ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon oder 170PS ?

Xenon oder 170PS ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 14:38

Hallo,

durch meine Finazierungsobergrenze muss ich mich für gewisse

Alternativen entscheiden. Fest steht: 2.0 TDI, DPF, DSG, HL.

Für rund 1000,-€ hätte ich noch die Wahl zwischen Xenon

oder 170PS.

Dumme Frage:

Was ist sinnvoller? Was trägt besser zum Werterhalt bei?

p.s. Möchte das Auto eigentlich lange (6-8 Jahre) nutzen.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ganz ehrlich?? Nimm den 170er!!! Der 140er ist sehr träge und das geht mir schon nach 2 Monaten auf den Keks (ich werde den Wagen auch noch ein paar Jahre fahren...)....

Lt. einigen Aussagen hier im Forum ist das "normale" H7-Licht auch schon klasse! Was natürlich beim Xenon genial ist: die Ausleuchtung und vorallem das Kurvenlicht finde ich auf der Landstrasse absolut klasse!!

Trotzdem = 170er

am 6. Juni 2006 um 14:46

Da man vom Xenon nur nachts was hat, würde ich sehr stark zum 170PSser tendieren. Der Fahrspass ist einfach höher. Auf der anderen Seite kann man jemandem der häufig nachts, vielleicht sogar auf Landstrassen, unterwegs ist - und eher selten mit 4 Leuten fährt, auch das Xenon ruhigen Gewissens empfehlen. Hängt also sehr von Deinem Fahrprofil ab. Trotzdem - den 170er haste immer unterm Gasfuss, das Xenon dagegen nur im Dunkeln an.

Das der 140er träge ist, ist natürlich Unsinn, der 170er ist einfach noch besser, nicht mehr und nicht weniger.

am 6. Juni 2006 um 14:50

Ganz klar der 170PS-Motor!! Bin versch. 140PS-Passis Probe gefahren und fand die zwar ausreichend motorisiert, aber das richtige Gefühl üppiger Motorisierung kam dabei nicht rüber!

So schön ja Xenon auch nachts sein mag, unter dem Strich würde ich den Zusatznutzen aus der zu jeder Tages- und Nachtzeit spürenden stärkeren Motorisierung dem ja nur nachts zum Tragen kommen Vorteil des Xenon-Lichts den Vorzug geben.

Marty

Also ich würde ja Highline durch Sportline und Businesspaket ersetzen und dann Xenon und 170PS nehmen ... (huch, daß ist ja meine Konfiguration ..)

Ja, wurde nicht gefragt aber trotzdem. Lieber auf Teilleder verzichten und dafür die beiden anderen Goodies.

Gruß MH

am 6. Juni 2006 um 15:01

War je klar, welche Antworten kommen :)

Ich würde Xenon nehmen.

Denn lieber - wenn auch nur selten - eine entspanntere Nachtfahrt bei Regen, als jeden Tag ein paar PS mehr.

Oder noch mal 1.000 "locker" machen und beides nehmen. Gibt wohl nichts schlimmeres, als wenn man 6-8 Jahre das Gefühl hat, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Oder noch mal 1.000 "locker" machen und beides nehmen. Gibt wohl nichts schlimmeres, als wenn man 6-8 Jahre das Gefühl hat, die falsche Entscheidung getroffen zu haben.

Jep, Spar lieber nochmal nen Monat und Entscheide Dich dann lieber für Beides! Oder lieber was anderes weglassen da ich auf Beides nicht verzichten könnte!

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Oder lieber was anderes weglassen da ich auf Beides nicht verzichten könnte! Gruß Schulle

Solche Worte aus dem Mund eines eingefleischten V6 Fans....Respekt :)

Gruss

Ich würd eine Probefahrt machen und wenn 140PS ausreichend sind, Xenon nehmen. Der 170PS ist klar geiler und macht sicherlich mehr Spaß, aber wenn man es nicht wirklich nutzen kann (weil Stadtverkehr oder oft im Berufsverkehr-Stau), dann verbraucht der mehr Sprit und man hat eigentlich nix davon.

P.S. hab was vergessen - der 170PS ist der "neue" Motor mit Piezo-Dings UND dpf, der 140PS dagegen ist mit dpf der "alte" , der "neue" hat kein DPF - also werterhalt wohl besser beim 170PS DPF mit piezo.

Zitat:

Original geschrieben von Schlagloch

Solche Worte aus dem Mund eines eingefleischten V6 Fans....Respekt :)

Gruss

Jetzt hör aber mal uff....bitte was bringt mir die bessere Sicht wenn ich dafür zu langsam bin? Und wenn ich Ihm zum einzig wahren Passat geraten hätte dann würde ich sowieso eine vor den Latz bekommen....wie schon mal!

Aber wenn er jetzt noch zwei Monate sparen würde und sich nen V6 mit Comfortline holen würde, dann wäre der Preisunterschied zum Highline 170 ér Diesel auch nur 1775.- Euro!

Na dann mal ran ans sparen.....

Gruß Schulle

am 6. Juni 2006 um 19:05

wenn du viel auf der autobahn unterwegs bist las das dsg weg weil bei dem hammerdrehmoment du den schalthebel eh nicht mehr berühren mußt (Schaltbox macht richtig spaß kurze und präzise Schaltwege) und nimm Xenon, ist echt genial, und 170 Ps ist einfach nur souverän.

Zitat:

Original geschrieben von peterba

wenn du viel auf der autobahn unterwegs bist las das dsg weg weil bei dem hammerdrehmoment du den schalthebel eh nicht mehr berühren mußt (Schaltbox macht richtig spaß kurze und präzise Schaltwege) und nimm Xenon, ist echt genial, und 170 Ps ist einfach nur souverän.

Stimme voll zu, auch wenn so einige meinten, DSG sei unverzichtbar.

Fahre meinen mit wenigen Gangwechseln, selbst in der Stadt . Drehmo satttttttttttt.

DSG scheint eine Modeerscheinung zu sein, ist aber durchaus für die meisten verzichtbar.

Auto-Hold: einfach genial; Kurvenlicht mit Xenon: einfach genial; 170 PS absolut souverän. Habe die 140 PS die Tage "Probe gefahren", ist im Vergleich im Passi Vari Hausmannskost.

Auf Sportline würde ich nicht downgraden, sieht einfach nicht so souverän und ansprechend aus. Aber das ist ja Geschmacksache.

würde auch stark zum 170PS TDI tendieren. Xenon ist sicherlich sehr schön und ich bin immernoch von der genialen Ausleuchtung begeistert, aber wenn das Budget begrenzt ist, würde ich doch sehr stark zu stärkeren Motorisierung raten, davon hat man einfach mehr. Zumal die Linsenscheinwerfer beim Passat auch sehr schick ausschauen und nicht eingeschaltet sowieso wie Xenon Leuchter ausschauen, anders als z.B. beim Golf.

Original geschrieben von peterba

wenn du viel auf der autobahn unterwegs bist las das dsg weg weil bei dem hammerdrehmoment du den schalthebel eh nicht mehr berühren mußt (Schaltbox macht richtig spaß kurze und präzise Schaltwege) und nimm Xenon, ist echt genial, und 170 Ps ist einfach nur souverän.

 

kann ich nur betätigen....

lass das DSG weg, nimm 170 PS und das geniale Xenon.

das 6-Gang Getriebe ist echt gut, kein so ein Rührwerk wie anderen Marken, du mußt bei dem 170PS sowieso nicht so viel schalten.

Gruß ernst

am 6. Juni 2006 um 21:26

Ich habe meine Extras auch nach dem Endpreis festlegen müssen.

Als Gerüst stand das Getriebe und der Motor.

Es ist immerhin eine Mehrleistung von 20%, der Wagen bietet dadurch bei der Fahrweise mehr Optionen.

Zu Xenon kann ich nicht viel sagen.

Der Wiederkaufswert wird durch solche Extras allerdings kaum positiv beeinflusst. Sollten hier nach der Garantie Defekte auftreten, dann wird es teuer.

Kann gut im BMW 7er Forum nachlesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen