ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Xenon Nachrüsten

Xenon Nachrüsten

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 28. April 2023 um 21:21

Moin liebe Community,

Ich überlege ob ich mir wieder ein neues Projekt antun soll. Ich habe mir überlegt Bi xenon nachzurüsten. Allerdings kämen da ein paar Fragen auf. Wenn ich mir Bi xenon Scheinwerfer besorge ist der Kabelbaum plug and play oder muss da iwas umgepinnt oder neues Kabel verlegt werden? Habe momentan Halogen mit ALWR. Müsste dann nurnoch die SWRA nachrüsten und alles dann per SD codieren. Falls man aber den Kabelbaum ändern müsste für die Scheinwerfer glaube ich hätte ich keine Lust dazu mir das anzutun.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da ist nix mit P&P

Je nachdem ob Vormopf oder Mopf benötigst du noch ein Steuergerät für das Kurvenlicht glaube ich.

Beim Mopf entfällt diese, weil 1. kein Kurvenlicht mehr und 2. die Kommunikation direkt mit dem CAN-Bus stattfindet.

Zu dem musst du noch paar leitungen ziehen wegen Scheinwerfer und SRA .

Und zu aller erst musst du die richtigen Schaltpläne für dein Modell finden.

Der Kabelsalat hat 4 Varianten, nimmst du den falschen, haust du dir Fehler rein.

SRA Klappen nachrüsten sollte das geringste problem sein, wenn es so ist wie beim W203 ist in der Stossstangenhaut bereits eine leichte ausschnittschablone zu sehen, dann noch die passen teile einbauen, und fertig ist dieser.

Dann musst du noch im voraus prüfen ob die eigentliche Aufprallstange die das Gewinde für die SRA Düsen hat.

Die Karre wurde in den Staaten gebaut, wenn die schon für das SAM Fond 40 Varianten rausgebracht haben, bin ich mir sicher, das die das auch für die Prallstange gemacht haben, kosten einsparung wegen nicht benötigtem Gewinde.

Kabelbaum ändern in dem Sinne, du musst halt fehlende adern noch hinzufügen, und hier wirds dann aufwendig, da du für deine Modelvariante den passenden Schaltplan benötigst

Es gibt 4 Schaltplan varianten, die sich mit der zeit warum auch immer geändert haben, der Vorpmopf hat allein schon 3 wenn man den zwischengemopften AMG Design MJ09 dazu rechnet, dann gabs mindestens 1 mit dem echten Mopf.

Den MOPF auf Xenon umrüsten wäre leichter, wie den Vormopf auf Xenon, da du hier noch das Kurvenlicht (aktiv mitlenkende Projektoren) hast.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:52

@Benzländer danke für die Infos.

Ich werde mich trotzdem mal dranwagen da mich Halogen langsam nervt.

ALWR ist bei mir bereits vorhanden.

Hab mir jetzt 2x Bi xenon Scheinwerfer bestellt inklusiver aller Steuergeräte, Lichtschalter mit Reinigungsknopf, Waschdüsen, die Klappen für die Stoßstange (werde dann meine Originale Stoßstange passend ausschneiden). Habe bereits im DAS nachgeguckt. Die SRA und Bi xenon sind bei mir auswählbar. Den Rest seh ich dann wenn alles da ist und ich die Zeit dazu finde :D

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 10:21

Kurzer Zwischenstand:

Stoßstange ist ausgeschnitten klappe und Halter sind installiert. Platz zum anstecken an der Stoßstange war sogar schon vorhanden sodass man direkt sah wo und wie ausgeschnitten werden musste.

Stoßstangenträger musste ausgetauscht werden da bei meinem kein Ausschnitt für die SRA war.

Düsen an den neuen Stoßstangenträger dran Schlauch angeschlossen und zum neuen Wischwasserbehälter.

Muss jetzt nurnoch rausfinden wie ich die Pumpe von den Scheinwerferdüsen anschließe und codiere, sodass diese auch bei jedem 5-10. mal angesteuert werden wenn ich den Wischwassertaster drücke.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 14:48

Hab mir jetzt einfach den Kabelbaum aus nem Schlachtfahrzeug besorgt angeschlossen und unter DAS Scheinwerferreinigung auf vorhanden und es funzt :D

Als nächstes sind die Scheinwerfer dran.

Da werde ich aber erst noch neue Steuergeräte verbauen und die Linse reinigen + Projektor.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:30

So fertig :D

Die Scheinwerfer waren einfach Plug and Play.

Konnte es selbst nicht glauben aber ist so :D

Steuergeräte sind am Scheinwerfer unten befestigt.

Hab einen 2006er VFL R320 CDI.

Vielleicht wurde es später geändert, aber bei meinem klappts plug and play.

Hab die alten Scheinwerfer raus die neuen rein.

Stecker waren die selben. Also hab ichs einfach mal angesteckt und über DAS auf Xenon gestellt und siehe da, alles funzt. Bi Xenon, Kurvenlicht, Blinker etc.

Hab dabei auch noch gesehen das der Stecker für die Nebler auch vorhanden ist und einfach so da lose hängt. Nebler werden dann jetzt auch nachgerüstet und dann Abbiegelicht freigeschaltet.

Glückwunsch! Hört sich gut an. Super, dass alles so problemlos geklappt hat.

Der wechsel zu Facelift ist komplizierter, du hast ja quasi nur von Halogen auf Xenon umgebaut mit passendem Kabelbaum.

Glückwunsch zum erfolg.

Ich kämpfe immer noch mit der Distronic nachrüstung.

Blicke mit dem Schaltplan noch nicht ganz durch, werde erstmal den Stecker vom ESP prüfen ob da Pin 25 und 29 belegt ist.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 7:38

Danke.

War leichter als gedacht da alles schon vorhanden war fürs xenon. War am Ende nur kurz anstecken und freischalten.

Ist ein riesen Unterschied von Halogen auf Xenon.

Endlich sehe ich was in der Nacht :D

Muss die Scheinwerfer nurnoch einstellen.

Habe jetzt auch die Nebler bestellt.

Distronic wäre mein nächstes Projekt.

Wenn ich das aber so lese will ich erst garnicht damit anfangen.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 13:54

Kurze frage hätte ich aber jetzt mittlerweile zu den xenon noch. Meine hatte ich mit den Imbus Schrauben am Scheinwerfer eingestellt jeweils 2 pro Seite für hoch runter, links rechts.

In der SD finde ich keine Einstellmöglichkeit zu den Xenons? Kurvenlicht testen etc. Daher nicht möglich. Sam vorne kann ich nur die Abblendlichter ein ausschalten mehr auch nicht. Hab bereits bischen am Sam vorne rumgespielt aber keine Möglichkeit irgendwie Xenon auszuwählen. Xenon ist momentan nur im ZGW auf vorhanden gestellt. Außerdem wenn ich die Lichter einschalte fahren die Lichter nicht erst hoch runter zum sich einstellen. Meine SD findet auch kein Leuchtweitenregulierungssteuergerät bei mir? Hab aber die automatische da komplett Airmatic mit ADS.

Kanns sein das ich das LW Steuergerät tauschen muss? Gabs da 2 verschiedene? Einmal für Halogen und einmal für Xenon?

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 21:22

Ich guck mir morgen mal die Sicherung 54 hinten an. Ansonsten tausche ich mal das LWR Steuergerät aus.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 10:08

Sicherung ist heile. Hab mir jetzt ein neues LWR Steuergerät bestellt. Bekommt man nachgeschmissen die Dinger :D Wird dann eingebaut und angelernt sobald es da ist.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 16:16

So kurz zum LWR Steuergerät. War dann doch nix mit Plug n play. Meine R Klasse hatte Halogen mit Airmatic und ALWR. Das komische ist nur Pins Sicherung etc. ist belegt aber bei meinem R gibts kein LWR Steuergerät wo es eigentlich sein sollte. Somit existiert auch kein passender Stecker. Jetzt muss ich das neue Steuergerät anschließen, die Frage ist nur wie, da alles ja bereits belegt ist und irgendwie vorher automatisch beim Halogen angesteuert wurde bereits. Im WIS seh ich unter ALWR nur Bixenon und finde nix zu Halogen und ALWR.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:35

Weis jemand zufällig wie bei Halogen die ALWR angesteuert wurde? Welches Steuergerät dafür zuständig war und wo diese sitzt?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 21:06

Habs rausgefunden.

Bei Halogen mit Airmatic wird die LWR durch die Airmatic hinten reguliert hoch und runter. Ganz einfach. Daher auch kein Stellrad nötig.

Bei den Bixenon Modellen gibts noch ein zusätzliches LW Modul welches zwischen allem ist. Muss dafür jetzt nochmal nen neuen Kabelbaum anfertigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen