ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Licht Reperatur Preis übertrieben?

Xenon Licht Reperatur Preis übertrieben?

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:17

Hallo

Bei meinem Signum Modell 06 ist ein Xenonscheinwerfer ausgefallen. Laut FOH ist die Birne defekt. Eine neue soll 325 Euro kosten. Verkauft wurde mir der Signum mit bi-Xenon, jetzt hab ich gelesen das Fernlicht und Abblendlicht die selbe Birne verwenden, allerdings funktioniert das Fernlicht noch einwandfrei. Das schlimmst ist aber noch das die Birnen angeblich nicht mehr hergestellt werden und ich somit beide austauschen muss also 650 Euro + Arbeitslohn.

 

Jetzt meine Frage: Kann das sein 1. das das so teuer ist und 2. das diese Birnen wirklich nicht mehr hergestellt werden?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Soweit ich weiß gab es Bi-Xenon nur beim AFL ( Kurvenlicht) und ausserdem welche Farbe hat dein Fernlicht, eher normal gelblich oder blau wie beim Xenon halt. Aber das die Brenner nicht mehr hergestellt werden wäre mir ja ganz neu.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:33

Hi Kurvenlicht hat er! Das Licht ist eher blau... . Ich mein das Auto ist vier Jahre alt da kann es doch nicht sein das es dafür keine Teile mehr gibt oder?

Zitat:

Original geschrieben von Tobias91

Hallo

Bei meinem Signum Modell 06 ist ein Xenonscheinwerfer ausgefallen. Laut FOH ist die Birne defekt. Eine neue soll 325 Euro kosten. Verkauft wurde mir der Signum mit bi-Xenon, jetzt hab ich gelesen das Fernlicht und Abblendlicht die selbe Birne verwenden, allerdings funktioniert das Fernlicht noch einwandfrei. Das schlimmst ist aber noch das die Birnen angeblich nicht mehr hergestellt werden und ich somit beide austauschen muss also 650 Euro + Arbeitslohn.

 

Jetzt meine Frage: Kann das sein 1. das das so teuer ist und 2. das diese Birnen wirklich nicht mehr hergestellt werden?

Ich vermute Dein FOH will die Leuchtmittel ( Brenner) und die Ballastgeräte tauschen

Brenner ca. 160 € + Mwst.

Ballastgerät 180€ + Mwst.

pro Seite

 

Gruss

 

am 3. September 2009 um 14:57

Salut,

Du hast schon Recht, bei Bi-Xenon wird der Xenon-Brenner für das Fahrlicht und das Fernlicht verwendet, gesteuert wird das Fernlicht über eine bewegliche Blende. Aber Du hast für das Fernlicht auch noch einen separaten Halogen- Scheinwerfer, also leuchten bei Fernlicht 4 Lichtquellen.

Schau Dir doch mal das Licht vor einer weissen Wand oder einer Glasfläche an, oder stellt Dich vor Dein Auto und prüfe, ob aus beiden Linsen bei Fahrlicht und bei Fernlicht Licht kommt. Wenn wirklich ein Xenon- Brenner nicht funktioniert, darf weder bei Fahrlicht noch bei Fernlicht aus der Linse Licht kommen.

Den Preis für den Xenon- Brenner halte ich für total überteuert und ob die Xenon- Brenner nicht mehr lieferbar sind, kannst Du auf der Osram- Seite sehen. Auf die Schnelle habe ich gesehen, dass sich die Bestellnummer, nicht aber der Typ geändert hat: die Osram- Bestellnummer lautet 66144, früher 66142 und es handelt sich um den Lampentyp "D1S". Du wirst dann sicher auch einen Preis dafür finden. Jedenfalls gibt es Quellen, die so etwas für unter 100 Euro anbieten, regulär ist der Preis etwas höher, aber den Preis, den man Dir genannt hat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Tobias91

Das schlimmst ist aber noch das die Birnen angeblich nicht mehr hergestellt werden und ich somit beide austauschen muss

Mit welcher Begründung sollen beide getauscht werden? Frag doch mal nach... :)

Zitat:

also 650 Euro + Arbeitslohn.

Da dich die Werkstatt in meinen Augen voll abzocken will, rechne ich dann unter dem Strich mit knappen 1000€

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Tobias91

Hi Kurvenlicht hat er! Das Licht ist eher blau... . Ich mein das Auto ist vier Jahre alt da kann es doch nicht sein das es dafür keine Teile mehr gibt oder?

Das ist Quatsch mit Soße!

Es gibt zwei Arten von Serienbrennern und zwar D2R und D2S.

Einmal für Reflektorscheinwerfer und einmal für Projektorscheinwerfer wie sie der Vectra hat.

Diese werden bei fast jedem Hersteller der Xenon anbietet verbaut und gibt es natürlich noch.

omileg

Bei meinem Vectra wurde Anfang des Jahres ein kompletter Scheinwerfer inklusive Xenon Brenner ausgetauscht. Danach habe ich festgestellt, dass die beiden Scheinwerfer unterschiedliche Lichtfarben haben. So unterschiedlich, dass ich zunächst dachte der FOH hätte einen Halogenscheinwerfer eingebaut.

Auf Nachfrage hat der FOH gesagt, dass Opel die Lichtfarbe in Richtung gelblich verändert hätte, da viele Autofahrer sich über das grelle blaue Licht der Xenon Scheinwerfer beschwert hätten.

Vielleicht will dir dein FOH deswegen beide Seiten erneuern, um sie anschließend wieder gleich zu haben. Ich habe es unterschiedlich gelassen, ist Geschmackssache.

Gruß

Shark

Dann will ich auch mal mein "Halbwissen" zum Thema loswerden (alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr) ;)

Der Xenon-Brenner beim Bi-Xenon ist für das Fernlicht zuständig (gesteuert über die verstellbare Blende), wenn man das Fernlicht dauerhaft einschaltet (Blinkerhebel nach vorne). Beim Benutzen der Lichthupe (Blinkerhebel heranziehen) wird die zusätzliche Halogenbirne genutzt. Am besten also erst mal beide Fernlichtvarianten testen.

Die Lichtfarbe bei neuen Xenon-Brennern ist wohl aufgrund der oben beschriebenen Problematik i.d.R. eher gelblicher als früher - wobei es wohl immer noch verschiedene Varianten gibt. Außerdem verändert sich bei längerer Nutzungsdauer bei allen Brennern die Farbe, was natürlich beim Tausch nur einer Birne dann besonders auffällt.

Für ein gleichmäßiges Licht empfiehlt sich daher schon der Austausch an beiden Scheinwerfern. Außerdem dürfte sich auch die Lebensdauer des 2. Brenners dem Ende zuneigen. Und da für den Austausch wohl die Stoßstange runter und die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen, ist das gleich das 2. Argument für den Austausch beider Brenner. So spart man sich wenigstens 2x in kürzerer Zeit die Lohnkosten (jedenfalls einen Teil) und den Werkstattaufenthalt.

Aber 325 € nur für einen Brenner sind :eek: Die gibt´s z. B. in der Bucht paarweise schon für unter 100 €. Plus Einbau natürlich - oder selbst basteln...

Insofern würde ich an Deiner Stelle mal bei ein paar anderen Werkstätten (vielleicht sogar bei der mit den 3 Buchstaben :D) anrufen und Preise vergleichen.

 

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markus_ge

Und da für den Austausch wohl die Stoßstange runter und die Scheinwerfer ausgebaut werden müssen, ist das gleich das 2. Argument für den Austausch beider Brenner.

Um den Brenner zu tauschen, muß man den Scheinwerfer nicht ausbauen...demnach auch nicht die Frontverkleidung.

Aber man kommt schon etwas bescheiden hin...stimmt schon

MfG

W!ldsau

Dann geht´s ja wohl leichter als bei den Blinkerbirnen - und kann ja somit auch von den Lohnkosten nicht so wahnsinnig teuer werden... :D

Würde aber persönlich trotzdem beide Brenner tauschen (lassen) - nur nicht zu solchen Preisen...

Zitat:

Original geschrieben von markus_ge

Dann will ich auch mal mein "Halbwissen" zum Thema loswerden (alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr) ;)

Der Xenon-Brenner beim Bi-Xenon ist für das Fernlicht zuständig (gesteuert über die verstellbare Blende), wenn man das Fernlicht dauerhaft einschaltet (Blinkerhebel nach vorne). Beim Benutzen der Lichthupe (Blinkerhebel heranziehen) wird die zusätzliche Halogenbirne genutzt. Am besten also erst mal beide Fernlichtvarianten testen.

...

Gruß

Markus

Sorry Markus, ist wirklich nur Halbwissen. Richtig ist es so, wie Charles 62 schrieb. Die Linse des Projektors wird in Richtung "Fern" gestellt und zusätzlich kommen die H 7 des separaten Fernscheinwerfers zum Einsatz und - pling - wird die Nacht zum Tage. Wer's noch nicht erlebt hat, hat was verpasst....

Richtig ist, dass diese Fernscheinwerfer auch die Lichthupenfunktion übernehmen....

Gruss, CV - der AFL für eine der besten Einrichtungen beim Vectra hält....

Zitat:

Original geschrieben von Tobias91

650 Euro + Arbeitslohn.

Vor 2 Monaten hatte sich mein linker Brenner verabschiedet, ich habe auch gleich beide gewechselt.

Bezahlt habe ich mit 130 Euro, Eigenleistung und gut 30 Minuten Zeit.

Die Brenner habe ich von einem Fachhändler bezogen der in der Bucht verkauft, es sind Philips Color Match CM Brenner, machen sehr schönes, weißes Licht.

Gut, Brenner Kosten im freien Handel immer etwas weniger als beim FOH, aber 650 Euro Materialkosten sind eine Frechheit wenn Du mich fragst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Xenon Licht Reperatur Preis übertrieben?