ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Xenon Licht blendet Autofahrer

Xenon Licht blendet Autofahrer

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:49

Tach zusammen,

immer wenn die Nacht einbricht und die Xenons eingeschaltet werden, bedanken sich meine entgegenkommenden Autofahrer immer zutiefst. Sie grüßen mir freundlichst mit der Lichthupe und halten sich fast noch die Hand vor den Augen.........warum bloß?:-) Ist es der Neid, das sie zum größten Teil eine Art Teelichter nur als Schweinwerfer haben???

Jetzt mal Spaß beiseite, das Abblendlicht blendet richtig. Ich war damit auch schon in der Werkstatt, da ich dachte, das nach dem Einbau der H&R Federn vielleicht die Schweinwerfer etwas nach oben leuchten. Dem war aber nicht so. Alles perfekt eingestellt...und ich habe das selber an dem Gerät gesehen. Tja, leider ist es genauso wie vorher. Und nun? Hat jemand die gleichen Erfahrungen. Eigentlich sollte das ja nicht so sein....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nun gut, ich habe sie gleich ein paar Grad runter stellen lassen und nun ist alles schön......mal schauen wie lange

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken gemacht hast und auf Ursachensuche gegangen bist. Wie einige andere Beiträge hier zeigen, denken leider nicht alle so weit.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

xenon hat immer ne leuchtweitenregulierung, d.h. das ding leuchtet eigentlich immer richtig, zumindest wenn's im stand gemessen schon richtig leuchtet. dazu kommt, dass der winkel in dem der scheinwerfer nach unten leuchten muss vorgeschrieben ist, so gesehen denke ich mal ist bei dir alles in ordnung und die entgegenkommer haben ein problem.

sollen froh sein, dass es ein tt ist und kein q7. für suv's gilt der gleiche abfallwinkel bei den scheinwerfern allerdings fangen die ja nen halben meter witer oben an zu leuchten, sprich die dürfen noch ne ganze ecke weiter leuchten.

am 20. April 2010 um 1:47

Gleiche Phänomen, auch wenn ich hinter anderen Autos fahre stört das manche und werde auch oft angeblinkt. Ist aber wirklich alles richtig eingestellt, alles bestens :)

Zitat:

Original geschrieben von XZTT

....

Ich kann eigentlich nicht sagen, dass sich andere Autofahrer beschweren...

Hast Du evtl. LED-TFL eingebaut und dieses nicht auf Abdimmen bei eingeschaltetem Abblendlicht eingestellt? Das würde nachts nämlich auch ganz ordentlich blenden, weil es direkt in den Gegenverkehr leuchtet. Hab´ ich bei meinem mal ausprobiert.

Hallo XZTT,

ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Auch ich werde ab und zu per Lichthupe vom Gegenverkehr auf das vermeindlich eingeschaltete Fernlicht aufmerksam gemacht.

Viele Grüße,

lagel73

Hallo XZTT,

ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Auch ich werde ab und zu per Lichthupe vom Gegenverkehr auf das vermeindlich eingeschaltete Fernlicht aufmerksam gemacht.

Viele Grüße,

lagel73

 

ich finde speziell die Audipalette blendet sehr wenig im Vergleich zu Anderen. Ich werde sehr selten angeblinkt, und wenn dann meistens wegen meiner Fahrweise :o

Ich kann das zwar nicht ganz bestätigen, aber mir ist schon paar mal aufgefallen, dass vor mir fahrende Fahrzeuge plötzlich auf der Landstraße unerklärlich langsamer werden, wenn man näher kommt. Und auch deren Verhalten deutet darauf hin, dass sie sich - sagen wir mal - unwohl fühlen. In der Regel waren das aber ältere und kleinere Fahrzeuge. Per Lichthupe bin ich allerdings noch aufmerksam gemacht worden.

Wenn die Werkstatt keinen Fehler feststellen kann, dann dürfte alles OK sein. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Geht mir genau so...wenn ich am abend fahr kannst davon ausgehen das ich MINDESTENS einmal ne Lichthupe bekomme....

aber ich grüsse immer freundlich mit eingeschaltetem Fernlicht zurück denn diejenigen

die mir die Lichthupe geben haben meist selber nur Halogen drin:p

 

Ist halt der Neid:-)

 

Gruss Toni

Hi,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem B8.... Bei 30 km auf der Bundesstraße haben mir mind. 5-10 Autos die Lichthupe reingedrückt. Bin dann irgendwann zum :) und hab nachgucken lassen. Bei mir waren die Xenons tatsächlich ab Werk deutlich zu hoch eingestellt.

Seitdem passiert mir das nicht mehr, außer mich grüßt jemand :D

 

 

Grüße,

Alex

am 20. April 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

... sollen froh sein, dass es ein tt ist und kein q7. für suv's gilt der gleiche abfallwinkel bei den scheinwerfern allerdings fangen die ja nen halben meter witer oben an zu leuchten, sprich die dürfen noch ne ganze ecke weiter leuchten.

Ja, der horizontale Lichtkegel beim Q7 geht dann in etwa jene Zentimeter weiter, die die Scheinwerfer höher oben montiert sind: das sind zwischen beim Q7 im Vergleich zum TT dann etwa 20 bis 30 cm mehr Leuchtweite am Boden.

Ob das die Entgegenkommenden eher wahrnehmen und daher mehr stört bezweifle ich.

Zitat:

Original geschrieben von jazzley

Ja, der horizontale Lichtkegel beim Q7 geht dann in etwa jene Zentimeter weiter, die die Scheinwerfer höher oben montiert sind: das sind zwischen beim Q7 im Vergleich zum TT dann etwa 20 bis 30 cm mehr Leuchtweite am Boden.

wenn sie in einem 45% winkel scheinen ja. wenn du nen 3% winkel hast und hälst den scheinwerfer 10cm höher scheint er doch mehr als 10cm weiter, oder? ;)

am 20. April 2010 um 14:43

 

wenn sie in einem 45% winkel scheinen ja. wenn du nen 3% winkel hast und hälst den scheinwerfer 10cm höher scheint er doch mehr als 10cm weiter, oder? ;)

Das ist korrekt - nur bei 45 Grad verhalten sich Höhenänderung:Weitenänderung im Verhältnis 1:1.

Allerdings ist ein Abblendlicht mit einer 3 Grad Einstellung (gemessen von der horizontalen nach unten) nur schwer vorstellbar in Deutschland: http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__50.html

Ich würde bei einer solchen Einstellung aber auch verstehen, warum der Entgegenkommende mit seiner Lichthupe signalisiert ;-)

am 20. April 2010 um 18:52

Habe ich auch und ich habe auch LED aber daran liegt es nicht.War auch beim :) war alles ok ich bat ihn es ein wenig niedriger einzustellen,trotzdem werde ich abends und nachts immer gegrüsst,ich grüsse dann immer sehr freundlich zurück was solls ich bin eben freundlich,aber vlllt. steht ja auch ein Blitzer ???:D:D dann ist es von mir ein danke.

am 20. April 2010 um 22:12

jo kann das mit dem blenden auch bestätigen...sehe auch des öfteren die lichthupe^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Xenon Licht blendet Autofahrer