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Xenon Licht und automatische Lichtsteuerung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Februar 2009 um 15:44

Ich habe Xenon mit automatischer Steuerung. Da ich bei meinem Vorgängerfahrzeug 2 * Defekte an den Xenon Leuchten hatte, versuche ich, Kurzeinsätze für diese Scheinwerfer zu vermeiden, z.B. bei Straßenunterführungen und kurzen Tunneln. Hier habe ich mir am Vorgängerfahrzeug mit dem Standlicht beholfen, ich hatte kein automatisches Fahrlicht. Die Steuerung beim Tig schaltet auf Automatik die Scheinwerfer ein, auch in einer kurzen Unterführung. Ich kann mir nicht denken, dass dies vorteilhaft für die Lebensdauer der Xenon-Lichter ist. Was mich nun stört ist die Tatsache, dass beim Schalter erst auf Automatik, dann auf Standlicht und zuletzt auf Licht geschaltet wird. Um zu vermeiden, dass die Scheinwerfer immer wieder angehen (z.B. auch beim Einfahren in die Garage) schalte ich diese für den Normalbetieb aus. Dies bedeutet, wenn ich erst beim Einfahren in einen z.B. 200 m langen Tunnel merke, dass ich Licht benötige (und gerne mit Standlicht (ich weiss...) durchfahren würde, muss ich über die Stellung Automatik in Standlicht schalten - die Scheinwerfer leuchten auf. Ich kann das Aufleuchten der Scheinwerfer also nur vermeiden, wenn ich rechtzeitig vor Einfahrt in den Tunnel auf Standlicht schalte. Aus meiner Sicht wäre es deshalb viel zweckmässiger, wenn die Standlichtschaltung vor der Automatik käme. Seht Ihr das genau so?

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Einfach den Schalter schneller drehen, das klappt bei meinem A4 auch. Damit überspringst du die AUTO Stellung ohne dass das Xenon angeht.

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Einfach den Schalter schneller drehen, das klappt bei meinem A4 auch. Damit überspringst du die AUTO Stellung ohne dass das Xenon angeht.

Es gibt noch eine Lösung. Immer mit Xenon fahren. Mache ich auch.

Sieht gut aus und erhöht die Sicherheit.

da ich auch ein fan vom TFL bin habe ich die xenons eh immer an!

und somit dieses problem nicht :D

am 1. März 2009 um 9:51

Also ich hatte bei meinem A 4 10 Jahre kein Problem mit den Xenon Scheinwerfern. Kurz oder lang. 

Das Dauerfahrlicht habe ich kürzlich an einem Tiger hinter mir gesehen, gefiel mir recht gut, lag aber vermutlich daran, daß dieses DFL mit reduzierter Leuchtkraft arbeitet. So waren im Gegensatz zu eingeschaltetem Xenonfahrlicht die Umrisse der Leuchteinheit zu erkennen. Rein optisch gesehen also würde mir das schon gefallen, leider ist es aber nicht schaltbar.

 

Und dann noch ne Bemerkung am Rande, mit Standlicht fahren ist verboten. Sagt im Übrigen schon der Name.

Deshalb, wenn es die Umstände erfordern, Licht an, fertig. Den Xenons macht das nichts aus.

 

gruß gepolcon

Zitat:

Original geschrieben von gepolcon

Also ich hatte bei meinem A 4 10 Jahre kein Problem mit den Xenon Scheinwerfern. Kurz oder lang. 

Das Dauerfahrlicht habe ich kürzlich an einem Tiger hinter mir gesehen, gefiel mir recht gut, lag aber vermutlich daran, daß dieses DFL mit reduzierter Leuchtkraft arbeitet. So waren im Gegensatz zu eingeschaltetem Xenonfahrlicht die Umrisse der Leuchteinheit zu erkennen. Rein optisch gesehen also würde mir das schon gefallen, leider ist es aber nicht schaltbar.

Und dann noch ne Bemerkung am Rande, mit Standlicht fahren ist verboten. Sagt im Übrigen schon der Name.

Deshalb, wenn es die Umstände erfordern, Licht an, fertig. Den Xenons macht das nichts aus.

gruß gepolcon

Also Xenon kann nicht reduziert leuchten, entweder 0 oder 100%.

Und das kurze Aufflammen der Xenons ist schädlich. Bei vielen Autos, wo Xenon nachträglich auf DFL programmiert wurde, fällt das Xenon häufiger aus.

Ich hatte einen gebrauchten Sharan mit DFL und Xenon, BJ2005 mit ca. 80tkm verkauft, und kaum 3 Wochen nach der Auslieferung kam mein Kunde und monierte einen defekten Xenonbrenner.

Ich hatte bei meinen Autos nie ein Problem damit, da ich bewusst auf DFL verzichte. Entweder wird das spezielle TFL genutzt, oder die Xenons dauerhaft eingeschalten, also für mind. 2min.

Sonst genügen Standlicht+Nebler.

Hi!

Ich habe bisher folgendes festgestellt:

CH/LH klappt bei mir NUR wenn Schalter auf AUTO steht (leider).

CH/LH lässt die NSW und Standlicht (also LEDs vorn und Heckleuchten) leuchten.

Lässt sich CH/LH unabhängig der autom. Abblendlicht-Steuerung aktivieren? Finde es ziemlich unnötig, dass die Xenon-SW aktiviert werden in der Garage wenn ich 10sek. später draussen bei strahlendem Sonnenschein bin und sich diese wieder deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von gepolcon

 

Und dann noch ne Bemerkung am Rande, mit Standlicht fahren ist verboten. Sagt im Übrigen schon der Name.

 

gruß gepolcon

Aber nur wenn in der gegebenen Situation der Gebrauch von Abblendlicht vorgeschrieben wäre ( z.B. Nachts - im Gegensatz zu Frankreich, wo der Gebrauch auch nächtens innerhalb geschlossener Ortschaften als Abblendlichtersatz erlaubt ist) - ansonsten darf man mit "Standlicht" rumfahren wie man will. In Amtsdeutsch heissen die Dinger im Übrigen "Begrenzungsleuchten". Was weiterhin definitiv verboten bleibt, ist der Gebrauch von Nebelschweinwerfern /-schlussleuchten ohne entsprechende Wetterverhältnisse.

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