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Xenon nachrüsten

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. November 2008 um 0:25

Hat das schon mal jemand hier selber gemacht.

 

Hatte eigentlich vor beim Händler Xenon nachrüsten zu lassen.

Für die Lampen an sich findet sich bei Ebay immer was preislich vernünftiges, nur die restlichen Anbauteile wie Lampenreinigung, Behälter dafür, Lichtschalter, Neigungssensor etc, sind nicht wirklich oft verfügbar , somit wollte ich auf nen Nachrüstsatz zurückgreifen

Nach einem 20min andauernden Gespräch mit dem Ersatzteilverkäufer, habe ich die Sache aufgrund der doch enormen Kosten für die Teile und vor allem für den Einbau ertstmal sein lassen.

 

Nicht das man Xenon unbedingt bräuchte (hatte welches im E39) das H7 im E60 ist generell ja auch OK

Ich kann es nicht wirklich beschreiben was mich dazu treib- aber irgendwie habe ich das Gefühl das muss jetzt doch sein.

 

Ich möchte nun über den Winter bei Ebay oder sonstwo die Teile zusammen organisieren

und im Frühjahr wenn es nicht mehr so kalt ist an nem Wochenende selbst einbauen.

 

Kann mir jemand genau sagen welche Teile ich für nen BJ11/2006 tatsächlich brauche ?

Die aktuell verbauten H7 Scheinwerfer justieren sich ja beim Starten des Autos ein (Lampen fahren hoch und runter wie be meinem e39 mit Xenon)

bedeutet dies der Neigunssensor oder wie auch immer der heisst ist bereits verbaut, aber wozu dann noch das Stellrad am Lichtschalter ?

was brauche im Detail?, welche komponenten sind miteinander kombinierbar ?

 

Wer hat sowas schon mal selbst eingebaut und kann eventuell ne Einbauanleitung oder Email-/Telefonhilfe geben

Bin technisch nicht ungeschickt, stelle mir das Ganze aber doch schon recht anspruchsvoll vor.

 

 

 

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10 Antworten
am 9. November 2008 um 6:37

Das ganz ist tatsächlich recht anspruchvoll und ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch selbermachen an der Stelle sparen kann. Alleine die notwendige Abnahme und Eintragung hinterher wird jeden Vorteil zunichte machen und ich tippe mal, das selber die Umrüstung zu machen teurer wird als bei der Werkstatt.

am 9. November 2008 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

.... aber wozu dann noch das Stellrad am Lichtschalter ?....

Das Stellrad am Lichtschalter (bei Xenon ab Werk) ist nur für die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung. Ein Stellrad für Leuchtweite gibt es nicht (darf es nicht geben, weil Xenon sich automatisch einstellen muss).

Mehr weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

Aber ich wünsch dir gutes Gelingen.

Themenstarteram 9. November 2008 um 14:31

wozu eintragen ?

dachte wenn ich nur zugelassene komponenten verbaue ist das nicht nötig

 

 

die leuchtweitenregulierung ist von den H7 lampen,

der freundliche sagt , dass schaltzentrum muss zwingend ersetzt werden bei umrüstung - die einstellmöglichkeit entfällt dann

 

dennoch stellen sich bei mir die scheinwerfer beim starten des autos bereits jetzt ein --> sie fahren erst runter dann wieder in irgendeine wohl vorher gewählte postion - dies tun sie ohne mein zutun, das gleichen haben meine xenonscheinwerfer im e39 auch getan

 

die postion am stellrad ist 0

wenn ich nun will kann ich die lampen tiefer drehen in pos 1 und 2, höher geht nicht

 

ist nurn bereits ein "höhensensor" verbaut oder nicht ?

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

ist nurn bereits ein "höhensensor" verbaut oder nicht ?

Hallo,

normalerweise nicht!

Schau an den hinteren Radachsen ob der Sensor verbaut ist (schwarzer Kunststoffbügel am Querlenker).

Wenn Du es vorschriftsmässig machen magst ist es zu teuer für den Nutzen! (Xenonscheinwerfer, Vorschaltgeräte, Lichtcomputer, Scheinwerferreinigungsanlage, Stoßfänger, Achssensor...)

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 9. November 2008 um 17:11

hatte die hoffnung mit 1700€ hinzukommen.

meine H7 mit erst 23tkm hinter sich bringen sicher auch noch 2-400 , so dass ich dachte irgendwo bei max 1500€ für die umrüstung zu liegen

das wäre ich schon bereit zu investieren

 

 

hat jemand erfahrung mit diesen pseudo-H7-xenonbirnen ?

diverse anbieter verkaufen die ja bei ebay für um die 30€ , meist sind vorher nachher bilder dabei

nicht nur die scheinwerfer werden gezeigt sondern auch das strahlverhalten und farbvergleich an der wand etc.

und das wirkt bei einigen tatsächlich deutlich heller als die H7 variante.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

hatte die hoffnung mit 1700€ hinzukommen.

meine H7 mit erst 23tkm hinter sich bringen sicher auch noch 2-400 , so dass ich dachte irgendwo bei max 1500€ für die umrüstung zu liegen

das wäre ich schon bereit zu investieren

 

hat jemand erfahrung mit diesen pseudo-H7-xenonbirnen ?

diverse anbieter verkaufen die ja bei ebay für um die 30€ , meist sind vorher nachher bilder dabei

nicht nur die scheinwerfer werden gezeigt sondern auch das strahlverhalten und farbvergleich an der wand etc.

und das wirkt bei einigen tatsächlich deutlich heller als die H7 variante.

Dein Fahrzeug hat aber nun mal keine Xenon eingetragen, also wirst Du für eine gültige ABE eine Abnahme brauchen. MIt eigentlich allen eBay Birnen verlierst Du die Betriebserlaubnis ...

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:30

deshalb meinte ich ja auch "PSEUDO-XENON"

Schimpft sich Xenon-Look, wenns so rüberkommt wie auf den Bildern dann ist es halt ne superbillige Alternative und natürlich kein richtiger Xenonscheinwerfer

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

 

Ich bestell die jetzt einfach mal und wenn ich sie drinne hab mach ich wenns jemanden interesiert Bilder.

 

Soll ja noch mehr bemitleidenswerte E60/E61 Fahrer geben, die wie ich, beim Gebrauchtwagenkauf dem günstigen Preis eines Xenonlosen 5ers erlegen sind (ich sag nur 530IA, 21Monate, 22TKM , Leder,  NaviPro, Glasdach, Spielrundumsorglospaket, Komfortzugang, und noch ein paar Kleinigkeiten im Grundegenommen alles was nötig ist ausser Xenon für 27T€)

 

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:39

gibt es eigentlich eine sinnige Erklärung dafür, warum man bei Xenonscheinwerfern zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt ? 

 

Die Automatische Leuchtweitenregulierung kann ich ja gerade noch halbwegs verstehen

Nur wenn ich mit nem vollbeladenen Auto mit H7 Scheinwerfer die Leuchtweite nicht manuell runter regele, werden doch auch alle entgegenkomenden Autos massiv geblendet, mir ist nicht ganz klar warum das bei Xenon Pflicht ist und bei H7 interesiert es keinen.

 

Zitat:

Original geschrieben von sponxs

gibt es eigentlich eine sinnige Erklärung dafür, warum man bei Xenonscheinwerfern zwingend eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt ? 

Die Automatische Leuchtweitenregulierung kann ich ja gerade noch halbwegs verstehen

Nur wenn ich mit nem vollbeladenen Auto mit H7 Scheinwerfer die Leuchtweite nicht manuell runter regele, werden doch auch alle entgegenkomenden Autos massiv geblendet, mir ist nicht ganz klar warum das bei Xenon Pflicht ist und bei H7 interesiert es keinen.

Hallo!

Xenonlicht darf keinesfalls blenden, weil die Lichtstärke bzw. Kraft nochmal wesentlich höher ist als die von H7. Durch die Farbtemperatur von Xenon wirkt das weißere/bläuliche Licht noch heller für das menschliche Auge als H7. Wie du richtig gesagt hast, brauchen Xenon auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, weil durch Verschmutzungen das Licht gebrochen wird und so blenden "kann". Betonung liegt hier auf "kann", es ist relativ unwarscheinlich das ein derartiger Fall eintritt.

Von diesen PSEUDO-Xenon kann ich nur abraten! Ich hatte in einen anderen Fahrzeug die auch schon drin gehabt und war anfangs begeistert, weil sie wirklich wie Xenon-Licht aussehen. Auf trockener Fahrbahn ist die Helligkeit okay, der Lichtkegel selbst wirkt sogar heller. Leider wird dies dem menschlichen Auge nur vorgegaukelt. Bei Regen geht die Wirkung der Scheinwerfer gegen 0, auch bei diesigen und nebligen Verhältnissen sieht man fast nichtsmehr. Woran das liegt weiß ich auch nicht so genau, beim Googeln wirst du aber auf viele Themen zu dieser Problematik treffen.

Das Schlimme ist bei diesen Fake-Teilen, dass man die schlechtere Wirkung und Lichtausbeute erst erkennt, wenn man wieder auf die gelben Standart-H7 zurückrüstet! Die Fahrbahn ist plötzlich in der Breite viel weiter ausgeleuchtet.

Grüße

Peter

Es gab schon mal eine Thread dazu.

Ich hatte den Aufwand schon mal bei meinem E46 Touring betrieben, aber nur, weil die beiden Scheinwerfer totalschaden waren.

Der Vorteil beim E46 war auch noch, die SW Reinigung ist nicht in der Stoßstange verbaut.

Das benötigst du meiner Meinung nach:

- 2x SW mit Steuergrät

- Adapter Kabel für Xenon

- WischWasch komplett (Kabel Pumpe, Schläuche, Düsen, ...)

- Achssensoren für Niveauregulierung (Das Kabel von der Hinterachse muß bis vorne durch)

- Lichtmodul

- Codieung beim Freundlichen

- Stoßstange

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