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Xenon links zündet ca. 2sek. später?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. September 2014 um 8:51

Bei meinem 320 CDI S211 Bj. 04 zündet der linke Xenon ca. 2 Sekunden später, das KI meldet natürlich den Fehler "Abblendlicht links"

Beim Fehlerauslesen einer freien Werkstatt konnte nicht festgestellt werden ob es die Lampe, der Brenner oder das Steuergerät ist. Für einen Kreuztausch der Birnen (um diesen Fehler auszuschließen) war jetzt keine Zeit mehr.

Was sagen die Fachleute hier was davon defekt sein muss ev. ist der eine oder andere Fehler ja schon von der Beschreibung her auszuschließen ?

Das Steuergerät links soll ja als Mastergerät fungieren hat es dann auch eine andere Teilenummer als das rechte ?

Beste Antwort im Thema

Das stimmt. Ich habe das einmal geloggt: Artikel

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Noch die ersten Brenner drin?

Die Dinger verschleißen mit der Zeit, auch das Steuergerät und das Zündgerät sind Alterung unterworfen.

Sag deiner Frau sie soll mal das Licht einschalten und du schaust vor dem Auto ob es mehrfach blitzt bis das Licht wirklich an ist.

Wenn es ein Zündproblem ist und mit dem Brennertausch links/recht wandert war es der Xenon-Brenner. Ansonsten Steuergerät/Zündgerät.

Kann man mit Frauenarzthänden und Beachtung der Sicherheitsregeln auch selbst testen.

Falls es der Brenner ist - immer paarweise tauschen.

H

 

PS: Auslesen in einer freien Werkstatt ist Käse ...

Themenstarteram 3. September 2014 um 9:19

Erstmal Danke, ich habe den Wagen erst 2 Monate und kann leider nicht sagen wann die getauscht wurden.

ein Flackern ist kurz zu erkennen dann geht sie auch an aber halt etwas später als die rechte Seite.

Würde mir erstmal neue Brenner besorgen. Schadet nicht. Kann die Osram Cool Blue Intense empfehlen. Machen ein "modernes" Xenon Licht und sind Markenbrenner. Sollten zusammen nicht mehr als 100€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Würde mir erstmal neue Brenner besorgen. Schadet nicht. Kann die Osram Cool Blue Intense empfehlen. Machen ein "modernes" Xenon Licht und sind Markenbrenner. Sollten zusammen nicht mehr als 100€ kosten.

Kann ich auch nur empfehlen die Brenner haben die bei einem Kollegen vor 2 Wochen eingebaut super Licht!

Da ich mit diesem Fehler kein Notfall bin werde ich erst, mangels Zeit,nächsten Mittwoch weitere Untersuchungen machen können...aber ich berichte was es war und was es gekostet hat!

am 4. September 2014 um 12:41

Bei mir flackerte auch der eine Brenner. Hab mir auf Amazon diese hier bestellt

"2 x Xenon Brenner D2S - 6000K TÜV STVO frei Ersatz Lampen Birnen mit E-Zulassung für BMW E46 E39 E38 E60 E61 E53 , VW Passat 3B 3BG Golf 4 5 , MERCEDES R170 W220 W211 W210 W203 E-Klasse, Ford Mondeo MK 3, Audi TT 8N A4 B6 A6 C5 A3 8L"

Kosten: 2 Stück für 22,99 EUR gehen bis jetzt einwandfrei.

PS: Musst Du gucken ob die für Dich auch gehen, meiner ist BJ 2006.

Habe schon öfter schlechte Erfahrungen mit den "Billigbrennern" gemacht. Würde ich nicht empfehlen!

Das stimmt. Ich habe das einmal geloggt: Artikel

am 8. September 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Habe schon öfter schlechte Erfahrungen mit den "Billigbrennern" gemacht. Würde ich nicht empfehlen!

Welche schlechten Erfahrungen waren das denn (Typ, Ausfall) ?

Da ich die Brenner erst ca. 2 TKM fahre kann ich zur Langzeittauglichkeit nichts sagen. Allerdings kosten die Brenner nur ein Zehntel des Preises von Mercedes. Meistens ist es so, dass die Nachbauer erstmal eine gewisse Zeit brauchen um ein qualitativ vernünftiges Produkt auf den Markt zu bringen.

Man müsste eigentlich mal einen Thread starten, mit den genauen Typen und Bezeichnungen und

den Erfahrungen die mit den billig Brennern gesammelt wurden.

Ich konnte jährlich die Brenner tauschen.

am 9. September 2014 um 5:25

Meist bringen die günstigen Brenner auch nicht wirklich was auf die Straße. Wer schon Xenon hat, sollte auf ein paar Euro mehr übrig haben, um vernünftige Brenner zu kaufen (Marke Osram wurde ja bereits thematisiert). Alles andere ist sparen am falschen Ende...

Das Problem hatte ich auch bei meinem W211 220CDI Baujahr 2002 und bei mir war das Steuergerät defekt nach dem Wechsel lief alles wieder ohne Probleme.

Hat jemand eigentlich einen Erfahrungswert, welches Bauteil in diesen Steuergeräten im Allgemeinen kaputt geht, dass diese getauscht werden müssen? Frage bezieht sich jetzt nicht zwangsläufig nur auf das Xenon-Steuergerät sondern mal ganz generell.

Bekannt für frühzeitigen Verschleiß sind ja z.B. Elko´s (Elektrolytkondensatoren) die nach einigen Jahren je nach Belastung mal auslaufen können und die Funktion quittieren oder auch kalte Lötstellen die keinen richtigen Kontakt mehr geben.

Kann man da in die Steuergeräte dann nicht einfach neue Bauteile einlöten oder kalte Lötstellen einfach nachlöten, vorausgesetzt man hat die entsprechenden Fachkenntnisse?

Habe das Thema nämlich gerade mit meiner Brennwerttherme im Haus durch und viel Geld gespart. Ersatzteil (kompletter Lüfter mit Steuerplatine) sollte 400 EUR zzgl. Montage kosten. Habe 3 Elkos für zusammen weniger als 0,50 EUR auf der Steuerplatine wechseln lassen (von einem gelernten Rundfunk- & Fernsehtechniker) und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Habe zwar aktuell kein Problem mit den Steuergeräten in meinem S211, aber interessieren würde mich das schon mal.

Natürlich kann man in Steuergeräte neue bauteile einlöten. Entsprechende Fachkenntnis vorrausgesetzt.

Gibt ja auch genug Firmen die defekte Steuergeräte instandsetzen.

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