Xenon Licht
Hallo liebe Nutzer,
seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass meine Xenon-Brenner beim Starten des Motors schön bläulich weiß sind, jedoch im Laufe der Zeit eine gelbliche Farbe annehmen. Dies tritt nicht immer auf, denn manchmal bleibt die Farbe schön weiß/bläulich.
Ich habe mir neue Brenner von Osram gekauft, und hier ist die Beschreibung:
Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D1S, +150% mehr Helligkeit, bis zu 6.200K, Xenon-Scheinwerferlampe, LED-Look.
Bei diesen Brennern tritt das gleiche Problem auf; sie sind anfangs schön weiß/bläulich, werden jedoch auch gelblich.
Woran könnte das liegen?
Ich bemerke den Unterschied, wenn das Kurvenlicht aktiviert ist; sie sind sehr hell, fast wie LED-Scheinwerfer. Weiß zufällig jemand, wie viel Kelvin das Kurvenlicht serienmäßig haben? Lg
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6 Antworten
Steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges
"Weiß zufällig jemand, wie viel Kelvin das Kurvenlicht serienmäßig haben? Lg"
Zitat:
@glkamg schrieb am 6. Dezember 2024 um 03:31:18 Uhr:
Steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges
Echt??
Zitat:
@E.K61 schrieb am 6. Dezember 2024 um 00:50:18 Uhr:
Hallo liebe Nutzer,
seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass meine Xenon-Brenner beim Starten des Motors schön bläulich weiß sind, jedoch im Laufe der Zeit eine gelbliche Farbe annehmen. Dies tritt nicht immer auf, denn manchmal bleibt die Farbe schön weiß/bläulich.
Ich habe mir neue Brenner von Osram gekauft, und hier ist die Beschreibung:
Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D1S, +150% mehr Helligkeit, bis zu 6.200K, Xenon-Scheinwerferlampe, LED-Look.
Bei diesen Brennern tritt das gleiche Problem auf; sie sind anfangs schön weiß/bläulich, werden jedoch auch gelblich.
Woran könnte das liegen?
Ich bemerke den Unterschied, wenn das Kurvenlicht aktiviert ist; sie sind sehr hell, fast wie LED-Scheinwerfer. Weiß zufällig jemand, wie viel Kelvin das Kurvenlicht serienmäßig haben? Lg
Vermutlich hast du auch tatsächlich LED als Kurvenlicht, das ist heller und weisser als Xenon.
Woran es an der Farbe liegen kann? Xenon-Scheinwerfer verändern mit der Betriebstemperatur ihre Farbe. Beim Einschalten ist die Lampe noch kalt, entsprechend verhält sich auch das Gas und die Salze die darin sind. Mit aufkommender Temperatur wird dann auch die Lichtstärke verändert sowie die Farbe selbst. Der Lichtbogen in der Lampe fängt an, seine eigentliche Stärke zu erreichen.
-> Gleiches Prinzip kannst du bei den Strassenlaternen beobachten wenn sie angehen.
Weshalb deine gelblich sind? Die sind einfach so vom Hersteller; einige sind leicht gelblicher, andere leicht weisslicher. Jeder Hersteller spielt dann damit herum.
Ich hatte mal die Osram Night Breaker Plus (heissen die glaub) verbaut, die waren echt schon "gelb". Das hatte aber seinen Vorteil; bei nasser Strasse leuchteten diese die Fahrbahn deutlich besser aus als die weisslicheren Xenons.
Zu beachten ist auch folgendes: Eine neue Xenonlampe muss sich zuerst einbrennen. Der Prozess dauert einige Betriebsstunden, und da sind nicht 2-3h gemeint sondern 10-20h ca -> Betriebsstunden, also wo sie tatsächlich nur leuchten. Bis dahin sind Änderungen der Lichtfarbe sowie Intensität möglich.
Falls du mit der Farbe nicht zufrieden bist, bleibt dir leider nichts anderes übrig als Marke zu wechseln. Aber auch dort wirst du das Phänomen des Anfang weiss, später "gelblich" feststellen. Xenon ist einfach so.
Hallo, wollte einen neuen Thread aufmache, aber meine Frage und Bedenken passen hier auch rein. Ich habe mir einen GL angeschaut. An sich sauberer Wagen, aber beim Licht ist mir aufgefallen, dass rechts und links sich unterscheiden. Rechts weiss/ blau und links gelblich. Er meinte , er hätte die Birne neu gewechselt und ihm ist der Unterschied nicht aufgefallen. Der Wagen hat Bi Xenon und adaptives Kurvenlicht. Nun zu meinem Bedenken: ich bin bisher kein Wagen bi Xenon gefahren. Ich denke immer , wenn sowas kaputtgeht, muss man den Schweinwerfer wechseln, und der ist teuer. Gibt es bei dem Bi Xenon mit Kurvenlicht Birnen, die man wechseln kann oder ist das sowas ganzes im Scheinwerfer und muss komplett ausgetauscht werden. Und wenn es Birnen gibt, ist es etwas kostspieliges?
Die Brennen (Birnen) lassen sich tauschen, dazu musst du kein Scheinwerfer wechseln. Die Brenner kosten mittlerweile auch keine Welt mehr, ca. 50-100 EUR je nach Hersteller und Qualität. Hier empfehle ich immer zu Premium-Marken wie Philips oder Osram zu greifen.
Das Problem ist hier vielmehr, dass für den Wechsel je nach dem die Stossstange ab muss weil das knifflig ist. Beim W164 gings noch gerade so mit dem Wechsel, wie es bei deinem GL aussieht, weiss ich nicht.
Idealerweise sollte man sie aber immer paarweise tauschen, wie man es bei Halogenscheinwerfern auch macht. Das würde auch die Farbdifferenz erklären; Gemäss deiner Nachricht wurde nur eine Birne getauscht.
PS: Wenn man 2 linke Hände hat dann lieber den Fachmann ranlassen, es droht ansonsten ein tödlicher Stromschlag.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 7. Dezember 2024 um 06:58:32 Uhr:
Zitat:
@E.K61 schrieb am 6. Dezember 2024 um 00:50:18 Uhr:
Hallo liebe Nutzer,
seit zwei Wochen habe ich das Problem, dass meine Xenon-Brenner beim Starten des Motors schön bläulich weiß sind, jedoch im Laufe der Zeit eine gelbliche Farbe annehmen. Dies tritt nicht immer auf, denn manchmal bleibt die Farbe schön weiß/bläulich.
Ich habe mir neue Brenner von Osram gekauft, und hier ist die Beschreibung:
Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D1S, +150% mehr Helligkeit, bis zu 6.200K, Xenon-Scheinwerferlampe, LED-Look.
Bei diesen Brennern tritt das gleiche Problem auf; sie sind anfangs schön weiß/bläulich, werden jedoch auch gelblich.
Woran könnte das liegen?
Ich bemerke den Unterschied, wenn das Kurvenlicht aktiviert ist; sie sind sehr hell, fast wie LED-Scheinwerfer. Weiß zufällig jemand, wie viel Kelvin das Kurvenlicht serienmäßig haben? Lg
Vermutlich hast du auch tatsächlich LED als Kurvenlicht, das ist heller und weisser als Xenon.
Woran es an der Farbe liegen kann? Xenon-Scheinwerfer verändern mit der Betriebstemperatur ihre Farbe. Beim Einschalten ist die Lampe noch kalt, entsprechend verhält sich auch das Gas und die Salze die darin sind. Mit aufkommender Temperatur wird dann auch die Lichtstärke verändert sowie die Farbe selbst. Der Lichtbogen in der Lampe fängt an, seine eigentliche Stärke zu erreichen.
-> Gleiches Prinzip kannst du bei den Strassenlaternen beobachten wenn sie angehen.
Weshalb deine gelblich sind? Die sind einfach so vom Hersteller; einige sind leicht gelblicher, andere leicht weisslicher. Jeder Hersteller spielt dann damit herum.
Ich hatte mal die Osram Night Breaker Plus (heissen die glaub) verbaut, die waren echt schon "gelb". Das hatte aber seinen Vorteil; bei nasser Strasse leuchteten diese die Fahrbahn deutlich besser aus als die weisslicheren Xenons.
Zu beachten ist auch folgendes: Eine neue Xenonlampe muss sich zuerst einbrennen. Der Prozess dauert einige Betriebsstunden, und da sind nicht 2-3h gemeint sondern 10-20h ca -> Betriebsstunden, also wo sie tatsächlich nur leuchten. Bis dahin sind Änderungen der Lichtfarbe sowie Intensität möglich.
Falls du mit der Farbe nicht zufrieden bist, bleibt dir leider nichts anderes übrig als Marke zu wechseln. Aber auch dort wirst du das Phänomen des Anfang weiss, später "gelblich" feststellen. Xenon ist einfach so.
Ok vielen Dank für die Info.