ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Lichthupe bei Bi-Xenon

Xenon Lichthupe bei Bi-Xenon

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. April 2011 um 7:18

Hallo,

hab heut mal das forum durchsucht und leider keine antwort gefunden. Undzwar habe ich Bi-Xenon Scheinwerfer sprich mein Abblendlicht ist Xenon und wenn ich auf Fernlicht schalte klappt er das Xenon auf und die extra Fernlichtbirnen innen gehen auch noch mit an. Bei der Lichthupe gehen nur die Birnen innen an. Jetzt meine Frage kann ich das umcodieren dass die Lichthupe auch über das Xenon läuft? Oder ist sowieso davon abzuraten?

Und eine weitere Frage ist ob ich komplett auf das Halogenfernlicht verzichten kann und dieses dafür als TFL schalten kann?

Gruß

Susher09

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zunächst einmal hast du kein Bi-Xenon sindern Xenon plus (Die Bi-Xenon Scheinwerfer haben 2 Brenner!). Die Funktionsweise hast du ja auch richtig beschrieben. Die Lichthupe geht nur mit den Halos, da Xenonlampen erstens gar nicht so schnell zünden können und zweitens an der Anzahl der Zündvorgänge sterben. Umkodieren kann man da gar nichts.

Aber jetzt muss ich mal ganz bescheiden Fragen, soweit ich weis Bedeutet Bi Xenon das man sowohl Ablendlicht als auch Fernlicht mit Xenon hat, ist das soweit richtig?

Dann weis ich das die "Plus" scheinwerfer eine mittels magnet verstellbares Kleines Metallplättchen haben welches bei Fernlichtbetätigung klickt und sich bewegt danach ist der Kegel deutlich grösser.

Ist das kein Fernlicht?

Nurmal um das zu klären den mir is noch immer nicht ganz klar

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Aber jetzt muss ich mal ganz bescheiden Fragen, soweit ich weis Bedeutet Bi Xenon das man sowohl Ablendlicht als auch Fernlicht mit Xenon hat, ist das soweit richtig?

...

Nein. Bi Xenon bedeutet, dass du 2 Brenner pro Scheinwerfer hast, separat für Abblendlicht und für Fernlicht (z.B. VW Phaeton). Einfaches Xenon bedeutet, du hast einen Brenner nur für das Abblendlicht und eine Halogenlampe für Fernlicht. Xenon Plus bedeutet, du hast einen Brenner für Abblendlicht, der mittels Klappspiegel auch für das Fernlicht verwendet wird.

Im 4B gab es VFl und für die Allroad das einfache Xenon, ab Fl war das Xenon Plus erhältlich. Bi Xenon gibt es für unser altes Auto nicht.

Edit sagt noch: Ursprünglich wurde mit Bi Xenon tatsächlich der Scheinwerfer bezeichnet, der auch Fernlicht darüber realisiert, unabhängig von der Anzahl der Brenner. Audi verwendet den Begriff aber wie von mir geschrieben.

am 9. April 2011 um 9:11

hm son ebay xenon kit als fernlicht müsste man mal testen ob sowas so schnell anspricht um als lichthupe genutzt werden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Susher09

Hallo,

hab heut mal das forum durchsucht und leider keine antwort gefunden. Undzwar habe ich Bi-Xenon Scheinwerfer sprich mein Abblendlicht ist Xenon und wenn ich auf Fernlicht schalte klappt er das Xenon auf und die extra Fernlichtbirnen innen gehen auch noch mit an. Bei der Lichthupe gehen nur die Birnen innen an. Jetzt meine Frage kann ich das umcodieren dass die Lichthupe auch über das Xenon läuft? Oder ist sowieso davon abzuraten?

Und eine weitere Frage ist ob ich komplett auf das Halogenfernlicht verzichten kann und dieses dafür als TFL schalten kann?

Gruß

Susher09

Steht schon alles im Forum.

Also das Fernlicht als TFL zu verwenden ist verboten. Jedes mal die Brenner zu starten ist für die Brenner nicht gut, außerdem sind es keine schnell startenden Schaltgeräte-

Zu codieren geht gar nichts.

Egal was du ändern möchtest, da es nicht vorgesehen ist, ist es nicht erlaubt.

Ich melde mich mal ausm A3-Forum dazu. Da ist das ja so, dass bei der Lichthupe und Xenon+ der Brenner gezündet wird. Beim A3 versuchen alle das irgendwie anders zu lösen, damit die Brenner eben nicht gezündet werden müssen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Ich melde mich mal ausm A3-Forum dazu. Da ist das ja so, dass bei der Lichthupe und Xenon+ der Brenner gezündet wird. Beim A3 versuchen alle das irgendwie anders zu lösen, damit die Brenner eben nicht gezündet werden müssen. :D

Ist mir noch nie aufgefallen, mich hat noch kein A3 angeblinkt ;)

Kannst davon mal ein Video machen? Würd ja gerne mal sehen wie schnell die Brenner zünden.

am 9. April 2011 um 15:42

Beim 4 f mit bi-xenon zündet doch auch der brenner für jedes aufblinken. Ist die technik mitlerweile vllt. gut genug das die brenner nicht verschleißen? Wenn ein bekannter von mir mich auf der straße zufällig mit so einem 4f "begrüßt "hat war es das typische xenon zündungslicht das kurz als lichthupe aufleuchtete.

*edit* O.K. STOP mal, ich verwirre micht grad harcore selber, dachte bis gerade immer das bi-xenon zwingend 2 xenon-linsen pro scheinwerfer bedeuten müsste (wie z.B. beim 911er). Dem ist wohl doch nicht so, man kann bi-xenon wohl auch in einer Linse unterbringen!?!?!? Würde ja sonst beim 4f auch nicht passen ;)

Bei den neueren Audi-Modellen wird tatsächlich die Lichthupe über Xenon geschalten, allerdings haben die andere Xenon-Birnen und auch andere Steuergeräte. Mit den im 4B verbauten D2S + den Steuergeräten geht das nicht. Ein Umbau auf andere Birnen ist aber auch nicht möglich, da der Sockel anders ist und auch der Brennpunkt nicht identisch ist.

MfG

Hannes

Mal ne dumme Frage, woher weiß ich ob ich Xenon oder Xenon Plus habe? Wo steht das (Ausstattungscode?)?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Mal ne dumme Frage, woher weiß ich ob ich Xenon oder Xenon Plus habe? Wo steht das (Ausstattungscode?)?

Du hast Xenon Plus. Wie TC weiter oben schon geschrieben hat, haben alle FL die Xenon haben, das Xenonplus.

am 26. August 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Mal ne dumme Frage, woher weiß ich ob ich Xenon oder Xenon Plus habe? Wo steht das (Ausstattungscode?)?

Geh doch einfach auf die "myAudi" Seite und melde Dich dort kostenfrei mit Deiner Identnr. an. Da wird Dir dann alles angezeigt was Dein A6 alles drin hat :-)

Da kann man sich die ganze Suche nach den Ausstattungscodes sparen.

Gruß

Edi

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Mal ne dumme Frage, woher weiß ich ob ich Xenon oder Xenon Plus habe? Wo steht das (Ausstattungscode?)?

Geh doch einfach auf die "myAudi" Seite und melde Dich dort kostenfrei mit Deiner Identnr. an. Da wird Dir dann alles angezeigt was Dein A6 alles drin hat :-)

Da kann man sich die ganze Suche nach den Ausstattungscodes sparen.

Gruß

Edi

Hey, danke für den Tip! Mach ich gleich;)

am 28. August 2011 um 14:50

HI,

Bi Xenon heist bei Audi Xenon Plus da es sich dabei um eine Ausstattungmerkmal handelt ( so wie S-Line, Buisness, Ambiente, Sportline...) nur das man dieses Ausstattungspaket für alle FL Modelle bestellen konnte.

Bi Xenon funktioniert wie das herkömliche Xenon (Abblendlicht=Xenon, Fernlicht=Halogen) nur das beim einschalten des Fernlichtes mittels Magnetschalter eine Spiegelklappe in der Xenonlinse angezogen wird und somit der Lichtkegel des Xenonbrenners vergrößert, was denn effekt hat daß das Fernlicht eine nochbessere Lichtausbeute hat als beim (normalen) Xenon.

Mittlerweile gibt es Hersteller die sogar beim Fernlich einen seperaten Xenonbrenner verwenden (meisten an den 2Linsen pro Scheinwerfer zuerkennen), was aber zu lasten der Lebensdauer der Fernlich-Xenonbrenner geht.

Ach ja mittlerweile zünden Xenonbrenner auch bedeutend schneller als früher so das man diese tatsächlich auch als Lichthupe verwenden kann.

 

PS: siehe auch, dort wird es mit bewegten Bildern beschrieben.

http://www.youtube.com/watch?v=E7dO7w8_Y-8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Lichthupe bei Bi-Xenon