ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Xenon Plus Adaptive light flackert bei Bodenwellen

Xenon Plus Adaptive light flackert bei Bodenwellen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. April 2009 um 8:33

Hallo zusammen,

ist das normal (AUDI behauptet mal wieder ja). Das Licht leuchtet gut aus, ist auch endlich in der richtigen Höhe eingestellt :) aber wenn ich in Bodenwellen fahre, meine ich immer das Licht würde kurz flackern. Es fällt praktisch kurz vor dem Auto auf. Nicht in der Ferne.

Erleuterung von Audi. Jeder Scheinwerfer flackert durch die Vibrationen ein wenig, bei einem besonders gutem Licht fällt das dann halt mehr auf.

Hat das noch jemand ???

gruesse

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 14:27

Der Lichtbogen "tanzt" dann temporär auf den Elektroden herum, deswegen flackert es.

Kein Grund zur Panik.:)

 

Gruß

Marie

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. April 2009 um 8:49

ist bei meinem auch, aber nur beim rechten Scheinwerfer. ISt dem Händler aber egal..

LG

alex

am 4. April 2009 um 19:05

hallo leute,

xenon-scheinwerfer flackern nicht, sonder sie vibrieren, das hängt daran das diese Lampen eine "weiche" Aufhängung haben um so harte Fahrbahnstöße aufzufangen. So eine Xenonlampe hat schließlich keine normal Birne mit Glühfaden, sondern hier wird im Xenonbrenner ein Lichtbogen erzeugt.

und damit dieser Lichtbogen nicht erlischt bei harten Stößen sind die Scheinwerfer weich aufgehängt.

Wenn Ihr das nicht glauben wollt, geht zur nächsten Straßenlampe mit Gasentladungslampe tretet in 80 cm Höhe fest mit dem Absatz gegen den Lampenmast und Ihr werdet sehen das die Lampe erlischt und dann nach ein paar Minuten wieder an zu gehen. (so legen wir bei Gelegenheiten wie Vatertag, ......, ganze Straßenzüge dunkel).

es grüßt der holzwurm

Themenstarteram 5. April 2009 um 8:57

Für mich sieht es trotzdem so aus als ob das Licht kurz flackert, fast als ob es ganz ganz kurz erlöscht. Leichte Schläge oben auf das Scheinwerfergehäuse jedenfalls bewirken nur ein leichtes Zittern bzw. vibrieren.

Die Erklärungsversuche von AUDI nerven (siehe auch die immer wieder beschlagenen Scheinwerfer, oder das Licht das alle geblendet hat)...erstmal alles normal (hab dich nicht so du unwissender Kunde), keine Sau kontrolliert das, weil ja normal....komm mir vor wie ein Depp seit dem ich bei Audi bin, bei Subaru ist mir das nie passiert. Trotzdem mag ich meine Kuh. Wobei sich der nächste Ärger bereits anbahnt. Durchschnitssverbrauch um die 15 Liter zur Zeit....wahrscheinlich alles normal, oder ich bin der schuldige Heizer.

gruesse

am 5. April 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Q5Holzwurm

hallo leute,

xenon-scheinwerfer flackern nicht, sonder sie vibrieren, das hängt daran das diese Lampen eine "weiche" Aufhängung haben um so harte Fahrbahnstöße aufzufangen. So eine Xenonlampe hat schließlich keine normal Birne mit Glühfaden, sondern hier wird im Xenonbrenner ein Lichtbogen erzeugt.

und damit dieser Lichtbogen nicht erlischt bei harten Stößen sind die Scheinwerfer weich aufgehängt.

Wenn Ihr das nicht glauben wollt, geht zur nächsten Straßenlampe mit Gasentladungslampe tretet in 80 cm Höhe fest mit dem Absatz gegen den Lampenmast und Ihr werdet sehen das die Lampe erlischt und dann nach ein paar Minuten wieder an zu gehen. (so legen wir bei Gelegenheiten wie Vatertag, ......, ganze Straßenzüge dunkel).

es grüßt der holzwurm

..ach ne jetzt haben wir ja den der immer die strassenlampen beschädigt....VORSICHT ...mit solchen aussagen!!!

am 8. April 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von aq5000

Hallo zusammen,

ist das normal (AUDI behauptet mal wieder ja). Das Licht leuchtet gut aus, ist auch endlich in der richtigen Höhe eingestellt :) aber wenn ich in Bodenwellen fahre, meine ich immer das Licht würde kurz flackern. Es fällt praktisch kurz vor dem Auto auf. Nicht in der Ferne.

Erleuterung von Audi. Jeder Scheinwerfer flackert durch die Vibrationen ein wenig, bei einem besonders gutem Licht fällt das dann halt mehr auf.

Hat das noch jemand ???

gruesse

Hallo,

ich habe den alten Thread noch mal rausgekramt: Habe seit Mitte März einen neuen Q5 3.0 TDI mit normalem Xenon und habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Beim Überfahren von Bodenwellen flackert das Licht, speziell in kurzer Entfernung am Lichtkegel des linken Scheinwerfers ist dies erkennbar. Ich hatte vorher auch schon zwei Audis mit Xenon-Licht, aber dieses Problem ist absolut NEU für mich.

Gibt's seither irgendwelche neuen Erkenntnisse? Habt Ihr das auch alle und lebt einfach damit?

Gruß,

Cool-Mac-Guy

am 8. April 2010 um 14:27

Der Lichtbogen "tanzt" dann temporär auf den Elektroden herum, deswegen flackert es.

Kein Grund zur Panik.:)

 

Gruß

Marie

Themenstarteram 8. April 2010 um 14:29

Also bei mir flackert es immer noch. Trotz mehrmaligem Nachhaken gibt es keine Abhilfe. Ich lebe damit, aber nicht mehr lang. Mittlerweile habe ich so viel Hickhack mit Audi, sodass dies mein erster und auch mein letzter Audi ist bzw. war. Ich habe keine Zeit und auch keine Lust mich dauernd wegen eines Auto's bzw. dem Drumrum aufzuregen.

guenne

am 8. April 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Der Lichtbogen "tanzt" dann temporär auf den Elektroden herum, deswegen flackert es.

Kein Grund zur Panik.:)

 

Gruß

Marie

Ist ja schön, wenn der Lichtbogen da rumtanzt, aber mir geht das Geflacker schon 'n bissel auf den Sack. Und bei meinen beiden vorherigen Audis (A4, TT) hat ja auch nix geflackert ...

am 8. April 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Cool-Mac-Guy

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Der Lichtbogen "tanzt" dann temporär auf den Elektroden herum, deswegen flackert es.

Kein Grund zur Panik.:)

 

Gruß

Marie

Ist ja schön, wenn der Lichtbogen da rumtanzt, aber mir geht das Geflacker schon 'n bissel auf den Sack. Und bei meinen beiden vorherigen Audis (A4, TT) hat ja auch nix geflackert ...

Du hast Garantie und 2 Jahre Gewährleistung über Audi.

Gruß

Marie

Vielleicht handelt es sich ja um en ähnliches Problem wie hier bereits beschrieben:

www.motor-talk.de/.../probleme-mit-kurvenlicht-info-t2643826.html?...

 

MfG

Q555 

am 8. April 2010 um 19:09

Hi,

puh, da bin ich ja froh, dass ich wohl nicht an Wahrnehmungsstörungen leide. Auch mir ist schon des Öfteren ein Flackern aufgefallen. Wenn ich das Ganze dann mal genau betrachte, habe ich mitunter den Eindruck, die Leuchtweitenregulierung könne sich nicht entscheiden, ob jetzt mehr Licht oben oder unten sein soll. Während der Fahrt könnte ich ja evtl. noch Trägheit des Sensors dafür verantwortlich machen. Dummerweise habe ich das Verhalten aber auch schon an der Ampel beobachtet. Da wandert der Lichtkegel auf der Kofferraumklappe des Vordermanns hoch und runter (natürlich nur minimal)

Gruß

Tom

am 9. November 2011 um 15:39

Also Ich fahre seit August 2010 meinen Q5 und habe auf der beifahrerseite das problem das das licht ab und an richtiggehend aufblitzt:-(

Und das macht keinen spaß!!!!

Denn das ist gerade im nebel so hell das man richtig erschreckt.

Icvh war auch schon bei meinem Händler...der möchte sich jetzt informieren und gibt mir bescheid!

bin mal gespannt.

Kann ich so bestätigen ist bei mir auf der Beifahrerseite auch so, dass das Xenon Licht ohne erkennbaren Zusammenhang ( Erschütterung etc.) plötzlich blitzt.

@Oliver F. :Hast Du schon etwas erfahren?

Was sagt Audi dazu?

Moin!

habe ich bei meienm A4 Bj 02/2009 leider auch. Und mittlerweile nach über 30000km ist es als schlimmer geworden.

Das gleiche gilt für das Flattern der Motorhaube.

Ich hoffte eigentlich das diese Problem/ Phenomen bemn Q5 eliminiert ist!? Nunja ab März weiß ich mehr.

Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Xenon Plus Adaptive light flackert bei Bodenwellen