1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Xenon plötzlich zu tief

Xenon plötzlich zu tief

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 16:15

Hallo,

ich habe mir im Frühjahr einen gebrauchten Jetta mit Xenon gekauft. Als ich dann das erste Mal im Dunkeln gefahren bin war ich erschrocken , wie schlecht das Licht ist. Hab dann aber hier im Forum ähnliche Probleme und auch gleich die Lösung gelesen. Also hin zum Freundlichen, schlappe 30 Euro bezahlt, würg, und schon Top Licht. Jetzt bin ich nach längerer Zeit mal wieder im Dunkeln gefahren und wieder alles viel zu Tief. Kann doch nicht sein, dass man alle par Monate die Dinger einstellen lassen muss oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie siehts mit der Fehlerspeicher aus? Vielleicht kann es sein, dass Steuergerät der Xenon probleme macht.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 17:16

Okay, dann werde ich wohl oder übel nochmal beim freundlichen vorbei fahren. Wußte gar nicht, dass die Xenons auch noch ein Steuergerät haben.

Meine Xenon hatten auch eine miserable Reichweite, das hat sich auch nach der Justierung nicht wesentlich verbessert, irgendwann habe ich's dann aufgegeben weil das AH meinte das wäre so völlig in Ordnung. Bei meinem aktuellen AUDI bin ich mit den Xenon sehr zufrieden.......aber das war noch das kleinste Problem bei dem schrottigen Golf FSI.

am 3. Juli 2016 um 18:51

Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, also Deine Xenon-Scheinwerfer

können nur mittels Tester (oder VAG com) in der Leuchtweite verändert werden.

Wenn Du die Höhenregulierungsschraube ohne Tester veränderst, stellt die AWR

die Xenon-Scheinwerfer wieder runter!

•Die Reifen müssen den vorgeschriebenen Luftdruck aufweisen.

•Der Fahrersitz ist mit 75 kg oder einer Person zu belasten.

Grundeinstellung muss über den Tester gemacht werden, der Rest wird dann ganz normal am Scheinwerfereinstellplatz über die Schrauben am Scheinwerfer eingestellt

(wichtig 1,0% Neigung, nicht 1,2% wie bei Halogen!).

Wenn die Scheinwerfer plötzlich zu tief leuchten , kann es aber auch an einem gebrochen Hebel von einem der beiden Niveausensoren der Leuchtweitenregelung liegen.

So sieht der Sensor aus:

http://www2.pic-upload.de/img/31108764/ug06ac7a.gif

Die TN auf dem Karton ist passend für folgende Fahrzeuge:

VW Golf V / Variant 2003 - 2009
VW Golf Plus 2005 - 2009
VW Passat 3C 2006 - 2008
VW EOS 2006 - 2008
VW Jetta 2006 - 2008
VW Polo (6R) ab 2010
VW Tiguan 2008 - 2011
VW Touran 2003 - 2008

.

Den Xenon Steuergerät findest auf der Beifahrerseite rechts neben der Handschuhfach. Ist hinter der Plastikabdeckung. Hab gestern zufällig bei LED umrüstung in Handschuhfach entdeckt :D

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 8:13

Die Sensoren vorne und hinten scheinen in Ordnung zu sein. Die Xenons machen auch keine Bewegung mehr beim Start. Vor ca. 2 Wochen ist während der Fahrt kurz die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen. Kann das damit zusammenhängen?

Fehlerspeicher auslesen und Stellgliediagnose machen mit Tester oder VCDS... modernes Auto braucht moderne Diagnose ;)

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. Juli 2016 um 10:18:16 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen und Stellgliediagnose machen mit Tester oder VCDS... modernes Auto braucht moderne Diagnose ;)

Genau da liegt das Problem, es gibt leider noch zu viele Schrauber, die damit einfach völlig überfordert sind - was ich damals mit diesem Horror-Golf erlebt habe ist einfach unglaublich, nur gut dass es dieses Forum schon gab und ich das Ding mit viel Glück noch beim Neukauf in Zahlung geben konnte, weiß der Geier was die mit der Kiste gemacht haben - repariert sicherlich nicht und auch nicht im AH verkauft, jedenfalls habe ich ihn dort nie wieder gesehen.....

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 16:46

Also zum Freundlichen fahren und wieder tief in die Tasche greifen. Ärgerlich

Wo kommst du denn her? Hab vor kurzem Xenon bei meinem Nachgerüstet und verfüge über etwas Fachwissen sowie VCDS.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:06

Komme von der Küste aus Wismar.

Das hat sich dann wohl erledigt ;D

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:53

Das dachte ich mir schon; )

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 15:01

Hab es jetzt endlich mal zum freundlichen geschafft. Diagnose Stellmotor rechte Seite defekt und verhakt. Das wird dann wohl noch teurer als beim letzten Mal. ...

Deine Antwort