1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Xenon Licht

Xenon Licht

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. August 2010 um 14:29

Das Thema wird gerade in einem anderen Thread gegensätzlich diskutiert.

Meine Meinung: Xenon für Abblendlicht ist Serie. Genauso die Corona-Ringe in LED-Technik.

Aufpreis kostet Xenon auch für das Fernlicht sowie das adaptive Kurvenlicht.

Beste Antwort im Thema

Serie ist für Abblend,- wie Fernlicht Halogen. Siehe Betriebsanleitung des F10. Ich glaube Seite 253. Da steht bezüglich Lampenwechsel:

Abblendlicht H7 Halogen 55 Watt

Fernlicht H7 Halogen H7 55 Watt.

Coronaringe haben alle.

Bei Bi-Xenon ist im übrigen nur eine Lampe für Fern-und Abblendlicht zuständig. Die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht erfolgt über verstellbare Reflektoren. Die "Inneren" Scheinwerfer, wie bei Halogen, beinhalten bei Xenonausstattung die Lampen für das Abbiegelicht. War auch schon beim E60 FL so.

Im übrigen hat auch die E-Klasse Xenon nicht als Serie. Nurbei Avantgarde-Ausstattung oder ab 500er.

Gruss, Ralf

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

WATTT??

Falsch

Halogen ist Serie, also keine Ringe!!

Xenon gibt es bei der E-Klasse glaube ich als Serie, bei BMW muss man dazu bezahlen!!

Guck doch einfach mal bei bmw.de!!

Solltest du eigentlich wissen, wenn du einen 5er bestellt hast!!

Guck doch einfach Konfigurator, dort findest du keine Xenon Birnen!!

Themenstarteram 28. August 2010 um 14:42

Bitte erst einmal selber bei BMW.de schauen. Ringe hat der F10/F11 immer, egal in welcher Ausstattung. Ich bin der Meinung, dass die Sonderausstattung Xenon eben "nur" Bi-Xenon ergänzt. Es ist in der Beschreibung dieser SA wie folgt formuliert:

"Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (S0522)

Das Xenon-Licht verbessert erheblich die Fahrbahnausleuchtung bei Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen. Die Straße wird breiter und gleichmäßiger erhellt. Die auch als "Bi-Xenon-Licht" bekannte Lichttechnik stellt die Vorteile des Xenon-Lichts sowohl für das Abblend- als auch für das Fernlicht zur Verfügung. Mit LED Leuchtringen für Standlicht und Tagfahrlicht und LED-Blinkleuchten vorn."

Das kann man so verstehen, dass Xenon für Abblendlicht Serie ist und für Fernlicht eben extra bezahlt werden muss und sich dann Bi-Xenon nennt. Bitte auch mal die Bilder im Konfigurator anschauen und darauf achten, wie sich die Lichter verändern, wenn man diese Ausstattung wählt. Ich hab mir das auch beim Händler sehr genau angeschaut. Die Autos mit und ohne diese SA haben sich nur darin unterschieden, dass bei denen ohne die inneren Scheinwerfer kein Klarglas hatten und offenbar Halogen-Scheinwerfer sind. Ansonsten sieht die Lichteinheit exakt identisch aus.

Serie ist für Abblend,- wie Fernlicht Halogen. Siehe Betriebsanleitung des F10. Ich glaube Seite 253. Da steht bezüglich Lampenwechsel:

Abblendlicht H7 Halogen 55 Watt

Fernlicht H7 Halogen H7 55 Watt.

Coronaringe haben alle.

Bei Bi-Xenon ist im übrigen nur eine Lampe für Fern-und Abblendlicht zuständig. Die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht erfolgt über verstellbare Reflektoren. Die "Inneren" Scheinwerfer, wie bei Halogen, beinhalten bei Xenonausstattung die Lampen für das Abbiegelicht. War auch schon beim E60 FL so.

Im übrigen hat auch die E-Klasse Xenon nicht als Serie. Nurbei Avantgarde-Ausstattung oder ab 500er.

Gruss, Ralf

Sooo,

stimmt!!

In der Autozeitung war das etwas doof beschrieben:confused:!!

Ab Avantgarde ist das Serie!!

am 28. August 2010 um 16:07

gel.

Mit Halogenabblendlicht sind die Coronaringe wie beim E60 FL, bei Xenon sind sie in LED-Technik.

am 31. August 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Sooo,

stimmt!!

In der Autozeitung war das etwas doof beschrieben:confused:!!

Ab Avantgarde ist das Serie!!

Sorry stimmt aber meines Wissens nicht (habe mich im Frühjahr mit dem E W212 ausführlich befasst): Bei Avantgarde serienmäßig ist "ILS" (intelligent light system), was beim F10 Bixenon + adaptives Kurvenlicht+Fernlicht Assistent bedeutet (habe ich allesamt als SA) (allerdings stellt sich beim F10 das Licht nicht auf verschiedene Umgebungen z.B. Autobahn etc. um)

Beim W212 Elegance und Classic ist Xenon ansonsten serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Sooo,

stimmt!!

In der Autozeitung war das etwas doof beschrieben:confused:!!

Ab Avantgarde ist das Serie!!

Sorry stimmt aber meines Wissens nicht (habe mich im Frühjahr mit dem E W212 ausführlich befasst): Bei Avantgarde serienmäßig ist "ILS" (intelligent light system), was beim F10 Bixenon + adaptives Kurvenlicht+Fernlicht Assistent bedeutet (habe ich allesamt als SA) (allerdings stellt sich beim F10 das Licht nicht auf verschiedene Umgebungen z.B. Autobahn etc. um)

Beim W212 Elegance und Classic ist Xenon ansonsten serienmäßig.

was auch falsch ist ;) BMW Xenon (die entsprechenden SAs vorausgesetzt) werden auch geschwindigkeitsabhängig gesteuert, zusätzlich noch Anpassung an Kuppen und Täler (wie nennt man bloß das Gegenteil von Kuppen auf der Fahrbahn :D ) und Kurven.

am 31. August 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

 

Sorry stimmt aber meines Wissens nicht (habe mich im Frühjahr mit dem E W212 ausführlich befasst): Bei Avantgarde serienmäßig ist "ILS" (intelligent light system), was beim F10 Bixenon + adaptives Kurvenlicht+Fernlicht Assistent bedeutet (habe ich allesamt als SA) (allerdings stellt sich beim F10 das Licht nicht auf verschiedene Umgebungen z.B. Autobahn etc. um)

Beim W212 Elegance und Classic ist Xenon ansonsten serienmäßig.

was auch falsch ist ;) BMW Xenon (die entsprechenden SAs vorausgesetzt) werden auch geschwindigkeitsabhängig gesteuert, zusätzlich noch Anpassung an Kuppen und Täler (wie nennt man bloß das Gegenteil von Kuppen auf der Fahrbahn :D ) und Kurven.

wirklich??? Das habe ich aber bis jetzt noch nicht festgestellt!? Muss man dazu den Fernlichassi gedrückt haben? Ich dachte, der steuert nur Abblend- und Fernlicht bei Gegenverkehr?

Das werde ich nun, wo die dunkle Jahreszeit anrückt, mal testen. Danke für den Tipp (wenn es nicht stimmt, gibt es einen Beitrag, dass die Anti-Cupholder-Clubmitglieder Falschmeldungen verbreiten;)

Ach so: Das Gegenteil von Kuppe ist Senke.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

was auch falsch ist ;) BMW Xenon (die entsprechenden SAs vorausgesetzt) werden auch geschwindigkeitsabhängig gesteuert, zusätzlich noch Anpassung an Kuppen und Täler (wie nennt man bloß das Gegenteil von Kuppen auf der Fahrbahn :D ) und Kurven.

wirklich??? Das habe ich aber bis jetzt noch nicht festgestellt!? Muss man dazu den Fernlichassi gedrückt haben? Ich dachte, der steuert nur Abblend- und Fernlicht bei Gegenverkehr?

Das werde ich nun, wo die dunkle Jahreszeit anrückt, mal testen. Danke für den Tipp (wenn es nicht stimmt, gibt es einen Beitrag, dass die Anti-Cupholder-Clubmitglieder Falschmeldungen verbreiten;)

Ach so: Das Gegenteil von Kuppe ist Senke.

Gruß

Dirk

Hat schon mein E60: Adaptives Licht, d.h. auf der Autobahn wird der Lichtkegel schmaler und in der Stadt deutlich breiter. Sieht man eigentlich ganz gut. Mach mal bei wirklich dichtem Nebel die Nebelscheinwerfer an - da sieht man richtig wie sich das Abblendlicht verstellt, auf der linken Seite sogar anders als der rechte Scheinwerfer.... :cool:

PS: Auch wenn Janet2 keine Frau ist - das Gegenteil von Kuppe ist Delle... :D

Zitat:

Original geschrieben von ministerialdirigent

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

was auch falsch ist ;) BMW Xenon (die entsprechenden SAs vorausgesetzt) werden auch geschwindigkeitsabhängig gesteuert, zusätzlich noch Anpassung an Kuppen und Täler (wie nennt man bloß das Gegenteil von Kuppen auf der Fahrbahn :D ) und Kurven.

wirklich??? Das habe ich aber bis jetzt noch nicht festgestellt!? Muss man dazu den Fernlichassi gedrückt haben? Ich dachte, der steuert nur Abblend- und Fernlicht bei Gegenverkehr?

Das werde ich nun, wo die dunkle Jahreszeit anrückt, mal testen. Danke für den Tipp (wenn es nicht stimmt, gibt es einen Beitrag, dass die Anti-Cupholder-Clubmitglieder Falschmeldungen verbreiten;)

Ach so: Das Gegenteil von Kuppe ist Senke.

Gruß

Dirk

Bevor meine Glaubwürdigkeit als Inhaber des Mitgliedsausweises Nr2 (oder war es 3 ?) der Anti-Cupholder Vereinigung in Frage gestellt wird: Du musst natürlich SA Adaptives Kurvenlicht verbaut haben. Sonst ist es weiterhin duster in Senken, Schluchten, Tälern, Löchern und sonstwo:D

Das Gegenstück von Kuppe nennt man nach dem letzten Winter Schlaglöcher!:D

Gruss, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11