Xenon-Licht LWR defekt
Hallo!
Seit ca. 1 Woche erhalte ich vom BC die Warnmeldung: "Leuchtw. Fahrlicht".
Die Stellmotoren funktionieren offenbar einwandfrei. Beim Einschalten der Zündung und des Lichts wird der Selbsttest beider Abblendscheinwerfer einwandfrei ausgeführt. Das Licht hat auch die gleiche Höhe - am Garagentor zu sehen. Ich habe auch schon den Vorderwagen beidseitig aufgebockt. Kein Scheinwerfer "hängt" nach oben oder unten.
Vermutlich fehlt aber ein Regelungsimpuls. Jetzt steht ein elektrischer Defekt in einem Achssensor oder dem Steuergerät selbst zur Wahl!
Wer weiß, wie schnell die Niveau-Regelung anspricht und wie ich die LWR auf einwandfreie Funktion selbst überprüfen kann?
Ich habe die Niveausensoren an VA & HA optisch überprüft. Alle Kabel sind dran und die Stecker sitzen so fest, daß ich sie gar nicht abgekriegt habe.
Kann mir jemand praktische Hinweise geben, wie ich die Achssensoren elektrisch überprüfen kann? Wo finde ich die Sollwerte?
Bitte nicht antworten, daß ich den Fehlercode auslesen lassen soll. Ich suche Hilfe zur Selbsthilfe und Leute mit eigenen Erfahrungen.
Kennt jemand die Teile-Nr. für die Achssensoren (VA/HA) und den jeweiligen Preis dafür?
Besten Dank im voraus für sachkundige Antworten.
Mfg W.
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12 Antworten
Das ist normal, die Meldung bekomme ich auch manchmal,
Ich bekomme sie aber meistens nur wenn ich erst licht an mache und Dann den Schlüssel rein stecke und starte, war auch schon bei Opel den Speicher auslesen lassen, der hatte auch kein Fehler gespeichert gehabt.
HI!
Wie schon gesagt wurde, habe ich diese Melung auch, wenn ich das Licht vor der Zündung anmache.
Die LWR kannst du testen indem du bei "normalem Beladezustand einen Strich an die Lichtkante machst (Wand) und dann im Kofferraum eine hohe Beladung simulierst (2-3 Leute reinsetzen)
Wenn dann das Licht nachregelt, bzw die Markierung immernoch die Selbe ist, weißt du, daß die LWR funktioniert.
Gruß Marc
@Hugerusche und Katekater!
Danke für Eure praktischen Erfahrungen. Ich bin jetzt nur deshalb verunsichert, weil es 26 Tkm gut ging. Ich habe beim Km-Stand 10.300 schon mal ein neues Steuergerät bekommen! - Gesamtkosten € 415,77. Damals gab es 90 % Kulanz.
Der betrügerische Werkstattleiter hat mir seinerzeit für die Fehlersuche € 71,71 (!) abgeknöpft. Das war eindeutig gegen die Kulanzbestimmungen. Da es die betreffende Firma nicht mehr gibt, ist er jetzt Service-Meister bei meinem bisherigen FOH. Ich habe ihn dort schon letztes Jahr in den Senkel gestellt und sein Arbeitgeber weiß auch über ihn Bescheid. Mich betrügt man nur einmal. Ein zweites Mal gebe ich niemanden eine Gelegenheit dazu. Das ist aber eine andere Baustelle!
Da der Selbsttest funktioniert, möchte ich wissen, ob die LWR in Ordnung ist oder nicht! Wegen des nicht vorhandenen Personals ;-) und mangels Kartoffel- o. Zementsäcken ;-) habe ich gestern Abend den Vorbau mit 2 Wagenhebern gleichzeitig angehoben. In dieser Stellung habe ich mit Kreide am Garagentor eine Linie an der Hell-/Dunkelgrenze gezogen und dann wieder abwechselnd links und rechts abgelassen. In der unteren Stellung verlief die horizontale Linie etwa 5 cm tiefer parallel unter der Kreidelinie. Der Abstand der Scheinwerfer war nur ca. 1,5 m vom Garagentor entfernt. - Was kann man daraus schließen?
Die Warnmeldung tritt auch am Tage auf, ohne daß ich das ("Tagfahr")licht ;-) einschalte. Ich bin doch nicht blöd und mache mir bei hellem Sonnenschein mein Xenon-Licht kaputt! :-)
Deshalb wollte ich die Sollwerte an den Achssensoren überprüfen. Wo gibt es die zum nachlesen?
Was kann ich noch tun?
Mfg W.
Hallo,
du wolltest wissen wie schnell die Niveau-Regelung anspricht sofort nach dem sich etwa an der Beladung verändert.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von mucki66
Hallo,
du wolltest wissen wie schnell die Niveau-Regelung anspricht sofort nach dem sich etwa an der Beladung verändert.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas!
Willst Du mich dumm sterben lassen?
Mfg W.
So liest man sich wieder...
Mein Achssensor HA ist fest, nicht mehr beweglich - ist das normal ? Der Arm lässt sich nicht von Hand bewegen, an der VA ist alles ok.
Was meint ihr ?
Re: Xenon-Licht LWR defekt
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
.....
Kennt jemand die Teile-Nr. für die Achssensoren (VA/HA) und den jeweiligen Preis dafür?
.....
Hallo!
Letzte Woche war ich in einer freien Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Die wollte nur 15 €.
Es stellte sich dann heraus, daß von meinem Modell (siehe unten) die Xenon-Licht Geschichte gar nicht im Computer war. Es war ein "GUTMANN"-Diagnosegerät. Ich vermute mal, Update seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht. Xenon-Licht gibt es im Vectra B ja schon seit 1999 oder 98?
Die haben dann bei der OPEL-Hotline angerufen. Die Auskunft war, wenn der Selbsttest einwandfrei durchgeführt wird, dann sei kein Steuergerät und kein Stellmotor defekt, sondern ein Achssensor. Welcher? - Das bleibt dahin gestellt. Im übrigen soll diese OPEL-Auskunft allein 8 € gekostet haben. Ich zahlte aber nur 15 € wie vorher vereinbart. Ich bin aber trotzdem nicht zufrieden mit dieser Auskunft.
Deshalb komme ich heute auf meine alte Frage (siehe oben) zurück. Wer weiß, ob der vordere und der hintere Achssensor gleich ist? Ich muß ja schließlich wissen welchen ich kaufen müsste. Kann ich den dann selbst montieren oder sind da noch Kalibrierarbeiten notwendig für die besondere Geräte erforderlich sind und nur die Werkstatt hat?
Im voraus besten Dank. Mfg Whobody
Hi!
Bevor du die Sensoren austauscht, würde ich es mal probieren, die Konakte der Stecker zu kontrollieren. Evtl sind die nur verschmutzt und haben einen Übergangswiderstand. Ein wenig Kontaktspray wirkt da Wunder
Gruß Kater
Hi,
da fährst du mal zum FOH und lässt dein Steuergerät mit dem Tech 2 auslesen, der wird dir dan sagen was Kaputt ist. Wird ein Sensor sein entwerde Vorn oder hinten, der kostet ca. 80€.
MfG
André
Re: Re: Xenon-Licht LWR defekt
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
..... sei kein Steuergerät und kein Stellmotor defekt, sondern ein Achssensor. Welcher? - .....
@ ehle
So weit war ich auch schon und das beantwortet meine Fragen überhaupt nicht. Vielleicht hast Du meine Zuschrift nicht vollständig gelesen.
Mfg Whobody
Ich war auch bei 2 verschiedenen Händlern gewesen und da hat es auch erst der zweite Rausgefunden. Dr erste hat gesagt:
Wenn sie eine Tieferlegung verbaut haben, muss unter den sensor was gebaut werden, so das der Sensor wieder richtig steht. (wenn ein Fahrwerk eingebaut wird, wird ein neuer Nullabgleich gemacht und dann funzt das wieder)
Der 2. hat den Fehlercode ausgelesen mit dem Tech 2 und ist bei mir dann darauf gekommen, das der Sensor an der HA defekt war. Da habe ich einen neuen gekauft und es ging immer noch nicht. Da bin ich wieder hin und sie haben den Nullabgleich gemacht und seit dem geht es.
Wenn bei dir die Scheinis einen Selbstest machen, sind ja der Stellmotoren in ordnung, da wird es nur ein sensor sein.
MfG
André
moin,
also ich hatte in letzter zeit auch öfter den Fehler mit der Leuchtweite Fahrlicht im BC stehen. Und heute hat sich mein Brenner auf der Beifahrerseite verabschiedet. Vielleicht weist der Fehler auch auf einen defekt im Brenner hin? Ein Meister aus unserem Betrieb hat mir auch gesagt das der Kabelstrang am Scheinwerfer auf der Beifahreseite zum Vorschalt/Steuergerät anfällig für feuchtigkeit ist. Da auf dieser seite das Vorschalt/Steuergerät im Kotflügel sitzt und nicht wie auf der anderen seite unterm Scheinwerfer.
MfG
Fips