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Xenon links ausgefallen, Birne + Zünder ok, was isses dann ?
Hallo zusammen,
ein Wort vorab: Hab' gesucht, aber nichts gefunden ;-( Deshalb ein neuer Thread.
Bei meinem Astra G 2.2 Cabrio (Bj. 01/2002) ist die linke Xenon-Einheit ausgefallen. Beim FOH haben wir festgestellt, daß es nicht die Birne ist (ausgetauscht) und auch nicht der Zünder/Brenner (wie heißt's eigentlich richtig ?) von Hella (von links nach rechts getauscht, funzt).
Es scheint so, als wenn nicht genug Spannung anliegt. Sichtbare Kabel sind ok, keine Korrosion, kein Kabelbruch oder sowas.
Also: Was ist die Ursache ? Das Scheinwerfergehäuse hat Feuchtigkeit gezogen, da steht plötzlich richtig Wasser drinne. Aber wie gesagt: Korrosion war nicht auszumachen.
Steuergerät ? Müßte dann nicht das gesamte Xenon-Licht "zusammenbrechen" oder sind das getrennte Schaltkreise ?
Bevor ich beim FOH horrende Summen lasse würde ich Eure Kenntnisse gerne abgreifen ;-)
Gruß aus dem sonnigen Kiel (wo's Cabbi-Fahren richtig Freude macht)
Kai
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
mal ne ganz doofe Vermutung.
Wurde das vermeindlich defekte Steuergerät am funktionierenden Scheinwerfer getestet?
Habe das gleiche Programm hinter mir, bis dann ein Kumpel meinte: "Schau mal nach der Sicherung!"
Und das wars dann auch!
- Reparatur laut Opel: mind. 500€
- Kosten am Ende: max. 1€
Viele Grüße
Felix
P.S.: Will niemanden hier als dumm verkaufen oder verarschen. Manchmal sind es einfach nur die "einfachen Dinge", die man (ich) schnell übersieht.
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34 Antworten
also wenn du sagst das der scheinwerfer ein wassereinbruch hat dann nehm ich an das es da wahrscheinlich doch irgendwo ne korrosion (im gehäuse) gibt und es eventuell einen kurzschluß gab.
das ist jetzt erstmal meine vermutung, also keine garantie das es auch so ist :-)
lg saegar
Ich hatte das SELBE! (Auch Cabrio)
Kann dir auch sagen woher es kommt. Hab mir da denn Wagen grade neu gekauft. Also noch Garantie (Zum Glück) Beim Xenon hast du ja so ne Gummikappe hinten dran die man wenn sie einmal ab ist richtig schwer wieder drüber bekommt. Bei mir war wasser im Steuergerät und ein bissl im Scheinwerfer.
Ursache:
Der Futzi vom Autohaus hat diese Gummikappe nicht richtig über gezogen. Ich durch die Waschstraße.... Das wars! Denn rest könnt ihr euch denken. Kompletter Scheinwerfer musste getauscht werden weil auch im inneren des Scheinwerfes elektronik ist.Steuergerät war auch defekt. Denn ersten scheinwerfer hat die Garantie übernommen. Ich wollt dann aber auch den zweiten neu haben. Sieht ja scheiße aus. Auf der einen Seite ist das klarglas noch schön neu und auf der anderen seite hat es schon die ganzen gebrauchspuren.Steinschläge etc. Ab zur versicherung, denen das so geschildert auch vonwegen sicherheit blabla. Der zweite war dann auch um sonst. Kosten für beide Scheinwerfer ein Steuergerät und montage bei Opel: 2500,-€
P.S.
Zur deiner Frage:
Brenner = "Birne"
Und mit Zünder meinst du wohl das Steuergerät
Gruß
Teo
Hi saegar & Teo,
danke für euer Feedback.
Oweia ......
"Wassereinbruch" ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber der Scheinwerfer war recht beschlagen. Die Gummidichtung war in der Tat lose. Ärgerlich, daß die Leuts vom FOH das bei der letzten Inspektion nicht bemerkt haben. Die Leuchteinheit ist inzwischen auch wieder knochentrocken (alles verdunstet bei dem schönen Cabrio-Wetter).
Stichwort "Wasser": 2 Tage zuvor hatte ich das Wischwasser nachgefüllt; der Einfüllstutzen ist ja in der Nähe des linken Scheinwerfers. Rumgepanscht hab' ich da nicht, aber kann es da einen Zusammenhang geben ? Eigentlich ja nicht ...
Das Steuergerät (also damit meine ich das HELLA-Teil, was direkt auf dem Scheinwerfer/auf der Xenon-Birne sitzt, was ich als "Zünder" bezeichnet habe) ist ok; es funktioniert, wenn man's auf den rechten Scheinwerfer baut. Es muß doch aber noch ein weiteres "Steuergerät" geben, welches die geamte Lichtanlage steuert ? Wo sitzt die eigentlich ?
Welche Teile (Elektronik) sitzen denn im Scheinwerfer selbst noch, die korrodiert sein könnten ?
Mir graut's vor dem Date am Dienstag beim FOH .... ;-(
Ich vermute immer noch, daß nicht genug Spannung ankommt, um zu zünden. Wenn das denn stimmen würde: Habt ihr eine Idee, was der Grund dafür sein kann ?
Vielen Dank für eure Zeit!
Also bei mir haben die direkt den ganzen Kabelbaum erneuert. Um allen möglichen Ursachen vorzubeugen... Im scheinwerfer selbst ist die ganze Verkabelung von der Leuchtweitregulierung drinne.Sprich kabel,Zahnriemen usw... Deswegen kostet auch ein einziger scheinwerfer über 600€!!!
Also die Stellmotoren für die LWR sind genau wie bei den Normalen Scheinwerfern von hinten reingesteckt!
Im Scheinwerfer selber is nichts dolles an Kabeln, vom Stecker aus gehen je Kabel an jede Glühlampe und Halt die zum Zünder (Brenner)!
Könntest zur kontrolle mal die Zünder von links und rechts vertauschen (fals du keinen liegen hast), wenn es denn besser ist, war es der Zünder!
Viel gibt es ja nicht was kaputt gehen kann, Steuergerät, Zünder und Brenner..!
Wassereinbruch kannste selber reparieren wenn du Zeit und Geschick für sowas hast!
Und die Teile einzelnd kosten auch nich die Welt (eBay)..!
Suche da nicht nach Astra G Xenon oder so, gib direckt D2S, Bosch usw ein!
Weil die in vielen Modellen (auch anderer Marken) verbaut werden, ist überall das Selbe, kommt ja auch immer von Bosch!
Das Vorschalt Steuergerät sitzt unterm Scheinwerfer, ist mit drei Schrauben befästigt!
Schon mal dran gedacht das es auch ein Kabelbruch sein kann??? Weil du meinst es gibt nicht viel was kaputt gehen kann...
Wenn du das mitzählst haste 4 fehler quellen, wovon er zwei schonmal ausschlisst!
Also nur noch zwei fehler quellen und eine davon kann auch ganz einfach ausgeschlossen werden, nämlich das Vorschalt Sg., durch simples tauschen und probieren! und da nur Xenon nicht gehen soll und der rest schon, können es denn wiederrum nur 3 Kabel sein, die auch einfach durchzumessen sind!
Bei mir wurde alles getauscht.Vom Schalter bist hin zu den Brennern. Aber das kann auch sein weil Opel sich damit ein Haufen Kohle verdient hat. Hast ja recht.Nur manche denken sich: Oh Gott! Xenon? Das ist bestimmt ein Haufen Arbeit dort den Fehler zu finden.... Weißt du was ich mein? Dabei hat Xenon nur 2 Unterschiede von der Elektrik her... Das Steuergerät und die LWR...
Gruß Teo
Hi Folks,
3 Kabel ... und alle 3 sind lustigerweise grün ;-)
Also das mit dem "Kabelbaum komplett austauschen" ist für mich der Hammer, damit wollte wohl echt jemand Kohle machen: "Mich juckt's am großen Zeh, jawoll, da machen wir direkt mal 'ne Vollprothese" ... zum Glück Garantie-Sache (wenn ich's richtig verstanden habe).
Standbirnchen und Fernlicht funzen, Wasser ist raus, alles trocken, keine Korrosion zu sehen (zumindest da, wo man was sehen kann), Xenon-Birne und Zünder wurden von links nach rechts getauscht und haben dort funktioniert.
Nu muß ich wohl "tiefer tauchen": Steuergerät suchen ... das muß es dann ja wohl sein; es gibt wohl an den linken Zünder nicht genug Spannung ab.
Danke euch allen für die Infos !
Zitat:
Original geschrieben von KaiGCab
"Mich juckt's am großen Zeh, jawoll, da machen wir direkt mal 'ne Vollprothese" ... zum Glück Garantie-Sache (wenn ich's richtig verstanden habe).
Richtig!!! Wie schon gesagt für beide Scheinwerfer mit einem Steuergerät 2500,-€
Gruß Teo
Hallo zusammen,
ich hab' mich mit der Xenon-Technologie vorher ja nie beschäftigt, aber in den 2 Tagen gut was dazugelernt ;-) Vielen Dank !
Es wird wohl das Steuergerät sein; es ist nicht nur eines für die ganze Lichtanlage, sondern für jeden Scheinwerfer extra eins.
Hier ganz gut erläutert, wie ich finde:
http://astra4ever.net/xenonscheinwerfer-einbauen-t27376.html
So ein Vorschalt(Steuer-)gerät ist es wohl:
http://www.teilesuche24.de/.../...raet-gasentladungslampe_5dv008855017
(nicht wg. Signum irritieren lassen, die GM-Teilenummer ist dieselbe)
256,- TEURonen, bei ebay hab' ich ein Doppelpack für 99,- EURonen zum Sofortkauf gesehen.
Teurer Spaß, auch wenn's keine 2 1/2 Riesen werden wie bei Nero ...
So, und nu' kommt auch mal ein Pic von meinem Cabi rein ;-)
... und noch eine andere Ansicht ... ja lacht ruhig, es ist ein Original "Speedster"-Badge dran ;-) und vor der Peugeot-Löwe steht für mein Sternzeichen ...
Früher hat man Hufeisen und Wackeldackel gehabt, aber es geht ja auch mal anders ...
Wenn du Fotos reinsetzt dann mach ich das auch
Und noch eins