ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon-Lichter gehen nachdem abschließen nach 5min automatisch an

Xenon-Lichter gehen nachdem abschließen nach 5min automatisch an

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich hab ein kurioses Elektronikproblem mit meinem Dicken (Audi A6 4f 3.0 TDI Bj 2008 286000km) und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich mein Dicken abschließe, dann schalten sich nach ca. 5min die Xenonlichter automatisch an (Drehschalter für Lichter ist auf Automatik gestellt). Coming und leaving home habe ich ausgemacht. Wenn ich den Drehschalter auf „0“ drehe bleiben die Xenonlichter aus - so wie es auf Automatik auch sein sollte.

Das Problem mit den Xenonlichter ist erst passiert, als ich ein Tag davor die Standheizung morgens benutzt habe.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und im Innenraum Fahrerseite sowie Beifahrerseite ist alles trocken und keine Feuchtigkeit vorhanden (bei uns regnet es seit 4 Tagen).

Hab schon viel recherchiert aber nichts konkretes gefunden in Bezug auf den Audi A6 4f aber vielleicht habe ich auch was übersehen.

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Echt ein kurioses Problem und so glaub ich hier noch nicht gelesen.

Was ist wenn Du coming/leaving Home eingeschaltet hast ? Gehen dann auch die Xenon an nach 5 min wenn der Lichtschalter auf Auto steht ??

Hey danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte davor coming und leaving home immer an gehabt, aber seitdem diesem Problem habe ich es ausgemacht. Die Coming/leaving Home Lichter sind dabei aber nie angegangen sondern immer nur die Xenon.

Deine Xenon sind orginal ? Vorne wurde nichts nachgerüstet oder umgestrickt ?

Eventuell würde dann vielleicht ein Update helfen.

Seit wann ist Dir das aufgefallen ?

Die Xenonlichter sind Original und wurden auch noch nie ausgetauscht. Was jedoch nicht funktioniert ist das Kurvenlicht aber das funktioniert schon seit Jahren nicht mehr. Denke aber nicht, dass es die Ursache für mein aktuelles Problem ist.

Aufgefallen ist es mir, als ich ein Tag davor meine Standheizung an hatte. Am nächsten Tag (Also als ich ein Tag zuvor meine Standheizung an hatte) habe ich es gesehen als ich mein Auto morgens beim Bäcker abgestellt habe und die Lichter dann an waren als ich zurück kam.

Zitat:

@GG_ schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:10:02 Uhr:

Die Xenonlichter sind Original und wurden auch noch nie ausgetauscht. Was jedoch nicht funktioniert ist das Kurvenlicht aber das funktioniert schon seit Jahren nicht mehr. Denke aber nicht, dass es die Ursache für mein aktuelles Problem ist.

Vielleicht führt es zu einem Kurzschluss im Scheinwerfer wenn das BUS System "eigentlich" in den Ruhemodus gehen sollte...

Defektes Kurvenlicht liegt zu 90% an gebrochenen Kabeln im Scheinwerfer- war hier schon oft Thema.

Nur SO ein Problem hatte noch keiner....

Mir ist aufgefallen, dass das Warndreieck im Innenraum exakt 5min leuchtet und dann ausgeht. Kann da vermutlich ein Zusammenhang sein? Die Xenonlichter gehen ja auch nach 5min an, außer der Drehschalter ist auf „0“ gestellt.

Zitat:

@GG_ schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:19:18 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass das Warndreieck im Innenraum exakt 5min leuchtet und dann ausgeht. Kann da vermutlich ein Zusammenhang sein?

Das meinte ich... wenn das Warndreieckt/ Warnblinkschalter ausgeht heißt es das System geht in die BUS Ruhe- alle Steuergeräte sind runter gefahren die bis dahin im Standby waren.

Aber wie das gehen soll ist mir noch ein Rätsel... auch wie es mit der SH zusammen hängen kann ?!

Echt kurios... Habe seitdem das Problem das meine Batterie sich schneller entlädt. Habe paar Sicherungen rausgemacht und zwar Standheizung und Telefon. Dadurch schaltet die Busruhe in 5min ein, davor waren es noch 10min bis sie eintrat. Werde noch Navigation hinten im Kofferraum ausstecken und schauen ob meine Batterie sich nicht mehr so stark entlädt.

Zitat:

@GG_ schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:31:58 Uhr:

Echt kurios... Habe seitdem das Problem das meine Batterie sich schneller entlädt. Habe paar Sicherungen rausgemacht und zwar Standheizung und Telefon. Dadurch schaltet die Busruhe in 5min ein, davor waren es noch 10min bis sie eintrat. Werde noch Navigation hinten im Kofferraum ausstecken und schauen ob meine Batterie sich nicht mehr so stark entlädt.

Hast Du noch einen VorFaceLift oder schon das Facelift vom A6 ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:40:30 Uhr:

Zitat:

@GG_ schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:31:58 Uhr:

Echt kurios... Habe seitdem das Problem das meine Batterie sich schneller entlädt. Habe paar Sicherungen rausgemacht und zwar Standheizung und Telefon. Dadurch schaltet die Busruhe in 5min ein, davor waren es noch 10min bis sie eintrat. Werde noch Navigation hinten im Kofferraum ausstecken und schauen ob meine Batterie sich nicht mehr so stark entlädt.

Hast Du noch einen VorFaceLift oder schon das Facelift vom A6 ?

Hab ein Vor-Facelift Model. Meiner war einer der letzten die noch gebaut worden sind bevor das Facelift kam.

Zitat:

@GG_ schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:31:58 Uhr:

..... Habe paar Sicherungen rausgemacht und zwar Standheizung und Telefon.

Dieses Phänomen kenne ich auch nicht. An einen Zusammenhang mit der Standheizung mag ich nicht glauben, das wird wohl ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang sein.

Grundsätzlich fällt mein Verdacht auf das Steuergerät J519, welches (nur) für die Lampen vorne zuständig ist. Jede Lampe in jedem Scheinwerfer hat eine einzelne Verbindung zu diesem Steuergerät. Wenn also eine einzelne Lampe leuchtet, kann das nur durch das Steuergerät veranlasst worden sein.

Vielleicht hängt da auf irgend ' ne Weise die Busruhe mit drin. Um das einfacher kontrollieren zu können, würde ich mittels Diagnosegerät den Eintritt dieser Busruhe auf den frühest möglichen Zeitpunkt verlegen, möglich ist weniger als eine Minute.

Vielleicht - ohne dieses Wort kommen wir in diesem Fall nicht aus - hat derSentinel mit seinem Hinweis auf die häufiger vorkommenden Kabelbrüche auch die Richtung gewiesen. Vielleicht kommt es da zu einem Kurzschluss, das emsige Steuergerät, welches ja darauf getrimmt ist, genau sowas zu bemerken reagiert, und veranlasst eine Reaktion. Nur normal wäre Abschalten und nicht Einschalten. Ein Defekt des Steuergerätes?

Oder irgendwas stört die Busruhe, das J519 - welches mit dem Bus verbunden ist - reagiert, aber falsch.

Grüße, lippe1audi

Der Regen/Lichtsensor gibt ein Signal(LIN Bus) auf das Wischermotor STG und auf das BN STG.

Ich würde diesen Stecker vom Sensor mal abziehen oder Sicherung 19 rausziehen und beobachten!

Tritt der Fehler imme noch auf, dann würde ich den Stecker vom Lichtschalter abziehen!

Dritte Obtion ist dann vermutlich wie oben geschrieben das BNSTG def.!

Problem gelöst!!

Das Problem war, dass das Bordnetzsteuergerät auf der Fahrerseite defekt war (war innen drin regelrecht verkohlt).

Nachdem Austausch scheint jetzt alles wieder in Ordnung zu sein.

Ich danke euch für eure Unterstützung! Hab in der Zeit viel über mein Baby gelernt.

Grüße GG

Ui..... verkohltes Innenleben! Erst mal Glückwunsch zur gelungenen Rep, danke für die Rückmeldung und noch'n Glückwunsch, dass es bei diesem Schaden geblieben ist. Nun müssen wir wohl unseren Standard-Gruß "...knitterfreie Fahrt..." erweitern und zukünftig zurufen: "... Knitter- und Kurzschlussfreie Fahrt.";)

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon-Lichter gehen nachdem abschließen nach 5min automatisch an