ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon nach kurzer Zeit defekt - welche nehmen?

Xenon nach kurzer Zeit defekt - welche nehmen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. September 2017 um 8:06

Bei meinem GTI (09/2013) hat sich gestern das rechte Abblendlicht verabschiedet. Es brennt nach dem Anlassen für ein paar Sekunden und dann geht es aus, die Meldung im Bordcomputer erscheint.

Ich bin stinksauer, da das Fahrzeug exakt 4 Jahre alt ist und 26 tkm bewegt worden ist, von einer intensiven Nutzung kann also keine Rede sein. Ich war gestern beim Händler und habe einen Anfrage bei VW stellen lassen, da ich noch Monat meine Garantieverlängerung läuft, aber ich rechne schon damit dass dies nichts wird...warscheinlich bekomme ich morgen eine Rückmeldung.

Was mich dann völlig irritiert hat ist, dass der Brenner laut Abfrage im Rechner 340 € brutto kosten soll, zuzüglich Einbau eben. Das ist jetzt völlig konträr zu den recherchierten Preisen die ich im Netz gefunden habe. Ich weiß, dass VW an Teilen verdienen will, aber das ist fast das 6-fache was ein Brenner bei Amazon kostet.

Für mich ergeben sich jetzt ein paar Fragen:

- Wenn auf Garantie oder Kulanz etwas übernommen wird, ist das dann nur die defekte Seite, oder wird immer beidseitig getauscht, wegen der Ausleuchtung etc.?

- Wenn abgelehnt wird, würde ich die Brenner (ebenfalls beidseitig) selbst kaufen und dann versuchen die beim Händler einbauen zu lassen. Zu welchen ratet ihr mir, preislich geben die sich ja nichts:

- OSRAM Xenarc Original D3S (standardmäßig verbaut?)

- OSRAM Xenarc Cool Blue Intense

- OSRAM Xenarc Night Breaker Unlimited

- OSRAM Xenarc Ultra Life

Beste Antwort im Thema

Macht doch nicht immer pauschal eBay und Amazon schlecht...

Freilich gibt es da genug plagiierten China-Müll, aber da haben auch genug deutsche Händler ihren Shop.

Man darf halt nicht nach dem Preis sortieren und dann das Billigste nehmen, sondern muss schauen wer der Verkäufer ist. ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Selbstverständlich wird nur das defekte Bauteil ersetzt.

Mir wurde 170 für einen genannt, daher nehme ich an dass die dir den Preis für beide genannt haben.

Bei mir war auch einer defekt aber nach über 90.000 km. Habe die Osram Ultralife bestellt, 2 für 110 euro und einbauen lassen, da müsste ich aber nachschauen was das gekostet hat, glaube irgendwas zwischen 100-200.

Ich denke man sollte immer gleich beide wechseln sonst sind Helligkeit und Farbtemperatur unterschiedlich.

Die Ultralife haben etwa die Lichtfarbe wie die originalen, also eher gelblich. Ob die wirklich länger halten kann ich natürlich nicht sagen. Auto wird eh bald verkauft.

 

PS: Bei Selbstkauf kann man auf der Osram-Seite prüfen ob die original sind. Anscheinend gibts bei Xenon einige Plagiate.

am 12. September 2017 um 11:44

wenn du nur eine Seite tauscht, hast du unterschiedliche Farben (auch wenn du einen identischen Brenner kaufst)

(die Händler auf) Amazon / ebay usw. verkaufen (meist) OEM Ware (in Weißen Karton) deren Echtheit nicht/kaum zu verifizieren ist.. (wobei meine immer funktioniert haben.. ..)

das mit dem überprüfen auf Webseite funktioniert erst mit den "aktuellen" Modellen ..

>4 Jahre alt ist und 26 tkm

die km sind eigentlich irrelevant.. oft kurzstrecke ist schlechter für Brenner als wenig Langstrecke..

 

ich würde keine "blauen" (6000k) usw. nehmen, die sind bei Regen usw. nicht zu gebrauchen..

Diese hatte ich bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&th=1

Duo-Box orignal verpackt. 110 euro und gleich lieferbar als ich bestellt habe. Code bei Osram positiv geprüft.

Bei mir war es ähnlich. Ich habe mir daraufhin bei Amazon zwei OSRAM Xenarc Cool Blue Intense (D3S) gekauft und sie in einer (Nicht-VW-)Werkstatt einbauen lassen. Kosten 120 Euro für die beiden Brenner, um die 100 Euro fürs Einbauen.

Mit den Brennern bin ich zufrieden, sind defintiv etwas weißlicher/bläulicher als die Standard-Dinger, aber für mich ist der Unterschied jetzt nicht so gravierend sichtbar. Beim Einschalten sind sie wirklich bläulich, leider bleibt das nur ein paar Sekunden so. ;-)

Dummerweise beschlagen bei mir jetzt zum Dritten mal die Linsen, nachdem ich bereits zweimal beide Scheinwerfer tauschen lassen habe...

Zitat:

@lrlr schrieb am 12. September 2017 um 13:44:50 Uhr:

wenn du nur eine Seite tauscht, hast du unterschiedliche Farben (auch wenn du einen identischen Brenner kaufst)

(die Händler auf) Amazon / ebay usw. verkaufen (meist) OEM Ware (in Weißen Karton) deren Echtheit nicht/kaum zu verifizieren ist.. (wobei meine immer funktioniert haben.. ..)

das mit dem überprüfen auf Webseite funktioniert erst mit den "aktuellen" Modellen ..

>4 Jahre alt ist und 26 tkm

die km sind eigentlich irrelevant.. oft kurzstrecke ist schlechter für Brenner als wenig Langstrecke..

 

ich würde keine "blauen" (6000k) usw. nehmen, die sind bei Regen usw. nicht zu gebrauchen..

Weshalb behauptest Du, dass online, OEM-Artikel verkauft werden, während Du im selben Satz davon sprichst, dass die "Echtheit der Brenner" nicht zu verifizieren ist?

Für die Lebenserwartung der Brenner ist es völlig gleichgültig, ob diese nun ihr Leben im Kurz- oder Langstreckenverkehr fristen. Zumindest widerspricht der Leuchtmittelhersteller, Philips dieser Fabel.

Themenstarteram 12. September 2017 um 13:24

Danke für die Eindrücke. Also ich schwanke noch zwischen den "Original" und den "Night Breaker Unlimited", die blauen sagen mir nicht so zu.

Mal abwarten was VW sagt.

am 12. September 2017 um 15:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. September 2017 um 15:23:53 Uhr:

Zitat:

...

Weshalb behauptest Du, dass online, OEM-Artikel verkauft werden, während Du im selben Satz davon sprichst, dass die "Echtheit der Brenner" nicht zu verifizieren ist?

Für die Lebenserwartung der Brenner ist es völlig gleichgültig, ob diese nun ihr Leben im Kurz- oder Langstreckenverkehr fristen. Zumindest widerspricht der Leuchtmittelhersteller, Philips dieser Fabel.

gemeint war, dass (auch) durch die OEM-Verpackung der 70€ für 2 Stück Orsam "Kategorie" (weißer karton usw. ) die Echtheit schwieriger zu überprüfen ist..

dass viele gefälschte verkauft werden ist wohl unbestreitbar

siehe z.b.

http://www.hidconcept.com/.../

 

>Für die Lebenserwartung der Brenner ist es völlig gleichgültig, ob diese nun ihr Leben im Kurz- oder >Langstreckenverkehr fristen.

das ist eigentlich ziemlich genau das was ich geschrieben habe, vor allem wenn man "Dauer" mit STUNDEN (und Einschalthäufigkeit) berechnet..

Macht doch nicht immer pauschal eBay und Amazon schlecht...

Freilich gibt es da genug plagiierten China-Müll, aber da haben auch genug deutsche Händler ihren Shop.

Man darf halt nicht nach dem Preis sortieren und dann das Billigste nehmen, sondern muss schauen wer der Verkäufer ist. ;)

Themenstarteram 13. September 2017 um 6:19

VW Händler hat gerade angerufen. Im Rahmen meiner Garantieverlängerung wird der Austausch des Xenonbrenners komplett übernommen.

Allerdings wird wohl tatsächlich nur die eine Seite getauscht, da ja nur diese defekt ist.

Interessant zu wissen - danke!

Themenstarteram 13. September 2017 um 11:03

So Nachtrag, Auto abgegeben.

VW übernimmt nichts aus Kulanz, die VW Versicherung zahlt 100 % wegen meiner Garantieverlängerung.

Die Kosten wären übrigens wie folgt gewesen:

1 Xenonbrenner ~ 240 € + Steuer

Einbau / AZ ~ 170 € + Steuer

Unterm Strich wäre man bei VW also 490 € losgeworden...

Bei unserem 1,6er TDI habe ich selber gewechselt

Ich habe 2 Stck gekauft und erstmal nur den defekten getauscht.

Ich konnte absolut keinen Unterschied erkennen

Also habe ich es dabei belassen und den anderen für alle Fälle an die Seite gelegt

Zitat:

@FranconianX schrieb am 13. September 2017 um 13:03:26 Uhr:

So Nachtrag, Auto abgegeben.

VW übernimmt nichts aus Kulanz, die VW Versicherung zahlt 100 % wegen meiner Garantieverlängerung.

Die Kosten wären übrigens wie folgt gewesen:

1 Xenonbrenner ~ 240 € + Steuer

Einbau / AZ ~ 170 € + Steuer

Unterm Strich wäre man bei VW also 490 € losgeworden...

Wucher!

Nach so kurzer Einsatzzeit darf der Brenner nicht kaputtgehen - Qualität war einmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon nach kurzer Zeit defekt - welche nehmen?