk mir jetzt einfach der FOH hats so nebenbei gerichtet und gut. :D

Schönen Abend

Andi

Zitat:

Original geschrieben von magmarot547

Naja ich denk mir jetzt einfach der FOH hats so nebenbei gerichtet und gut. :D

Jaja, das ist zwar selten, aber das gibts auch noch. :)

Würde ihn aber schon mal ganz unwissend anrufen und fragen was er gemacht hat, weil es dir so vorkommt, als wäre das Licht besser als vorher ;)

Gruß Marc

am 29. Oktober 2008 um 19:51

Hallo zusammen !

Ich hatte das gleiche Problem. Irgendwann leuchtete der Scheinwerfer der Fahrerseite nur noch nach unten. Mein lieber FOH teilte mir mit, dass da nichts zu machen sei, der Scheinwerfer müsse getauscht werden, kostet ca. 500 EUR. Ich habe mir das dann selber angeschaut und festgestellt, dass die Xenon-Lampe sich gelöst hatte, weil anscheinend der Verriegelungsring nicht weit genug gedreht wurde.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch die Xenon-Birne getauscht, gegen eine Philips 85122 für knapp 40 EUR bei ebay gekauft.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei und mein FOH hat einen Kunden weniger. Die neue Birne leuchtet etwas heller als die alte auf der anderen Seite, aber nicht soviel heller, als dass sich ein Austausch wirklich lohnt.

Schönen Gruß aus Kiel !

Zitat:

Original geschrieben von extratour77

. Die neue Birne leuchtet etwas heller als die alte auf der anderen Seite, aber nicht soviel heller, als dass sich ein Austausch wirklich lohnt.

Schönen Gruß aus Kiel !

Drum sollte man Xenonbrenner auch immer paarweise tauschen ;)

Gruß Kater

Deine Antwort