- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Xenon links defekt, nach tausch von Brenner und STG keine Besserung
Xenon links defekt, nach tausch von Brenner und STG keine Besserung
Hallo Zusammen,
Vorweg, die SuFu habe ich die letzten 3-4 Tage gequält aber leider nichts gefunden was mein Problem beschreibt.
ich habe bei meinem Vectra C Bj.12/03 den Fahrerseitigen Brenner und das Steuergerät ausgetauscht, war beides defekt.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den kompletten Scheinwerfer mal auf der Beifahrer Seite angeklemmt und siehe da Xenon leuchtet wie es soll.
Nun bin ich hingegangen und habe die Sicherungen im Motorraum alle mehrfach überprüft, diese sind alle in Ordnung (speziell FE8 und FE19). Desweiteren habe ich mit einem Messgerät die Spannung Scheinwerfer Stecker überprüft (zum abgleich an beiden Seiten, bei eingeschaltetem Abblendlicht) beide Seiten habe identische Spannungen anliegen.
Abblendlicht Xenon arbeitet immer noch nicht auf der Fahrerseite.
Gibt es noch irgendwo eine Sicherung im Fahrzeug die mit dem Xenonlicht Links zusammen arbeitet oder ein Relais oder sonst etwas was ich überprüfen kann.
Fahrzeug: Vectra C Caravan, Y30DT, V6 CDTI, 177PS
Habt ihr noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß
Tune
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du hast 2 Sachen die es sein können. Das Vorschaltgerät unten an den SW oder die Zündgeräte ( die Blöcke die hinten an den Brennern sitzen), welche hast du genau untereinander getauscht?
Die Vorschaltgeäte saufen gerne ab, durch einen konstruktionsfehler, das Wasser direkt vom SW in das Vorschaltgerät laufen kann. Hatte ich schon 2 mal.
hatte auch schon vom Scheinwerfer kommende Kabel, die durch das AFL durchgescheuert waren, repariert.
So nochmal, ich habe ausgetauscht Brenner (natürlich auf beiden Seiten) und das abgesoffene Vorschaltgerät auf der Fahrer Seite. Scheinwerfer angeklemmt und es hat sich nichts getan. Daraufhin habe ich das Zündgerät und das Vorschaltgerät von Fahrer- auf Beifahrerseite getauscht funktioniert. wieder zurück getauscht funktioniert nicht.
Darauf hin habe ich den kompletten Scheinwerfer (also Blinker, Standlicht, Kurvenlicht, Abblendlicht (Xenon, mit Zünd- und Vorschaltgerät), etc.) inklusive Scheinwerfergehäuse von der Fahrerseite auf die Beifahrer Seite getan und dort angeschlossen. Siehe da mein Xenonlicht hat geleuchtet, sowie das Standlicht auch. Nun habe ich den kompletten Scheinwerfer wieder an seine bestimmte Postion auf der Fahrerseite montiert. Und auf der Fahrerseite hat leider wieder nicht das Xenonlicht geleuchtet.
Ergo Zündgerät und Vorschaltgerät sowie Verkabelung im Scheinwerfer in Ordnung, denn auf der Beifahrerseite funktioniert es ja.
Darauf hin habe ich die Spannungen der Stecker überprüft und auch da ist alles in Ordnung, ebenso bei den Sicherungen.
Danke .
Gruß
Tune
Hallo zusammen, ich wollte euch mal die Lösung meines eigenen Rätsels präsentieren.
ich habe heute morgen meinen Vectra zum Bosch Dienst gebracht. Die haben nach einigem hin und her festgestellt, dass der Sicherungskasten, bzw. das Steuergerät defekt ist. Da ein neuer Sicherungskasten aber 1200€ kosten soll, werde ich auf einen gebrauchten zurück greifen.
Dazu habe ich allerdings eine Frage: Ich habe die Original Teilenummer von GM meines defekten Sicherungskastens. Kann ich da jeden beliebigen Sicherungskasten einbauen, oder muss dieser exakt dieselbe Teilenummer haben wie der defekte Kasten?
Ich weiß das der gebrauchte Sicherungskasten entheiratet sein muss.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Tune
Ja es kann nur mit gleicher Nummer resp. Kennbuchstaben getauscht werden . Laut Ecat sind aber verschiedene unternander kompatibel. http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/41/565/4055/41751,41752/
Hallo Leute
Leider stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo ich die Nummer bzw. Kennbuchstaben meines Sicherungskastens finde. Ist eines der Relais aus dem Sicherungskasten für die Scheinwerfer zuständig?
Außerdem würde ich gerne wissen ob schon mal Jemand die AFL-Scheinwerfer abgedichtet hat. Habe einen VFL-Vectra und der linke Scheinwerfer zieht von Unten Wasser. Und so wie es aussieht kann man bei den Hella-Scheinwerfern die Glasscheibe demontieren. Mir ist klar das es nur eine Übergangslösung ist. Aber fürs Erste immer noch besser, als ein ewig nasser Scheinwerfer.
Glück Auf!
Ghostmarine1871
Bei den AFLs im VFL gibt es eine Schwachstelle (oder eher Konstuktionsfehler) unzwar die Einstellschraube die unter dem Loch im Kotflügel liegt, da dort das ganze Wasser drauf läuft was von der Motorhaube kommt wenn es regnet, war bei mir so. Hat auch den ganzen SW neu abgedichet trotzdem wamm mein SW nach jedem regen bis ich die Einstellschraube mal abgedichet hab, seit dem war ruhe. Jetzt hab ich ein Blech drüber und es ist ruhe.
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 15. März 2016 um 06:35:41 Uhr:
Bei den AFLs im VFL gibt es eine Schwachstelle (oder eher Konstuktionsfehler) unzwar die Einstellschraube die unter dem Loch im Kotflügel liegt, da dort das ganze Wasser drauf läuft was von der Motorhaube kommt wenn es regnet, war bei mir so. Hat auch den ganzen SW neu abgedichet trotzdem wamm mein SW nach jedem regen bis ich die Einstellschraube mal abgedichet hab, seit dem war ruhe. Jetzt hab ich ein Blech drüber und es ist ruhe.
Dann werde ich mir mal ein paar passende Gummistopfen für die Schraubenlöcher besorgen.
Allerdings scheint bei mir das Problem eher von Unten zu kommen. Wie dem auch sein mag, ich werde den Scheinwerfer im Laufe des Jahres austauschen und dann sollte ich erstmal Ruhe haben.
Ich würde aber immer noch gerne Wissen wo ich den Buchstaben-Code für den Sicherungskasten/UEC finde.
Glück Auf!
Ghostmarine1871
http://img18.allegroimg.pl/photos/400x300/50/37/00/02/5037000246
Zitat:
@ulridos schrieb am 15. März 2016 um 23:17:43 Uhr:
http://img18.allegroimg.pl/photos/400x300/50/37/00/02/5037000246
Danke, jetzt bin ich schlauer.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind der Sicherungskasten und das Motorraumsteuergerät (UEC) ein Bauteil. Wenn dem so ist dann muß ein neuer Sicherungskasten bzw. das darin enthaltene UEC im meinem Vectra vie Tech2 o.ä. angelernt werden. Stimmt das so?
Glück Auf!
Ghostmarine1871
Ja die alte UEC muss entheiratet werden und die neue auch wieder verheiratet und Konfiguriert werden.
Bei mir war es dann doch wieder das Vorschaltgerät. Nach nur anderthalb Jahren.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Glück Auf!
Ghostmarine1871