ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Xenon oder BlueLaser ?

Xenon oder BlueLaser ?

Themenstarteram 22. September 2003 um 7:17

Servus zusammen,

ich finde die Lichtanlage in meinem Astra ein bisschen schwach, liegt vielleicht auch daran, dass die Leuchten etwas älter sind.

Nun möcht ich mir aus nicht nur optischen Gründen etwas modernere Lichter verschaffen. Da man dieses Zeugs bei Ebay um einiges billiger bekommt, möchte ich das dort kaufen. Jetzt gibt es aber 2 Sorten von Lichtern welche das "blaue Licht" beinhalten. Ich hab mich ja schon mit vielem beschäftigt aber mit dem noch nicht... Die Frage ist nun, worin sehe ich den Unterschied zwischen Xenon und BlueLaser? Dies sind die Artikelbezeichnungen welche man am meisten findet.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Frank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Frank!

Fast alle mit "Xenon" deklarierten Angebote bei iBäh sind eigentlich Etikettenschwindel.

Eine echte Xenon-Lampe kann man nicht einfach in eine H4 (oder H1 ...) Fassung einstecken. Die erfordert technisch bedingt u.a. ein Vorschaltgerät, da mit anderen Spannungen gearbeitet wird. Ausserdem verlangt der Gesetzgeber für Fahrzeuge mit Xenon-Beleuchtung eine automatische (!) Leuchtweitenregelung sowie eine Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage.

Ich bezweifle auch, dass diese Lampen ein Euro-Prüfzeichen (also auch eine ABE) haben.

Auf keinen Fall zulässig sind jedoch die angebotenen "XENON BLUE LASER" mit 100 W! (Da riskierst Du u.a. Deinen Versicherungsschutz und ausserdem thermische Schäden am Fahrzeug an Kabeln, Steckern und Schaltern durch die um ca. 90% höhere Stromaufnahme). Bei denen mit 55 W steht zwar etwas von "StVZO zugelassen", aber nichts von (E)-Prüfzeichen. Also auch hier: VORSICHT!

Angeblich zugelassen sind die Lampen mit der Bezeichnung "Blue Laser Light". Ob sie was taugen, weiss ich allerdings nicht. (Lebensdauer, Lichtausbeute)

Noch'n Tip:

Seriöse Angebote sind selten in (mehrfarbigen) Riesenschriften und mit mehrfacher Wiederholung der "tollen Eigenschaften" aufgemacht ...

Kauf' Dir lieber die (eindeutig zugelassenen) OSRAM COOL BLUE oder die (auch eindeutig zugelassenen) weiss leuchtenden OSRAM SILVERSTAR, die eine um 50% höhere Lichtausbeute bringen.sollen, was auch in Tests bestätigt wurde.

cU

Fred

Themenstarteram 22. September 2003 um 8:03

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... Dass man für Xenon einige teure umbauten vornehmen muss, habe ich auch gerade mitbekommen, und da das nicht in meinem Interesse lag, werde ich mich eher an deinen Vorschlag richtigen, und das Zeugs nach Möglichkeit nicht bei Ebay kaufen.

Für die OSRAM COOL BLUE, gibts irgendwo Bilder wo ich die anschauen kann, oder am besten ein günstiger Internet-Händler wo ich die Dinger herkrieg.

hoffe mal ich seh dann en bissl mehr wenn es schattig ist.

frankii

Infos über Osram-Lampen:

http://osram.de/produkte/automobil/index.html

Die Lampen bekommst Du z.B. bei REICHELT , bei CONRAD und m.W. auch bei ATU sowie (billiger) bei "vernünftigen" Zubehör- und Teile-Dealern.

die silverstar hatte ich auch waren echt gut und zugelassen !!!

wens dochetwas kräftiger sein darf giebts ne hlab seidene lösung von narve mit 55 wat abblend lich und 100 wat fernlicht.

die ich auch sehr agenehm finde man belästigt damit niemanden und hat doch alleine bei regen mehr licht.

Nur vorm tüv wechseln und nicht augeblendet in ne geschwindigkeitkontrolle fahren . das giebt nen mängel zettel das man seine scheinwerfer einstellen lassen solll sfg?

Diese BlueLaserLight-Birnen sind Müll.

Die leuchten türkis-schimmerig und blenden den Gegenverkehr.

Die Lichtausbeute ist schlechter., das Fernlicht kann man vergessen.

Lieber Markenbirnen kaufen!

Patrick

Themenstarteram 22. September 2003 um 8:39

also ihr habt schon recht, das wenn es um sowas geht, markenartikel immer besser sind... Ich werd mir die Osram Cool Blue jetzt auch kaufen, muss nur noch schauen, wo ich die am billigsten herbekomme.

Hi

Muss es unbedingt die von Osram sein?

Ich habe mir letzte Woche die von Philips gekauft, 50 % mehr licht und 20 Meter weitere Sicht.

Was sagt ihr zu diesen Birnen?

Mein Subjektiver Eindruck ist eigentlich ganz gut, obwohl ich noch nicht alzu viel mit denen im Dunkeln gefahren bin und auch nicht unbedingt sagen kann, ob die auch besser sind.

Mich würd mal eure Meinung interessieren

Themenstarteram 22. September 2003 um 8:49

wie heißen denn die von Philips?

Die nennen sich Vision Plus

normale H4 mit 55 W und die Spitze ist blau gefärbt

Themenstarteram 22. September 2003 um 9:16

nur was ist jetzt wirklich besser? im preis liegen die beiden Hersteller ungefähr gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Frankii

nur was ist jetzt wirklich besser? im preis liegen die beiden Hersteller ungefähr gleich.

GUCKST DU HIER

Themenstarteram 22. September 2003 um 11:45

merci, hab mir die vergleiche angeschaut, und komme glaub zu dem Entschluss die OSRAM Silverstar zu kaufen, da die anscheinend wirklich hell ist und eine große leuchtweite hat...

zudem macht die optisch auch sicher einen guten eindruck.

Ich hab die Osram Cool Blue.

Nur von Cool Blue is nix zu sehen.

Und viel Heller sind se auch nich.

Alles Schrott.

Originale Xenon Pakete sind sau teuer.

Zum Glück arbeitet mein Kollege bei Hella :)

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 17:51

auch wenn es ein bissl spät kommt, aber ich hab mir jetzt neue Lampen geholt... Ich hab mir folgendes zugelegt:

Philips BlueVision H4 4000° Kelvin

Philips BlueVision W5W Standlicht 3400° Kelvin

Kostenpunkt 20-25€ (ist nicht billig ich weis.)

Also ich bin recht überascht über diese Lampenkombination. Viele erwarten jetzt ein tiefblaues Licht, aber ne so isses nicht. Wenn man von vorne auf das Auto schaut, dann hat man bereits im Standlicht ein super weißes Licht mit einem minmalen Blaustich, welcher von vorne aber nicht auffält, einfach schön weiß. Die H4 sind dann noch weißer als weiß, also tschüss für immer den gelben Pisslichtern. Von vorne also richtig schöne Optik.

So, nur Optik ist nicht alles.

Von innen wenn man fährt sieht man dann ganz deutlich dass die Dinger eine leicht blaue Strahlung haben, die Intensität in den vorderen Metern gleicht fast einem Xenon Licht. Zudem ist der Ausleuchtradius viel weiter als bei Standartbirnchen und es macht einfach mehr Spaß in der Nacht zu fahren, vor allem bei Regen seh ich jetzt en bissl mehr als garnix.

Unterm Strich. Schöne edle Optik und mehr Sicherheit durch höhere Lichtausbeute. Bin zufrieden. Kann es nur jedem empfehlen der das gleiche Problem wie ich hatte.

gruß,

frankii

Deine Antwort
Ähnliche Themen