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xenon licht unterschiedlich hell
Hallo Schraubergemeinde
ich hätte da mal ne Frage.
Vielleicht hatte von Euch ja schonmal das selbe Problem, oder weiß wie man was wo messen kann oder noch besser, wie man es kostengünstig behebt.
So, hier mein Problem (Suchfunktion hab ich versucht, aber nix passendes gefunden)
Seid eben leuchten die xenonlampen an meinem Omega B MV6 Caravan (V94 Kombi EZ.: 08/1998) unterschiedlich hell.
Die Fahrerseite so wie immer : kalt-weiß-bläulich und hell, die Beifahrerseite eher wärmlich-rot und deutlich dunkler.
Kann es an einem schlechten Massekontakt liegen (weil zünden tut sie ja noch nur halt nicht so richtig) oder muß ich mir sorgen um ein Bauteil machen, welches ich neu erwerben muß? Kann man(n) eigentlich vor dem Vorschaltgerät (welches sich direkt an der Lampe befindet(mit stecker an der außenseite zum Kotflügel hin)) gefahrlos was messen? Ich weiß, fragen über fragen......
Mangels schaltplan wäre es nett wenn, falls man was durchmessen kann, mir jemand ein Bild schicken könnte, auf dem man die Messpunkte sehen kann, oder kurz die Kabelfarben (am Stecker) nennen könnte, die für ne Messung relevant sind.
Schonmal vielen dank im voraus
Grüße von der Waterkant
Michel
P.S. anbei ein paar bilder
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25 Antworten
@Michel
da wird ein neuer Brenner fällig sein, kaufe Dir gleich zwei damit Du wieder einheitliche Helligkeit hast und nimm keinen Billigmüll aus der Bucht.
Phillipps D2 ist zu empfehlen
Gruss Holger
EDIT. Dies habe ich auf die Kürze zu neuen Brenner vom 19.10.2010 gefunden
die Philips 85122 (sind die Originalen) oder die 85122+ D2S Brenner die haben dann 4300k also etwas weisser
Phillips ColorMatch und alles wird schön
4300K ist schon eher etwas gelber
Jo, wenn die Farbtemperatur umschlägt, dann ist der Brenner kurz vor dem Exitus.
Kauf auf jeden Fall 2 Stück, sonst hast du wieder unterschiedliche Farbtemperaturen. Zu empfehlen sind max. 6000 Kelvin. Da hast du den besten Kontrast. Alles was drüber ist, verschlechtert den Kontrast.
Hier steht alles zum Brennerwechsel drin !
http://www.motor-talk.de/.../...-wechsel-der-brenner-t1263859.html?...
Ansonsten auch dir michel869, ein herzliches willkommen im Omega / Senator Forum !
nochmal Hallo,
mensch das geht ja super schnell....kaum gepostet und schon antworten....echt super......
dann werd ich mal dranmachen zwei neue brenner zu kaufen......ich denke ich werde was aus dem bekannten auktionshaus nehmen.....aber dann wohl die mittelpreisige lösung mit beaknnten marken.....also osram oder phillips....und vorallem im legalen bereich..zu hell is auch net gut......
vielen dank für die schnellen antworten und tipps.
Michel
p.s. falls einer zwei ventildeckel für nen 3 ltr. MV6 braucht...ich hab noch welche......einer gut in schuß der andere an der Vorderseite mit einem repariert riss(Flugzeugdichtmasse) aber nicht verzogen oder krumm.
gibs auch illegale Brenner?
ja, alles über 6000 Kelvin
echt jetzt? hab ich nicht gewusst. Aber sieht eh sch.... aus
Hallo.
Das Problem hatte ich auch. Der Brenner ist dann bald hin und geht dann gar nicht mehr.
Habe mir dann von Ebay 2 geholt. Habe zusammen für beide nur 20€ bezahlt.
10000K und bin super zufrieden. Bei ATU und Co wollten die für einen rund 70€ haben.
Gruß
Batkus
Na wenn ich mir hier am schluß die Kelvin Angaben anschaue und das mit der Legalität stimmt würde ich mich jetzt mal fragen warum deine 20€ gekostet haben .
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von GSX-R1000K7
Na wenn ich mir hier am schluß die Kelvin Angaben anschaue und das mit der Legalität stimmt würde ich mich jetzt mal fragen warum deine 20€ gekostet haben .
Gruß Andreas
Ich weiß nicht ob das legal ist. Denke mal schon, denn 10000k ist ja nicht heller als 6000K. Nur die Farbe ist anders. Und der Preis war für alle stärken gleich. Egal ob 4000, 6000, oder 10000K. jeweils 20€.
Gruß
Batkus
10000K ist ja schon fast UV. Bist du sicher das du damit alles siehst?
Hier kannste dir mal ne Farbe aussuchen.