ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon Nachrüstung

Xenon Nachrüstung

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 21:02

HAbe mir Xenon Scheinwerfer bei Ebay gekauft!nun möchte ich mir diese einbauen und stehe vor der Frage ob das überhaupt in "Heimarbeit" machbar ist!?sind noch weitere Umbaumaßnahmen von nöten oder ist es mit dem wechseln der Scheinwerfer erledigt??????????

Ähnliche Themen
16 Antworten

damit ist es nicht erledigt.

hast du die scheinwerferreinigungsanlage.

dann brauchst du auch noch eine Automatische(!)leuchtweitenreulierung.

wie esbeim golf 5 speziell aussieht mit sensoren, kabelbäumen, steuergeräten etc. können dir bestimmt noch andere sagen. auf jeden fall ist es nicht gerade billig.

Ohje ... gib uns mal am besten den Link von der Auktion. Wir hatten letztens schonmal das thema: http://www.motor-talk.de/t796269/f217/s/thread.html

Für die brauchst du auch ne gültige ABE. Desweiteren brauchst du ne Scheinwerferreinigungsanlage vorne, ohne die bekommst du keine Zulassung beim TÜV.

Mein Rat. Versuch den Kauf rückgängig zu machen, wenn irgend möglich.

Hättest dich vor dem Kauf hier mal hier ein bißchen umgehört. Der Einbau ist nicht das Problem, sondern die anschließende TÜV Abnahme.

Korrekter Einbau mit allem was dazu gehört, kamen wir auf rd. 2.500 €. Zu deinen gekauften Ebay Xenon kommen noch die Scheinwerferreiniger und die automatische Leuchtweitenregulierung dazu. Die ist zwingend vorgeschrieben in Deutschland. Fazit: Du wirst keinen TÜV Segen bekommen und damit ohne Betriebserlaubnis dein Fahrzeug bewegen.

Wieso soll er den Kauf rückgängig machen , weis zwar nicht was er bezahlt hat aber billiger als bei ebay bekommst du die Xenonscheinwerfer niergends !

Bei ebay gehen die kompletten Schweinwerfer mit Lampe und Zündgerät für ca. 500-600 Euro weg und bei VW kosten die ca. das doppelte ! ;)

Die SWR und aLWR sind da noch das billigste !

Wozu ne Tüv-Abnahme? Wenn er original VW-Teile mit Prüfzeichen verbaut, muss er nicht zum Tüv.

Es müssen nur alle notwendigen Bauteile wie SWR und die aLWR funktionsfähig einbauen und gut is.

Wo hast Du denn den Käse her?

Dann kann er sich ja auch nen V10 einbauen, ist auch Original VW!

Nö, der hat ne andere Leistung, Gewicht, benötigt Änderungen am Fahrwerk usw. und diese Daten stehen im Schein/Brief.

Du kannst auch andere Rückleuchten einbauen, die original VW sind und in Sondermodellen in D. verbaut wurden, wenn sie das Prüfzeichen haben.

Also was soll er bei den Scheinwerfern abnehmen lassen? Stehen diese Sachen im Brief? Solange es nachher ALLES ordnungsgemäss funktioniert und mit originalen Teilen umgebaut wird, interressiert das den TÜV nicht. Erkundige Dich mal.

Die Frage die sich stellt ist doch folgende:

Hat er bei Ebay die original Golf-Xenon-Scheinwerfer gekauft, oder nur ein paar Xenon-Brenner mit Vorschaltgerät?

Der einzig legale Weg sind die original Xenon-Scheinwerfer, denn nur dort darf man auch die passenden Brenner reinbauen. Natürlich brauchts dann noch die Sensoren an den Achsen und die Reinigungsanlage.

Nicht erlaubt ist es einfach Xenon-Brenner in einen normalen Scheinwerfer einzubauen, da dort z.B. nur H7 Birnchen eingebaut werden dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Also was soll er bei den Scheinwerfern abnehmen lassen? Stehen diese Sachen im Brief? Solange es nachher ALLES ordnungsgemäss funktioniert und mit originalen Teilen umgebaut wird, interressiert das den TÜV nicht. Erkundige Dich mal.

Natürlich interssiert das den TÜV. Spätestens nach drei Jahren, wenn das erste Mal der TÜV fällig wird. Dann wird der Wagen erst einmal stillgelegt, da keine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegt.

Oder bei einer Kontrolle der Polizei, wenn die das bemerken natürlich.

Dann verrat mir mal, woher der TÜV oder die Polizei merken sollen, dass man in seinen Golf originale Gasentladungsscheinwerfer nachgrüstet hat oder diese schon ab Werk verbaut waren? Wenn sie nicht gerade die PR-Nummern auswendig kennen, merkt das niemand und es ist absolut zulässig!

Was genau soll denn daran illegal sein?

willst du keulexo9 Hilfestellung geben ? Was noch auf ihn zukommen könnte, oder nicht ? Du und ich, wir haben Xenon werkseitig verbaut. Aber das Nachrüsten ist halt mit großen Schwierigekeiten (Kosten) verbunden. Darauf sollte hingewiesen werden. Aber nicht: Das merkt schon keiner :mad: So sollte keine Hilfe aussehen.

am 2. Oktober 2005 um 12:15

kann mich Landwarrior nur anschließen.....das interssiert keine alte S**.....Hauptsache alles is drin und dran und drum.....da muß man auch nix abnehmen lassen den das Teil hat ein E-Prüfzeichen.....und ist somit eintragungsfrei! Sonst könnten die sich das Prüfzeichen gleich sparen und bei ab Werk montierten Xenons diese einfach in den Schein eintragen

Ich möchte ihn sicher nicht davon abhalten, wenn er seinen Golf mit Xenon aufwerten und seine Fahrsicherheit erhöhen möchte.

Natürlich ist die Nachrüstung mit relaitv hohen Kosten verbunden und muss fachkundig durchgeführt werden.

Einfach mal andere Scheinwerfer reinbauen iss nich, aber wenn er originale Scheinwerfer verbaut, die ein Prüfzeichen besitzen und er eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage und automatische LWR nachrüstet und anschliesst (ob Zubehör oder original, wobei original zu Bevorzugen ist), dann steht dem Nichts im Wege.

Immerhin werden an Werk dieselben Komponenten verbaut und darum ist es auch absolut legal. Da kann selbst der TÜV oder die Polizei nicht meckern.

Dies wäre bei den "legalen" Brenner-Nachrüstsätzen über Ebay oder ohne SWR/ALWR der Fall.

Es hilft ihm eben auch nicht, wenn manche nur sagen, es sei illegal. Korrekt durchgeführt ist es das nicht. Aber das liegt an ihm, wie er es einbaut. Kontrollieren können wir ihn nicht, nur Tipps geben.

Endlich :) :) Genau so verhält es sich. Nun kann er selbst entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen