Xenon nachrüsten?
Hallo Kuganer,
ich habe meinen Kuga mit ohne Xenon bestellt. Nun habe ich in der Ebucht einen Umbausatz gefunden:
H7 Xenon 8000K Komplettpaket Ford KA Kuga
Taucht das was?
Ist ein nachträglicher Umbau sinnvoll?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier ein Paar Infos:
Vorschriften für den nachträglichen Einbau in Kraftfahrzeuge :
Eine Scheinwerferwaschanlage
Die Gasentladungslampe muss ECE-Regelung 99 entsprechen.
Der Scheinwerfer muss ECE-Regelung 98 entsprechen.
Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage gefordert.
Die Scheinwerferwaschanlage muss ECE-Regelung 45 entsprechen.
siehe Vorschriften für Fern- und Abblendlicht gem § 50 Abs. 10 StVZO: Lichtvorschriften-StVZO
Hinweise zur Nachrüstung:
Für alle lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen gilt: Die Art der Lichtquelle (z. B. Glühlampe, Halogenlampe, Xenonlampe, LEDs) ist immer Bestandteil der Zulassung.
Daraus folgt:
Die Gasentladungslampen dürfen nur in dafür zugelassenen Scheinwerfern eingesetzt werden.
Das Bestücken eines Halogen-Scheinwerfers mit Gasentladungslampen (z. B. D2S, D2R) ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Aus den oben genannten Gründen ist nur die Nachrüstung von bauartgenehmigten Scheinwerfern zulässig, die nach ECE-Regelung 98 genehmigt wurden. Zusätzlich sind die oben aufgeführten „Vorschriften für den Einbau in Kraftfahrzeugen“ zu beachten. Die StVZO spielt bei Fahrzeugen, die nach EG zugelassen sind, nicht die entscheidende Rolle, die im Anhang zur StVZO genannten Richtlinien sind maßgeblich.
Gruss
Charly
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
hier ein Paar Infos:
Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage gefordert.
siehe Vorschriften für Fern- und Abblendlicht gem § 50 Abs. 10 StVZO: Lichtvorschriften-StVZO
Für alle lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen gilt: Die Art der Lichtquelle (z. B. Glühlampe, Halogenlampe, Xenonlampe, LEDs) ist immer Bestandteil der Zulassung.
Daraus folgt:
Die Gasentladungslampen dürfen nur in dafür zugelassenen Scheinwerfern eingesetzt werden.
Das Bestücken eines Halogen-Scheinwerfers mit Gasentladungslampen (z. B. D2S, D2R) ist unzulässig und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Aus den oben genannten Gründen ist nur die Nachrüstung von bauartgenehmigten Scheinwerfern zulässig, die nach ECE-Regelung 98 genehmigt wurden. Zusätzlich sind die oben aufgeführten „Vorschriften für den Einbau in Kraftfahrzeugen“ zu beachten. Die StVZO spielt bei Fahrzeugen, die nach EG zugelassen sind, nicht die entscheidende Rolle, die im Anhang zur StVZO genannten Richtlinien sind maßgeblich.
Gruss
Charly
Zitat:
Original geschrieben von 44795charly
Hallo,
hier ein Paar Infos:
Daraus folgt:
Gruss
Charly
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Lass bloss die Finger davon.
Wenn es so billig und einfach wäre, Xenon nachzurüsten würde wohl keiner mehr ab Werk bestellen.
Gruss Ice
Zitat:
Original geschrieben von 44795charly
... Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei wird eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage gefordert.
Ich habe mir auch schon überlegt, den kompletten Scheinwerfer einfach gegen Xenon auszutauschen.
Wenn ich aber die o.a. Beddingunegn lese, lass ich das lieber.
Aber bei Kuga´s mit Xenon habe ich noch keine Düsen der Scheinwerferwaschanlage in der Stossstange entdeckt.
Wie funktioniert das denn??
Ginge das denn einfach so ohne weiteres (Scheinwerfer raus, Xenonscheinwerfer rein)?
Gruß
Selbst wenn du die kompletten Scheinwerfer incl. Waschanlage tauschst fehlt dir MINIMUM die Sensorik zur Niveauregulierung der Scheinwerfer. (kleine asymetrische Stange an der Hinterachse).
Kabel liegen bestimmt parat ab Werk...
Stellmotor für Xenons?????? Sind glaube ich nicht am Scheinwerfer dran...
Desweiteren hat Kugi mit Xenon einen grösseren Scheibenwassertank.
Und ich möchte glaube ich gar nicht wissen was noch alles dranhängt woran wir nicht mal denken....
Greets michl
Wenn das alles soooo einfach wär, wäre ja jeder seltsendämlich, der sich das Xenonpaket ordert für ordendlich Ocken, wo es doch auch für fast lau (89 Euronellen) gehen soll...
neee, neee, neee...
ich bin saufroh um mein Xenon...
die Erleuchtung komme!
kannst ja dein Tagfahrlich heller drehen... dann wirds ein Nachtfahrlicht ...
*muhaha*
ciao
magicmaster_ol
Also,
lange Rede, gar kein Sinn!
Wer nicht sofort die Xenons bestellt hat, hat Pech.
Die Kosten/Hindernisse für eine Nachrüstung mit allen Schmakazien sind so groß, daß sich jeder freuen kann, der bei der Bestellung sofort an Xenons gedacht hat.
Ich habe es leider auch verpennt! Und beiss nich irgendwohin .
Gruss
Charly
Original geschrieben von Rett-Mich
Selbst wenn du die kompletten Scheinwerfer incl. Waschanlage tauschst fehlt dir MINIMUM die Sensorik zur Niveauregulierung der Scheinwerfer. (kleine asymetrische Stange an der Hinterachse).
Kabel liegen bestimmt parat ab Werk...
Stellmotor für Xenons?????? Sind glaube ich nicht am Scheinwerfer dran...
Desweiteren hat Kugi mit Xenon einen grösseren Scheibenwassertank.
Und ich möchte glaube ich gar nicht wissen was noch alles dranhängt woran wir nicht mal denken....
Greets michl
Hallöchen,
haben unseren Kugi knappe Woche mit der Erleuchtung - also mit Xenon.
Nur, wie funzt das mit der Waschanlage - und wo ist die überhaupt???
Bitten um erleuchtende, gewaschene Antworten
LG Ibela
Der wäscht die scheinwerfer sobald du den hebel betätigst um die Scheiben ebenfalls zu waschen. Also waschdüsen an = xenon ebenfalls reinigen.
Die Düsen stecken hinter der Chromabdeckung unterhalb des Standlichtes ;-) Die sieht man nur wenn der kuga gerade spritzt,ansonsten sind sie versteckt
@BluDiesel,
danke für erleuchtende Info - sind ja ganz schön versteckt
LG Ibela
Zitat:
Original geschrieben von Ibela
Hallöchen,
haben unseren Kugi knappe Woche mit der Erleuchtung - also mit Xenon.
Nur, wie funzt das mit der Waschanlage - und wo ist die überhaupt???
Bitten um erleuchtende, gewaschene Antworten
LG Ibela
Und das Licht muss an sein dabei....
und nebenbei ne Klatsche für euren Händler für die "kompetetente" Übergabe. Sollte eigentlich schon dabei sein, so ne Erklärung..