ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Xenon Nachrüsten bei Hella Klarglas Scheinwerfern

Xenon Nachrüsten bei Hella Klarglas Scheinwerfern

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:56

Hallo Leute,

wie sieht es denn eigentlich aus, bei den Hella Klarglasscheinwerfern nachträglich Xenon einzubauen?

Die gibts ja auch mit Xenon und sogar ne ABE dafür. Ich könnte doch in meine Scheinwerfer so ein Kit von Ebay einbauen und noch die LWR und dann passt das doch...

Das es nicht 100% legal ist weiss ich auch-aber wem sollte sowas auffallen?

Ich bin mit den Halogenfunzeln überhaupt net glücklich, bin letztens mit jmd. mitgefahren, der hat sich so ein Xenon Kit in seine FK Scheinwerfer eingebaut und da wars fast taghell! Das ist bei ihm zwar auch net legal, aber die Ausleuchtung ist echt top und blenden tut es auch net.

Was meint ihr?

Greetz Frank

Ähnliche Themen
114 Antworten
am 8. März 2006 um 11:22

Bei wem bist du denn da mitgefahren?^^

Generell kann man jeden Scheinwerfer mit diesen Xenon-Kits ausrüsten. Viele dieser Kits kommen jedoch aus Fernost und sind ohne jegliche Prüfzeichen. Da ist also schonmal vorsicht geboten.

Generell wissen es wohl nur die wenigsten, dass es den E36 nicht schon ab Werk mit Xenon gab. Wenn du einen Unfall hast, und sich der Gutachter etwas auskennt und die Steuergeräte im Motorraum sieht, kann das ziemlichen Ärger geben.

Ich weiss nicht genau, wie das mit den Hellas ist, jedoch brauchst du auf jeden Fall eine ALWR. Eigentlich auch eine SWA.

Wie ist das denn bei den XENON-Hellas? Was wird da benötigt?

am 8. März 2006 um 11:35

die xenon hellas haben die lwr drinne. die sra muss man nachrüsten.

für mich persönlich gilt aber: entweder richtig xenon oder sein lassen, das mit dem nachrüsten ist für mich GEPFUSCHE AM BAU.

Wie schn geschrieben, selbst wenn es eingetragen ist, kann es bei nen Umfall böse enden.

Schicker Avatar:D

Um Xenon LEGAL eingetragen zu bekommen ist nötig:

1)

Am originalen Scheinwerfer dürfen keine Veränderungen vorgenommen werden. Einfach eine Fassung mit Xenon-Brenner in den Halogen-Reflektor einbauen ist nicht zulässig da dadurch die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt.

2)

Man braucht eine automatische LWR (zu der auch die Achssensorik gehört)

3)

Man braucht eine SW-Reinigungsanlage

4)

Man muss sicherstellen, dass das Xenon-Abblendlicht auch bei eingeschaltetem Fernlicht weiterbrennt.

 

Alle 4 Punkte müssen berücksichtigt werden, sonst ist der Umbau illegal. Dass einige TUV-Menschen das dann trotzdem eintragen ist jedenfalls nichts rechtens.

 

Vielleicht helfen Euch diese Links auch weiter:

STVZO §49

STVZO §50 Abs. 10

KBA warnt, Erlöschen der Bauartgenehmigung.

Stellungnahme HELLA

Für mich ist dieses Xenongebastel (wenn es nicht 100% fachmännisch durchgeführt und legal eingetragen ist) einfach unglaublich. Den anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber ist das rücksichtslos. Das sollte man nicht unterstützen.

viele Grüße

Themenstarteram 8. März 2006 um 12:02

@enfi,

keine Ahnung mehr^^ war so ein Kollege der hat nen 320i mit nur 30.000 KM! Name hab'sch vergessen *g*

Meinst Du bei dessen Wagen ( ;) ) sind Prüfzeichen auf den Teilen?

@gr33nacid,

die Hellas haben die Leuchtweitenregulierung aber doch nicht IM Scheinwerfer?! Ist das net so ein Zusatzteil was unters Auto kommt?

Wie ist das bei nem Unfall? Auch wenn der Unfall nicht durch Blendung oder so kam, trotzdem Arschkarte?

@Chris,

chic oder? *träum*

@caravan,

zu Punkt 1) Das hiesse ja, man kann Xenon gar nicht nachrüsten...weil die Scheinwerfer halt ALLE geändert/bearbeitet werden müssen. Es gab ja nie Xenon ab Werk-außer halt die Xenonnachrüstscheinwerfer von Hella.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

@caravan,

zu Punkt 1) Das hiesse ja, man kann Xenon gar nicht nachrüsten...weil die Scheinwerfer halt ALLE geändert/bearbeitet werden müssen. Es gab ja nie Xenon ab Werk-außer halt die Xenonnachrüstscheinwerfer von Hella.

Richtig. Entweder originale Xenons oder Komplett-Xenonscheinwerfer wie die von Hella. Ne andere Möglichkeit gibts nicht.

ciao

am 8. März 2006 um 13:03

schreib hella dochmal an inwiefern sich die halogen funzeln von den xenonteilen unterscheiden. ich vermute die linse wird evtl. auch eine andere sein, wenn nicht, könntest frage, ob die dir so nen nachrüstsatz verkaufen um den scheini aufzurüsten ODER du verkaufst die halt und investiert nochmal paar euro.

Hi @C 37 RS ,

Warum machst du so einen Wirbel?

Wenn du Xenon willst holl dir doch gleich was richtiges und nicht so eine Mogelpackung.

Es lohnt sich die Hella zu kaufen, da past alles und man muss nicht fuschen. Im übrigen sind die ja nur noch 720 Euro, also wenn du bei den Spritpreisen noch den 328i fährst muss das doch ein klacks sein.

am 8. März 2006 um 14:21

Re: Xenon Nachrüsten bei Hella Klarglas Scheinwerfern

 

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo Leute,

 

Ich bin mit den Halogenfunzeln überhaupt net glücklich,

Greetz Frank

Probiere mal die hier aus!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die werden Deiner Erwartung völlig übertreffen.

Hier ein Pic.

http://people.freenet.de/bmwcompact319t/thunder2.jpg

Themenstarteram 8. März 2006 um 15:15

@andy,

naja wollte halt möglichst günstig Xenon und nicht wieder alles umbauen...

Hab ja nun schon die Hella Klarglas (hätte besser direkt Xenon geholt *grummel*)

Hattest Du net auch die Hellas und nun Xenon? Was bekommt man für gebrauchte HAlogen-Hellas noch?

Spritpreise? Hab nen Durchschnittsverbrauch von 10,6l über die letzten 15.000 KM-das ist doch wenig...

@bmwcompact318ti,

danke für den Tipp, aber mit Halogen will ich nichts mehr ausprobieren...lieber Xenon!

Re: Re: Xenon Nachrüsten bei Hella Klarglas Scheinwerfern

 

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

Probiere mal die hier aus!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Die werden Deiner Erwartung völlig übertreffen.

Hier ein Pic.

http://people.freenet.de/bmwcompact319t/thunder2.jpg

Diese Lampen machen die Strasse aber auch nicht heller als normale H7 Birnen. Lediglich die Farbtemperatur ist höher (sprich: weisseres Licht). Der Lichtstrom ist aber auf H7 Niveau.

Die Farbtemperatur sagt nur etwas über das subjektive Lichtempfinden aus, der Lichtstrom entscheidet über die tatsächliche Ausleuchtung der Strasse.

Die Optik ist bei den super weissen Halogen natürlich besser als bei Standard H7.

ciao

alleien am Innenleben erkennt ein bischen

schlauer Cop, ob es original Hella Xenon oder

nur nachgerüstete sind.

Bei den originalen steht unter

den Ringen "Hella" und "Xenon"

bei den normalen nicht ....

am 8. März 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

alleien am Innenleben erkennt ein bischen

schlauer Cop, ob es original Hella Xenon oder

nur nachgerüstete sind.

Bei den originalen steht unter

den Ringen "Hella" und "Xenon"

bei den normalen nicht ....

das hat kiese aber z.b. geändert. er hat die hella teile unten reingebastelt ;) obwohl er die xenon teile hat.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

@andy,

naja wollte halt möglichst günstig Xenon und nicht wieder alles umbauen...

Hab ja nun schon die Hella Klarglas (hätte besser direkt Xenon geholt *grummel*)

Hattest Du net auch die Hellas und nun Xenon? Was bekommt man für gebrauchte HAlogen-Hellas noch?

Ja, genau so wie du! Ich habe mir erst die normalen hella Klarglas gekauft, nach einem halben jahr habe ich es bereut und wünschte mir die Xenon´s.

Habe mir die selber zu Weihnachten geschenkt, Voll GEIL!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Xenon Nachrüsten bei Hella Klarglas Scheinwerfern