ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Xenon nachrüsten

Xenon nachrüsten

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 14:05

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2002er Zafira mit normalen Scheinwerfern. Nun habe ich die Original-Xenon mit komplettem Zubehör erstanden. Nun sind sie noch nicht da und ich wollte mal fragen, ob ein technisch versierter die selber einbauen kann oder nicht.

Habt ihr da schon Erfahrungen?

Ich würde auch eine Zeichnung oder Info benötigen, wo das Vorschaltgerät hinkommt. :)

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Gruss, Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten

HI Svenn

wenn du es selbst machen willst brauchst du ne hebebühne für das anbringen der Niveauregulirung an der Hinterachse ggf. must du von dort ein kabel ziehen müstst normalerweise auch dem steuergerät beibringen das du eine Nieveauregulierung besitz sprich TECH2 mit Freigabe (opelhändler) und du mussst falls du keine Scheiwerferreigungsanlage besitzt diese auch noch nachrüsten (laut STVZO)

am 29. Februar 2004 um 8:33

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/xennon.htm

Themenstarteram 5. April 2004 um 11:48

Tja, nun habe ich die Arschkarte gezogen.

Laut Opel darf und kann man das nicht mehr nachruesten. Und was mache ich nun? Die müssen beim TüV ja eingetragen werden. Das selber einbauen bekomme ich auch noch hin. Muss ich halt doch wieder einiges an zeit investieren. :-(

Gruss, Sven

Hallo SvenJ,

ich habe mir vorgestern einen Zafira Bj. 2002 mit Vollausstattung gekauft. Nur hat er halt auch kein Xenon. Ich wollte wie Du nachrüsten. Und hab mich da mal ein wenig schlau gemacht:

Bei ebay werden komplette orginal Xenon Scheinwerfer mit Brenner und Zündspule für ca. 300 EUR verkauft. Und es werden Schreiben versteigert, bei denen Hella bestätigt wird, das Nachrüststätze keine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinugung benötigen.

Vom TÜV bekam ich die ganz klare Aussage, dass das nicht stimmt! Wenn die Scheinwerfer ein E-Zeichen haben, die LWR nachweißlich funktioniert und eine SWR eingebaut ist, ist das ganze Straßenverkehrtauglich. Ansonsten erlischt deine Betreibserlaubnis, das KFZ ist nicht straßenverkehrstauglich und nicht versichert!!! Also vorsicht.

Von einem befreundeten Opel Meister, der ebenfalls Zafira fährt, bakam ich folgende Aussage: lass es!!!

Das Problem scheint in der autom. LWR zu liegen. Du mußt wohl an der Vorderachse irgentwelche Sensoren anbringen, die die Neigung messen. Und ob die dann mit den Steuergeräten zusammen arbeiten, ist fraglich. Zudem ist der Einbau der SWR umständlich. Er sagte mir, mit mal eben in ein bis zwei Stunden einbauen wird das nicht. Eher Tage!!!

Aus diesem Grund habe ich das ganze Thema verworfen. Verkauft deine Scheinwerfer am besten wieder bei ebay.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. April 2004 um 20:06

Hallo Garibaldie,

das ist ja interessant was Du schreibst. Warum willst Du dann meine Scheinwerfer haben? ;)

Klingt sehr komisch.

Ich habe mich aber auch schlau gemacht.

Die LWR kommt an die Hinterachse, und das ist kein Problem. Die Einschlagmuttern sind vorhanden und man braucht dann nichts ausrichten. Das Kabel ist schnell gelegt, also weiss ich nicht was Du für einen Opelmeister hast. Der erzählt echt Schwachsinn.

Wir haben das gestern naemlich zu zweit an einem anderen Zafira in 3,5 Stunden gemacht, komplett.

Nur das Armaturenbrett war ein Mist, das hat einige versteckte Schrauben.

Die SWR war nach 30 Minuten erledigt, und wir haben uns Zeit gelassen. :)

Fazit: Wer etwas geschickt ist (ich bin Dipl.-Ing Feinwerktechnik) kann das locker selber machen.

Gruss, Sven

Hallo SvenJ,

haben wollte ich Sie, bevor ich die Telefonate geführt habe. Die haben mir alle Bammel davor gemacht. Aber 3,5 Std. ist echt o.K. Jetzt bin ich ja doch wieder heiß!!!

Was hast du denn für das ganze Material nun bezahlt?

Was muss denn am Amaturenbrett gemacht werden?

Und zu guter Letzt: Ist das alles TÜV abgenommen?

Gruß

Garibaldie

P.S. Mach doch mal ein Foto von deinem Za4a. Bin echt gespannt.

Themenstarteram 12. April 2004 um 18:59

Hallo Garibaldie,

wir haben das nun erstmal an einem anderen gemacht, und ich mache meinen dann die kommenden Wochen. Dann stelle ich auch Bilder rein. :)

Alles in Allem hat mein Kumpel nun auch um die 500 Euro gezahlt, inklusive der Scheinwerfer. :)

Und der Einbau ist echt einfach. Das Kabel von hinten nach vorne legen geht so einfach, weil man nur die Gummidichtung an der Seite anheben muss und dann das Kabel reinfallen laesst.

Das Armaturenbrett haben wir rasugemacht, damit wir den Lichtschalter besser wechseln konnten, und dann auch noch Zierringe eingebaut haben. :)

So, ich hoffe Du bekommst noch günstige Scheinwerfer. :)

Gruss, Sven

am 11. Juni 2004 um 12:15

Re: Xenon nachrüsten

 

Wenn man die Original Xenonscheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweiteregelung einbaut ist das sicher ersteinmal nicht zu beanstanden.

Ich rate jedem von diesen dubiosen Teilen mit entsprechend dubiosen Gutachten ab.

Hella hat und kann in diesem Fall nichts damit zu tun haben weil der Hersteller der Scheinwerfer Valeo ist.

Habe bei Hella nachgefragt. Die sagen das Sie für eine Zafira Nachrüstung nichts im Angebot haben.

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 9:20

Hella und Co

 

Hallo zusammen,

war leider lange nicht mehr hier, weil ich unter chronischem Zeitmangel leide. ;)

Nun denn, ich habe die Originalen Xenon und die sind eingebaut. War nicht schwer, und mit Geduld und Vorbereitung ist das in 3,5 Stunden erledigt (wenn nichts fehlt).

Die Glühbirnen von Hella sind kein richtiger Ersatz, und werden auch mit dem seltsamen Gutachten nicht von jedem TüV anerkannt. Meiner Meinung nach richtig so. Das ist echt Murks. Original Reflektor und dann so komische Xenon-Birnen.

Die Originalen kann ich nur empfehlen. :)

Gruss, Sven

am 14. Juli 2004 um 11:12

Re: Hella und Co

 

Hi Sven,

welche Glühbirnen von Hella?

Es gibt von Hella keinen Xenon - Nachrüstsatz.

Sicher gibt es ein paar dubiose Geschäftemacher die sich diverse Komponenten kaufen aud daraus ein "Nachrüstset" machen. Das ist weder legal nocht typprüffähig.

Ich bin sehr gespannt was passiert wenn Hella merkt für welchen Scheiß der Markennahme von diesen Basarheinis mißbraucht wird.

Wer die Original - Xenonscheinwerfer in Verbindung mit einer Scheinwerferreinigungsanlage und einer Leuchtweiteregelung einbaut, kann meines Erachtens nach nicht viel falsch machen.

Alle anderen sind eh nur Asis....

Themenstarteram 26. August 2004 um 12:10

Hella

 

Ich sehe es doch genauso, dass die Dinger von Hella nichts sind. Und es gab da wirklich einen Nachrüstsatz von Hella, der aber keine ABE hatte (soweit ich weiss). Komisch nur, dass mir das ein Opelhändler erst empfohlen hatte, statt Original Xenon nachzurüsten.

Egal, es lohnt sich auf jeden Fall die 3-4 Stunden zu investieren.

Gruss, Sven

am 31. August 2004 um 12:10

Re: Hella

 

Hi Sven,

nochmal zur Klarstellung:

Es gibt keinen Xenon-Umrüstsatz ohne Teilegutachten von Hella.

Hella ist weltweit der größte Hersteller der Vorschaltgeräte / Ballastunits für die originalen Brenner von Philips oder Osram. Die Geräte sind auf dem Weltmarkt frei verfügbar.

Die Xenonumrüstung mit z. B. H7 - gesockelten Gasentladungslampen und den Ballastsystemen von z. B. Hella, macht daraus kein "Hella - Umrüstkit"

Viele Händelr versuchen absichtlich Ihre Kunden in die Irre zu führen damit Sie das ersteinmal kaufen.

Wenn es dann keinen TÜV gibt "guckst Du nur"

Sollte es mal einen Unfall im dukeln geben, "blechst Du nur"

Glaub mir.

Nochmal: Für die die mit Originalteilen Nachrüsten (Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und automatischer Leuchtweiteregelung) kann es meines Erachtens nach nie ein Problem geben, da die Komponenten für den Zafira geprüft wurden und alle Teile mit einem E-Zeichen versehen sind, deren Gutachten sich auf den Opel Zafira beziehen.

Da hat der TÜV nix mehr zu melden.

@SvenJ

Kannst Du mir evtl. die Steckerbelegung für die Scheinwerfer mailen? Rüste auch gerade meinen Zafira auf Xenon um, hab aber schon mehr als 3,5 Stunden mit der Suche nach den Anschlußbelegung verbracht...;-)

Gruß JRS

Deine Antwort
Ähnliche Themen