1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Xenon nachrüsten - sorry aber ich find nix dazu

Xenon nachrüsten - sorry aber ich find nix dazu

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2005 um 16:17

wahrscheinlich schon 1000x hier im forum diskutiert aber ich bin glaub ich zu doof was zu finden - sooooorrrryyyyy!

kann ich in meinem 4f xenon nachrüsten?

wenn ja was kostet das?

grüße & danke

nic

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. August 2005 um 17:16

Dazu gab es meines Wissens (und das ist weder gross noch komplett ;)) zum 4F noch nichts.

Auf die Schnelle mal überlegt, die kompletten Scheinwerfer müssen gegen Xenon/Standlicht Modelle getauscht werden, die Xenon Elektronik muss irgendwo hin, Steuergerät(e) und MMI anpassen. Zu Xenon gehören eigentlich noch andere Heckscheinwerfer (obwohl, behalte die lieber um 2 Rückfahrscheinwerfer zu haben).

Kommt bestimmt noch das eine oder andere dazu.

Keine nette Audi Werkstatt in der Nähe die dir das mal auslegt?

Themenstarteram 14. August 2005 um 17:19

hi duck,

leider nein.

die haben keinen plan.

aber ich wart mal ab ... evtl. ham ma hier ja noch nen spezialisten im forum.

grüße

nic

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Kommt bestimmt noch das eine oder andere dazu.

Z. B. automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage...

am 15. August 2005 um 0:17

ich frage mich zwar wozu eigentlich Xenon aber selbst dazu:

http://www.kufatec.de/

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ich frage mich zwar wozu eigentlich Xenon aber selbst dazu:

http://www.kufatec.de/

... um bessere Sicht zu haben.

am 15. August 2005 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

... um bessere Sicht zu haben.

subjektiv stimmt das aber nicht unbedingt zumindest beim Abblendlicht...

Wir haben momentan einen A6 4F ohne Xenonlicht als Ersatzwagen... das Licht ist ein Witz! Das Licht ist fleckig und sehr schmal. Unser A6 mit Xenon leuchtet fast doppelt so weit. Vom Fernlicht brauchen wir gar nicht zu reden, das strahlt ja nur unwesentlich weiter als das Abblendlicht.

PS: Das Licht von unserem Fiat Doblo Lieferwagen ist besser!

am 15. August 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Wir haben momentan einen A6 4F ohne Xenonlicht als Ersatzwagen... das Licht ist ein Witz! Das Licht ist fleckig und sehr schmal. Unser A6 mit Xenon leuchtet fast doppelt so weit. Vom Fernlicht brauchen wir gar nicht zu reden, das strahlt ja nur unwesentlich weiter als das Abblendlicht.

PS: Das Licht von unserem Fiat Doblo Lieferwagen ist besser!

ist bei mir nicht so und wenn das Xenon Abblendlicht doppelt so weit leuchten würde, dann wäre da was falsch eingestellt, darf es nämlich gar nicht und der einzige "Vorteil" ist dass der ausgeleuchtete Raum heller ist und dafür ist dann aber der hell/dunkel Kontrast an der Ausleuchtgrenze auch höher und man sieht subjektiv eher weniger weit und das ist bei schnellen Autobahn Nachtfahrten für mich eher ermüdend.

in 2 jahren redet auch niemand mehr von Xenon, das ist ein Auslaufmodell, unzuverlässig und teuer, muss aber wohl jeder haben weil es einen Imagegewinn suggeriert - meinetwegen,

ich rüste dann ggf LED und Infrarot nach das bringt wirklich einen Vorteil.

ich rüste dann ggf LED und Infrarot nach das bringt wirklich einen Vorteil.

was willste mit Infrarot?

mit dem siehste noch weniger, da eine andere wellenlänge. Infrarotstrahlung wird vornehmlich zur kontaktlosen übertragung von wärme eingesetzt.

also bleibt sachlich.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ist bei mir nicht so und wenn das Xenon Abblendlicht doppelt so weit leuchten würde, dann wäre da was falsch eingestellt, darf es nämlich gar nicht und der einzige "Vorteil" ist dass der ausgeleuchtete Raum heller ist und dafür ist dann aber der hell/dunkel Kontrast an der Ausleuchtgrenze auch höher und man sieht subjektiv eher weniger weit und das ist bei schnellen Autobahn Nachtfahrten für mich eher ermüdend.

Geht mir nicht so. Mit Xenon habe ich bei Abblendlicht einen subjektiv besseren Eindruck. Beim Aufblendlicht ist dann wirklich die Nacht zum Tag gemacht. Auch von Unzuverlässigkeit kann ich nichts berichten.

Aber natürlich macht Xenon auch Sinn, weil die Kollegen von der Konsequenten Linksfahrer-Fraktion bei heraneilenden Fahrzeugen mit Xenon-Illumination eher Platz machen als bei den Fahrern mit konventioneller Halogen-Beleuchtung.

@Rufux

in wie fern ist Xenon denn bitte schön unzuverlässig? Wir hatten/haben weder Probleme beim A6 4B, A4 8E. A6 4F, S3, Passat 3BG. Beim A6 4B hat das Xenonlicht bis zum Verkauf knapp 90tkm ohne Probleme gehalten, beim A4 8E 40tkm (beide Fahrzeuge nahezu immer mit eingeschaltetem Licht gefahren). Beim Passat hält es nun auch schon problemlos 60tkm.

Ach ja, selbst mein S3 strahlt deutlich weiter als der A6 ohne Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Aber natürlich macht Xenon auch Sinn, weil die Kollegen von der Konsequenten Linksfahrer-Fraktion bei heraneilenden Fahrzeugen mit Xenon-Illumination eher Platz machen als bei den Fahrern mit konventioneller Halogen-Beleuchtung.

ich weiß nicht, ob es am Xenon oder überhaupt am Tagfahrlicht oder am "bösen SF" liegt - Tatsache ist, dass der 4F ein weit aus grösseres Überholprestige hat als sein Vorgänger.

Ich habe am WE meine erste lange Tour auf der Autobahn hinter mich gebracht und mich dabei gewundert, wie bereitwillig die Autos vor mir von der linken auf die rechte Spur gewechselt sind, um mich vorbei zu lassen.

Nur ab und an ein Mercedes hielt das nicht für nötig, aber das wiederum hat mich nicht gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Nur ab und an ein Mercedes hielt das nicht für nötig, aber das wiederum hat mich nicht gewundert.

Mit älteren Menschen sollte man nachsichtig sein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Mit älteren Menschen sollte man nachsichtig sein... ;)

lol... der war aber pööse ;)

Deine Antwort