ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Xenon Licht bei 120 heller und bei 100 wieder dunkler

Xenon Licht bei 120 heller und bei 100 wieder dunkler

Opel Astra J
Themenstarteram 3. November 2011 um 6:43

Moin,

mir ist aufgefallen das mein Licht plötzlich hellter wird, wen ich über 120 km/h komme. Wenn ich dann wieder langsamer werde, wird das Licht wieder dunkler ab ca 100 km/h. Sieht fast so aus als wenn man einen Zusatzscheinwerfer einschalten würde. Habt ihr das auch? Gehört das so?

Gruß

Sandro

Beste Antwort im Thema

Die Leistung wird von 35 auf 38Watt, erhöht bzw. wieder reduziert.

Es gab mal ein Demo-Video auf der Opel-Seite, wo das erwähnt wurde.

Wer der englischen Sprache mächtig ist (bei 1:13min):

AFL

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kommt vom adaptiven Fahrlicht. Ab 120kmh springt es auf Autobahnlicht um und erhöht leicht die Leistung.

Ist also normal...

Hier nochmal zum stöbern und nachlesen:

http://www.astra-blog.com/2010/09/01/es-werde-licht/

Themenstarteram 3. November 2011 um 6:51

Ah, danke für die Info. Hatte in der Anleitung schon gelesen das sich das Licht der Geschwindigkeit anpasst. Aber nicht das es dann auch heller wird.

Nun ja, "heller" ist ein subjektiver Eindruck, der dadurch entsteht, dass die Fahrbahn auf etwas größerer Strecke ausgeleuchtet wird. Dafür nimmt die Helligkeit im vorderen Ausleuchtungsbereich etwas ab.

Da es aber gut in den Thread passt: Bei meinem ZwoNuller (Bj. Anfang 2009) funktioniert dieses Autobahnlicht nur, wenn der Lichtdrehschalter auf "Auto" steht. Bei der Stellung auf "Fahrlicht" (ganz rechts) schaltet die Ausleuchtung nicht um, wobei hingegen das Kurvenfahrlicht und das Abbiegelicht einwandfrei funktionieren. Wie sieht das hier bei dem neueren Modelljahr aus?

Themenstarteram 3. November 2011 um 8:36

Meiner ist gerade 4 Wochen alt, allerdings bin ich bisher nur im Auto-Modus gefahren.

Ich werde mal drauf achten ob sich was an der Leuchtweite verstellt, aber gefühlt wird es einfach nur heller, bzw dunkler.

Zitat:

Original geschrieben von Brunt.FCA

.... Bei der Stellung auf "Fahrlicht" (ganz rechts) schaltet die Ausleuchtung nicht um, wobei hingegen das Kurvenfahrlicht und das Abbiegelicht einwandfrei funktionieren. Wie sieht das hier bei dem neueren Modelljahr aus?

Lt. Betriebsanleitung:

Wenn sich der Lichtschalter in der

Stellung 9 befindet, sind folgende

Beleuchtungsfunktionen verfügbar:

? Dynamisches Kurvenlicht

? Abbiegelicht

? Rückfahrfunktion

? Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung

Also gibts das Autobahnlicht nur beim eingeschalteten automatisches Fahrlicht:

Autobahnlicht

Wird automatisch bei einer Geschwindigkeit

von über ca. 115 km/h

und minimalen Lenkbewegungen eingeschaltet.

wie schon geschrieben wurde, es wird keine Leistung verändert sondern das Licht mehr nach vorne und nach oben gerichtet. Dadruch wirkt das Licht heller, aber direkt vorm Auto und seitlich ist weniger Licht.

Die Xenonlampen haben immer die gleiche Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von sandrdnn

Meiner ist gerade 4 Wochen alt, allerdings bin ich bisher nur im Auto-Modus gefahren.

Ich werde mal drauf achten ob sich was an der Leuchtweite verstellt, aber gefühlt wird es einfach nur heller, bzw dunkler.

Der Lichtkegel wird schmaler und weiter fokussiert - das läßt sich beobachten. Richtig gut lassen sich die Veränderung der Lichtkegel beobachten wenn man mal in einer rel. dunklen Gegend ist und für sich alleine fährt und mal langsam vom Stand beschleunigt. Da sieht man dann sehr schön wie der Kichtkegel angepaßt wird.

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:19

Ja, das der Lichtkegel sich verändert habe ich auch schon beobachtet. Allerdings geht es beim Beschleunigen eher sanft von statten. Bei 120 allerdings macht es "pling" und es ist "hell". Aber schon witzig, besonders beim Kurvenfahren wenn das Licht mit geht.

Moin,

laut Gebrauchsanweisung wird die Leuchtkraft durchaus erhöht. In diesem Forum gab es auch mal ein Posting mit einem Link, der die Arbeitsweise beschrieb: ich meine , die Leuchtkraft wird von 35W auf 40W erhöht. Leider finde ich dieses Posting nicht wieder.

Vielleicht weiß ein anderer mehr.

Gruß

Osborne

Zitat:

Original geschrieben von osborne0609

laut Gebrauchsanweisung wird die Leuchtkraft durchaus erhöht.

das stimmt, genauso wird bei Nebel die Leuchtkraft verringert um Gegenblendung zu minimieren.

 

 

Adam

Hy Sandro, heiße gleich :)

Warst du schon beim FOH? Kann ja sein, dass da wirklich was nicht stimmt. Aber es wird heller, kommt mir auh vor. Ungefähr so von 115-120kmh- dachte bisher das sei normal...

Gruß.

Die Leistung wird von 35 auf 38Watt, erhöht bzw. wieder reduziert.

Es gab mal ein Demo-Video auf der Opel-Seite, wo das erwähnt wurde.

Wer der englischen Sprache mächtig ist (bei 1:13min):

AFL

Zitat:

Original geschrieben von Grotesque

Die Leistung wird von 35 auf 38Watt, erhöht bzw. wieder reduziert.

Reduktion sogar teilweise bis 32 Watt.

 

Zitat:

Es gab mal ein Demo-Video auf der Opel-Seite, wo das erwähnt wurde.

Wer der englischen Sprache mächtig ist (bei 1:13min):

AFL

und wer es nicht ist oder nicht will list einfach in deutsch:

AFL

am 4. November 2011 um 19:57

Zitat aus Prospekt (Ausgabe 10/10):

"Autobahnlich (ab 100 km/h). Bei konstant schneller Fahrt erkennt AFL+, dass Sie auf der Autobahn unterwegs sind, und erhöht sowohl die Reichweite als auch die Leuchtkraft der Scheinwerfer."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Xenon Licht bei 120 heller und bei 100 wieder dunkler