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Xenon nachrüsten mittels Schlachtfahrzeug

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2024 um 22:10

Hallo MT,

ich besitze einen S211 Vormopf mit Airmatic und Halogenscheinwerfern und ein Spenderfahrzeug W211 Vormopf mit Xenon und ohne das Luftfahrwerk.

Geplant ist der Umbau der Xenon-Ausstattung vom einen in das andere Fahrzeug.

Heute schon umgebaut wurde die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Waschwasserbehälter sowie Schläuche.

aber die ganze Verkabelung vewirrt mich ein wenig.

Ich arbeite mich immer weiter mit den Kabeln zurück vom Stecker der Wischwasserpumpe, wohin es mich auch führen mag, das Armaturenbrett ist schon raus.

Ich möchte die Anlage Originalgetreu übernehmen. Gerade auch mit dem anderen Lichtschalter etc. daher meine Frage ob jemand aus dem Nähkästchen plaudern kann was ich jetzt konkret am besten als nächstes mache.

Wo sind die ganzen Teile versteckt und was gibt es zu beachten? Steuergerät für Xenon? Höhensensoren die Signale zum Steuergerät übermitteln? Hat der Wagen mit Luftfahrwerk die schon?

Wenn es Erfahrungswerte gibt bitte mitteilen! Hat das schon mal jemand so gemacht? Schaltpläne oder ähnliches würden mir schon etwas weiterhelfen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Innenraum
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18 Antworten

Sensoren sind schon alle da. Du musst aber den Kabelbaum für die ALWR noch ausbauen. Alles an Kabeln ist in der Rahmen-Boden-Anlage als großes Paket an Kabeln vereinigt. Musst halt alles an Kabelbäumen die von den Scheinwerfern kommen mal zurückverfolgen und dann die einzelnen Kabelbäume austrennen. Das ist alles machbar. Scheinst ja schon einiges dran gemacht zu haben. Das ALWR SG ist unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz angeschraubt. Die Xenon SG hängen unter den Scheinwerfern.

Themenstarteram 8. September 2024 um 16:14

danke erstmal für die Antwort.

Ich mache mich dann morgen daran das ALWR SG ausfindig zu machen und die Kabel freizulegen. Dann von den Scheinwerfern rückwärts und hoffe dass das alles so ersichtlich wird.

 

Freischalten, bzw dem Wagen mitteilen dass er jetzt xenon hat muss ich ja am Ende noch.

 

Würde mich bei fragen sonst nochmal an dich wenden wenn das in Ordnung ist

 

Grüße

Mach nur. Ich habe schon öfters von Halogen auf Xenon umgebaut. Nur immer ohne Schlachtfahrzeug. Die Kabel zu den Scheinwerfern haben schon alle Adern drin die du benötigst. Du musst nur den Leitungssatz der ALWR auftrennen und wieder verlegen.

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:43

Zitat:

Mach nur. Ich habe schon öfters von Halogen auf Xenon umgebaut. Nur immer ohne Schlachtfahrzeug. Die Kabel zu den Scheinwerfern haben schon alle Adern drin die du benötigst. Du musst nur den Leitungssatz der ALWR auftrennen und wieder verlegen.

Ich bin jetzt so weit gekommen dass der ganze Kabelbaum für SWR und LWR bis ans Lenkrad etwa reicht. Die Verbindung die auf der Fahrerseite liegt, ist mir aber ein Rätsel. Habe im Motorraum schon den sicherungskasten gelöst und kann die Kabel dahinter (?) sehen.

 

Was kommt auf der Seite noch alles? Kannst du mir das sagen? Der Ausbau ist auf jeden Fall nicht mal eben gemacht. Sind bisher etwa 10 Leitungen die ich da in der Hand habe.

 

Bild folgt

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:44

Hier in etwa der bisherige kabelstrang mit 3 Steckern

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Bild

Geht zur Fahrerseite weil dort Kabel drin sind die zum SAM Fahrer gehen (blauer 4-poliger Stecker) für die Stromversorgung der SRA Pumpe.

Themenstarteram 11. September 2024 um 20:30

Zitat:

Geht zur Fahrerseite weil dort Kabel drin sind die zum SAM Fahrer gehen (blauer 4-poliger Stecker) für die Stromversorgung der SRA Pumpe.

Habe den Stecker direkt gefunden. Danke vielmals an dieser Stelle!

Die grünlichen Kabel die jetzt noch übrig sind. Verschwinden auf der Fahrerseite etwas hinter dem Teppich. (Höhensensor Hinterachse?)

Da müsste ich die Tage nochmal ran.

Aber bis dahin noch eine Frage: im Fahrzeug wo ich den Kabelbaum einbauen muss, war ja zumindest der vordere Sensor bereits vorhanden und mit einem Stecker versehen. Wo gehen denn die Stecker bei dem Fahrzeug mit Luftfahrwerk aber ohne xenon hin?

Muss ich da jetzt die Kabel, die von den Sensoren kommen noch Anzwacken und zum LWR Steuergerät legen?

Grüße!

Themenstarteram 11. September 2024 um 20:41

Zitat:

@Robakatt schrieb am 11. September 2024 um 22:30:58 Uhr:

Zitat:

Geht zur Fahrerseite weil dort Kabel drin sind die zum SAM Fahrer gehen (blauer 4-poliger Stecker) für die Stromversorgung der SRA Pumpe.

Habe den Stecker direkt gefunden. Danke vielmals an dieser Stelle!

Die grünlichen Kabel die jetzt noch übrig sind. Verschwinden auf der Fahrerseite etwas hinter dem Teppich. (Höhensensor Hinterachse?)

Da müsste ich die Tage nochmal ran.

Aber bis dahin noch eine Frage: im Fahrzeug wo ich den Kabelbaum einbauen muss, war ja zumindest der vordere Sensor bereits vorhanden und mit einem Stecker versehen. Wo gehen denn die Stecker bei dem Fahrzeug mit Luftfahrwerk aber ohne xenon hin?

Muss ich da jetzt die Kabel, die von den Sensoren kommen noch Anzwacken und zum LWR Steuergerät legen?

Grüße!

Nachtrag: die Halogen Einrichtung, soll ja als Ersatz jetzt in das Ehemalige Xenon Fahrzeug wandern. Was würdest du mir da jetzt für Tips zu geben? Du scheinst die Elektrik ja aus dem Ärmel zu kennen. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich es vom Aufwand her umgehen kann, bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig die halbe Inneneinrichtung auf der Rückbank liegen zu haben.

Ansonsten Try and Error bis es klappt. Muss aber diesen Monat noch zum TÜV mit dem Empfängerfahrzeug

Zitat:

@Robakatt schrieb am 11. September 2024 um 22:30:58 Uhr:

Zitat:

Geht zur Fahrerseite weil dort Kabel drin sind die zum SAM Fahrer gehen (blauer 4-poliger Stecker) für die Stromversorgung der SRA Pumpe.

Habe den Stecker direkt gefunden. Danke vielmals an dieser Stelle!

Die grünlichen Kabel die jetzt noch übrig sind. Verschwinden auf der Fahrerseite etwas hinter dem Teppich. (Höhensensor Hinterachse?)

Da müsste ich die Tage nochmal ran.

Aber bis dahin noch eine Frage: im Fahrzeug wo ich den Kabelbaum einbauen muss, war ja zumindest der vordere Sensor bereits vorhanden und mit einem Stecker versehen. Wo gehen denn die Stecker bei dem Fahrzeug mit Luftfahrwerk aber ohne xenon hin?

Muss ich da jetzt die Kabel, die von den Sensoren kommen noch Anzwacken und zum LWR Steuergerät legen?

Grüße!

Die Kabel die nach hinten verlaufen gehen zur Trennstelle Kotflügel. Dort verbindet er sich durch die Karosse mit dem Kabel zum Niveausensor HA.

Beim Fahrzeug mit AIRmatic aber ohne Xenon sind 3 Sensoren bereits verbaut. Diese Sensoren sind auch am ALWR über Can Bus verbunden. Ich weiß im Moment nur dass die ALWR Verkabelung etwas abweicht von deinen beiden. Das hatte ich unlängst mal an einem Kombi an dem ich von ENR/Halogen auf ENR/Xenon umbaute. Der lange Teil muss nicht mehr bis zum Kotflügel hinten verlegt werden da der schon liegt.

Das ALWR SG aus dem Spenderfahrzeug muss ins Fahrzeug mit AIRmatic rein und kodiert werden. Es müssen dann noch ein paar andere SG kodiert werden sonst quälst du deine Xenonbrenner da sie dann flackern (also aus/an/…) gehen in ziemlich schneller Folge (ähnlich einem Stroboskop).

Zitat:

@Robakatt schrieb am 11. September 2024 um 22:41:32 Uhr:

Zitat:

@Robakatt schrieb am 11. September 2024 um 22:30:58 Uhr:

 

Habe den Stecker direkt gefunden. Danke vielmals an dieser Stelle!

Die grünlichen Kabel die jetzt noch übrig sind. Verschwinden auf der Fahrerseite etwas hinter dem Teppich. (Höhensensor Hinterachse?)

Da müsste ich die Tage nochmal ran.

Aber bis dahin noch eine Frage: im Fahrzeug wo ich den Kabelbaum einbauen muss, war ja zumindest der vordere Sensor bereits vorhanden und mit einem Stecker versehen. Wo gehen denn die Stecker bei dem Fahrzeug mit Luftfahrwerk aber ohne xenon hin?

Muss ich da jetzt die Kabel, die von den Sensoren kommen noch Anzwacken und zum LWR Steuergerät legen?

Grüße!

Nachtrag: die Halogen Einrichtung, soll ja als Ersatz jetzt in das Ehemalige Xenon Fahrzeug wandern. Was würdest du mir da jetzt für Tips zu geben? Du scheinst die Elektrik ja aus dem Ärmel zu kennen. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich es vom Aufwand her umgehen kann, bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig die halbe Inneneinrichtung auf der Rückbank liegen zu haben.

Ansonsten Try and Error bis es klappt. Muss aber diesen Monat noch zum TÜV mit dem Empfängerfahrzeug

Wenn du soweit bist guck ich mir die Sache gerne an. Ggf muss was am Kabelbaum gemacht werden bzw du brauchst noch einen.

Themenstarteram 18. September 2024 um 20:29

Hallo nochmal.

Ich bin nun im Empfängerfahrzeug angekommen, habe den Kabelbaum zu den hinterachs-höhensensoren im Spender etwa auf Höhe Fahrerfussraum gekappt und wollte an der gleichen Stelle im anderen anbinden. Soweit so gut, ein Kabel ist übrig das die Limo mit Xenon wohl hatte und der Kombi mit Airmatic nicht. Ich habe mal Bilder gemacht, kleines Grün/Graues Kabel, von der Hinterachse kommend.

Was mache ich mit dem Kabel? Verbunden ist es mit dem Stecker, der auf dem LWR-Steuergerät war, wenn ich mich recht entsinne. Kann ja kaum für Nüsse gewesen sein. Muss sonst mal durchmessen was da durchkommt später im Betrieb. Try and Error

Der Rest vom Kabelbaum sollte eigentlich passen. Ich werde berichten.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße

Edit die Bilder laden nicht hoch

Themenstarteram 19. September 2024 um 19:41

Zitat:

Zitat:

@Robakatt schrieb am 11. September 2024 um 22:41:32 Uhr:

Zitat:

@Robakatt schrieb am 11. September 2024 um 22:30:58 Uhr:

 

Meine Bilder laden leider nicht hoch. Hatte mir heute mal Schaltpläne runtergeladen.

Kennst du eigentlich wen der mir das kodieren kann in beiden Fahrzeugen?

Grüße

Grau/Grün kommt von der Vorderachse, nicht von der Hinterachse.

Grün/Violett ist an der Hinterachse.

Themenstarteram 24. September 2024 um 11:44

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. September 2024 um 23:31:20 Uhr:

Grau/Grün kommt von der Vorderachse, nicht von der Hinterachse.

Grün/Violett ist an der Hinterachse.

Danke erstmal für deine Antwort.

Das Grün/Violette Kabel konnte ich im Fahrzeug leider nicht finden. Habe den vermeintlich gleichen kabelstrang freigelegt und alle Kabel bis auf das Gr/Li Kabel verbinden können. Ist der Hinterachssensor von der Airmatic vielleicht anders belegt als der Sensor des Xenon Fahrzeuges?

Einen Schaltplan konnte ich diesbezüglich nicht finden. Bin später wieder am Auto

Grüße

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