1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Xenon mit sporadischen Aussetzern

Xenon mit sporadischen Aussetzern

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:10

Schönen guten Tag liebe Menschen,

in der Vergangenheit hat es immer gereicht per Suche alle möglichen Fehler auf zu decken, bis heute... Also meldete ich mich nun hier im Forum an :-)

Bei meinem E91 mit Xenon (ohne Kurvenlicht) fällt sporadisch das rechte Ablendlicht aus und nur das.

Vor einigen Wochen war es schonmal, aber am nächsten Tag ging es wieder.

Nun funktionierte es über 2 Tage nicht und ich habe mich heute daran gemacht die Steuergeräte über Kreuz zu tauschen, ob der Fehler mit wandert...

->Nach dem Tausch gingen wieder beide Scheinwerfer?!

->Hat es eventuell etwas damit zu tun das meine Beifahrertür nicht abschließbar ist?

Da ist zuerst die Sicherung durchgebrannt und nach dem Tausch ging sie immer noch nicht...

Hat sowas schonmal jemand erlebt und kann seine Erkenntnis teilen?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Nacho1710 schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:10:38 Uhr:

Schönen guten Tag liebe Menschen,

in der Vergangenheit hat es immer gereicht per Suche alle möglichen Fehler auf zu decken, bis heute... Also meldete ich mich nun hier im Forum an :-)

Bei meinem E91 mit Xenon (ohne Kurvenlicht) fällt sporadisch das rechte Ablendlicht aus und nur das.

Vor einigen Wochen war es schonmal, aber am nächsten Tag ging es wieder.

Nun funktionierte es über 2 Tage nicht und ich habe mich heute daran gemacht die Steuergeräte über Kreuz zu tauschen, ob der Fehler mit wandert...

->Nach dem Tausch gingen wieder beide Scheinwerfer?!

->Hat es eventuell etwas damit zu tun das meine Beifahrertür nicht abschließbar ist?

Da ist zuerst die Sicherung durchgebrannt und nach dem Tausch ging sie immer noch nicht...

Hat sowas schonmal jemand erlebt und kann seine Erkenntnis teilen?

Grüße

Hey ich hab einen e93 335i und bei mir war es mal die linke Seite sie ging an nächsten Tag aufeinmal nicht mehr ein Tag später ging das Licht wieder und dann wieder nicht mehr hab im Endeffekt die xenon Birne getauscht seid den geht es wieder. Da bei dir nur das Abblendlicht ausfällt und nicht der ganze Scheinwerfer würd ich nicht auf das Steuergerät tippen

Mit der Beifahrertür hat das nichts zu tun.

Bei dir ist entweder der Xenonbrenner defekt oder das Xenonsteuergerät.

Einfach mal abwarten, bis es wieder ausfällt, dann weißt du was defekt ist

Vielleicht hatte der eine Scheinwerfer auch einen Wassereinbruch. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem 1er BMW. Da waren alle Kontakte im Stecker oxidiert.

Xenon Brenner tauschen

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 17:37

Danke für eure Antworten :-)

Wenn der Xenonbrenner verschlissen ist, dann verfärbt dieser sich doch und geht nicht an und aus wie er lust hat?

Die Steuergeräte sind jetzt vertauscht.... Sollte nun das linke ausfallen ist es definitiv das eine Stg defekt...

Hatte das gleiche Problem. Rechtes XenonLicht ausgefallen dann geht es wieder, dann wieder nicht mehr. Keine verfärbung. Habe Brenner gewechselt jetzt alles wieder io.

Zitat:

@Nacho1710 schrieb am 20. Dezember 2023 um 18:37:02 Uhr:

Danke für eure Antworten :-)

Wenn der Xenonbrenner verschlissen ist, dann verfärbt dieser sich doch und geht nicht an und aus wie er lust hat?

Die Steuergeräte sind jetzt vertauscht.... Sollte nun das linke ausfallen ist es definitiv das eine Stg defekt...

Verfärbt sich nicht zwingend. Gehen aus und nach 1-2 Sek wieder an. Glaub mir. War bei mir auch so.

Wie alt sind denn deine Xenon Brenner?

Xenonbrenner tauschen. Mach gleich beide, der andere kommt dann auch bald.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:06

Zitat:

@BNW schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:22:01 Uhr:

Gute Frage, 4 Jahre?

Habe den Wagen gute 8 Jahre und habe zwischendrin schon einmal beide erneuert gegen Osram Brenner...

Danke Euch, werde es in Betracht ziehen, sollte wieder ein Licht ausfallen!

Zitat:

@Nacho1710 schrieb am 23. Dezember 2023 um 11:06:51 Uhr:

Zitat:

@BNW schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:22:01 Uhr:

Gute Frage, 4 Jahre?

Habe den Wagen gute 8 Jahre und habe zwischendrin schon einmal beide erneuert gegen Osram Brenner...

Danke Euch, werde es in Betracht ziehen, sollte wieder ein Licht ausfallen!

4Jahre erscheint mir nicht sehr viel, es sei denn du hast 80-100.000 km gefahren und fährst immer mit Licht. Bin gespannt, woran es denn sonst gelegen hat.

Normal entweder Wassereinbruch ins Steuergerät (Scheinwerfer undicht) oder halt Brenner verschlissen. Kosten nicht die Welt, ich würde erstmal die Brenner beurteilen und dann beide austauschen.

Bei meinem Volvo hatte ich das Problem auch mal nach durchfahren einer richtig großen Wasserpfütze dass er einen Tag später ähnliche Symptome gezeigt hat. Habe dann den Scheinwerfer ausgebaut, das Steuergerät demontiert (war unter dem Scheinwerfer) und trocken gelegt und die Scheibe neu abgedichtet. Seit dem läuft es ohne Probleme. Denke das wird bei dir dann ähnlich sein.

Viele Grüße und Erfolg

RFeba

Deine Antwort