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Xenon-Licht
Tach, hat schon mal jemand seinen Audi von normalen auf Xenonlicht umgebaut?
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14 Antworten
Tach, ja, bin grade dabei.
Du brauchst die originalen Xenon-Scheinwerfer, eine Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) und eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA). Die Kosten belaufen sich auf ca. 1000 €, wenn Du alles selbst machst. Scheinwerfer gibts beim online-Auktionshaus für ca. 600 € komplett, ALWR kostet ca. 300€ bei www.kufatec.de und SRA kann man sich auch die Teile bei ebay zusammenkaufen.
Lässt Du alles beim machen werden so ca. 3000€ (!) auf dich zukommen. Mir lag zumindest so ein Angebot vor.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung, es gab aber auch schon mal nen Thread zu dem Thema wo ich eine Menge gepostet habe ... bitte mal die Suche benutzen.
Grüße Jan
Hallo,
günstiger gehts natürlich auch.
ich hatte damals in meinem 8E die normalen halogen scheinwerfer einfach gegen komplette und originale audi xenon scheinwerfer ausgetauscht.
einfach die alten abgesteckt und die xenon an die unveränderten stecker drangesteckt ;-).
funktioniert ohne probleme (bis auf die manuelle leuchtweitenregulierung). erlaubt ist das natürlich in deutschland nicht, mir ist aber in 1,5 jahren absolut nix passiert :-). auch der gegenverkehr wurde nicht geblendet (scheinwerfer einfach ein tick tiefer einstellen als normal, dann kannst du auch mal bedenkenlos leute hinten drin mitnehmen).
komplette xenons gibt es bei dem berühmten auktionshaus im internet für um die 350,- euro (für den 8E) hab meine erst letzte woche um den preis verkloppt.
aber wie gesagt: ohne automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage in deutschland nicht erlaubt.
viele infos über das thema findest du unter www.a4freunde.de oder www.audi4ever.at
gruß
marco
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
funktioniert ohne probleme (bis auf die manuelle leuchtweitenregulierung). erlaubt ist das natürlich in deutschland nicht, mir ist aber in 1,5 jahren absolut nix passiert :-).
Das geht solange gut bis es mal ein bisschen heftiger knallt oder der nächste TÜV ansteht.
hallo,
logo ist es nicht ganz ohne wenn mann ohne ALWR und SWRA mit xenons unterwegs ist - aber es geht. selbst wenn du in deinem innenraum irgendwelche neonleuchten oder andere lampen anbringst ist das nicht erlaubt.
der tüv sollte eigenlich kein wirkliches problem sein. einfach zur abnahme die alten halogen wieder reinschrauben. das dauert insgesamt nicht länger wie 20 minuten.
bitte nicht vergessen, ich will hier keinen zu unerlaubten handlungen animieren. es handelt sich hierbei nur um theoretische ansätze.
gruß
marco
Zitat:
bitte nicht vergessen, ich will hier keinen zu unerlaubten handlungen animieren. es handelt sich hierbei nur um theoretische ansätze.
*gg* der war gut... War das dein Disclaimer? Theorie hat sich zumindest bei dir in Praxis umgesetzt.
hallo,
so langsam nimmt das in deutschland auch formen an wie bei den amis, deswegen schreib ich lieber gleich nen haftungsausschluss "dazu". nicht das nachher einer kommt: "der hat aber gesagt..." :-)
im übrigen:
bei mir verlief der praxiseinsatz ohne probleme. ich war mit den xenons sogar mal in der werkstatt um die scheinwerfer auf korrekte funktion und einstellungen überprüfen zu lassen, (hatte mir eingebildet, dass der eine schwächer ist und schwarze flecken hat) da war zufällig der tüv da und der gute ingenieur hat auch hingeschaut. auf meine frage ob das nun mit xenon aber ohne ALWR und SWR so erlaubt sei meinte er klar: "nein, aber wen interessiert es - es gibt weit schlimmere und gefährlichere veränderungen an fahrzeugen".
was ich auch nicht verstehen kann ist wie manche ihre halogenscheinwerfer zerschnippeln (mit dem dremel bearbeiten) nur um billigst irgendwelche xenon brenner reinzubauen. das kann dann wirklich gefährlich werden, zum einen das der ganze scheinwerfer einem irgendwann um die ohren fliegt, zum anderen das der gegenverkehr wirklich geblendet wird. ganz zu schwiegen davon, dass solche umbauten meist weniger leuchtkraft haben als halogenscheinwerfer - von solchen typen gibt es leider genügend.
gruß
marco
xenon
Tach , ich danke allen die mir geschrieben haben
Zitat:
Original geschrieben von derJan
Tach, ja, bin grade dabei.
Du brauchst die originalen Xenon-Scheinwerfer, eine Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR) und eine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA). Die Kosten belaufen sich auf ca. 1000 €, wenn Du alles selbst machst. Scheinwerfer gibts beim online-Auktionshaus für ca. 600 € komplett, ALWR kostet ca. 300€ bei www.kufatec.de und SRA kann man sich auch die Teile bei ebay zusammenkaufen.
Lässt Du alles beim machen werden so ca. 3000€ (!) auf dich zukommen. Mir lag zumindest so ein Angebot vor.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung, es gab aber auch schon mal nen Thread zu dem Thema wo ich eine Menge gepostet habe ... bitte mal die Suche benutzen.
Grüße Jan
Wie rüstest Du die SWRA denn nach in der Stoßstange?
Und die LWR kann man auch ohne weiteres einbauen nachträglich?
Gruß Markus
Ja, die ALWR wird wenn du sie beim von mir genannten Shop bestellst mit Einbauanleitung geliefert. Also wer ein bißchen schrauben kann, sollte das hinbekommen. Sie muss dann nur duch AUDI einmalig über das Diagnosegerät kalibriert werden.
Die originale SRA nachzurüsten ist sehr aufwändig, weil dann eine neue Stoßstange fällig wird. Es gibt aber eine nachrüst-SRA von Hella ... die kann man auch nehmen. Ich werd mir aber die komplizierte Schaltung sparen, bei der die SRA nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert. Da ich eh immer mit Licht fahre, wird sie bei mir auch zusammen mit der Scheibenwaschanlage betätigt. Das spart ne Menge Arbeit und Geld
Hmmm,
ne neue Stoßstange zu bekommen wird nicht allzu schwer sein... werde wohl auf S4 umrüsten
Ist halt nur die Frage, wie aufwendig das dann noch sein wird. Oder vielleicht werden die einfach an die vorhandene Anlage angeschlossen. Wann machst Du Deinen Umbau denn?
Gruß Markus
Also wenn du eh ne neue Stoßstange bekommst, dann kannst Du Dir die Hubzylinder mit ein bißchen Glück bei ebay kaufen, Schlauch im Baumarkt und eine Hochdruck-Pumpe die die SRA gibts für 8€ bei ebay (Originalteil). Wenn Du Dir dann die von mir oben beschriebene Schaltung sparst und die SRA immer mit betätigst, dann brauchst Du keine weiteren Teile mehr. Wasser einfach aus dem vorhandenen Behälter abgreifen (evtl. T-Stück) und nen schönen Einbauort für die Pumpe suchen. Dann schläuche verlegen, die Hubzylinder in die entsprechenden Aufnahmen montieren, anschliessen und gut ist
Moin,
Dank Dir für Deine Antworten
Werde mal alles in Angriff nehmen müssen
Wann amchst Du Deinen Umbau?
Markus
hallo zusammen,
wie schon oben beschrieben, wurde dieses thema ausgiebigst aud den seiten www.a4-freunde.com und www.audi4ever.at beschrieben. dort gibt es sogar anleitungen zum ausdrucken inkl. der teilenummern der benötigten teile.
gruß
marco
Si Senore...
Werde ich mal gugen gehen
Thx and nice saturday....