ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Plus (Bi-Xenon)

Xenon Plus (Bi-Xenon)

Themenstarteram 18. April 2006 um 0:17

Hallo zusammen,

Frage an alle Besitzer eines neuen A3 SB mit Xenon-Plus Paket

in einem Audi-Forum las ich, dass bei dem Xenon-Plus Paket das Tagfahrlicht enthalten sein soll. So weit so gut, aber dadurch soll die "Lichthupe" über Halogen-Leuchten wegfallen und über die Xenons gesteuert werden. Dadurch müsste für die Lichhupe jedesmal die Xenons gezündet werden, was sich wohl ungünstig auf die Lebensdauer der Brenner auswirken würde.

Wer hat eine A3 SB mit Xenon-Plus? und wie wird die Lichthupe gesteuert?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Gruß

Muecke

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Xenon Plus (Bi-Xenon)

 

Das ist richtig. Es gibt kein Halogen-Fernlicht mehr. Lichthupe und Fernlicht laufen über den Xenon-Brenner.

Ein leicht erhöhter Verschleiß ist möglich, aber ich denke mal nach heutigem Stand der Technik sollte das Teil schon eine Weile durchhalten :D

am 18. April 2006 um 5:25

Ich würde mir da auch weniger Gedanken machen, ich zumindest weiß nicht wann ich die Lichthupe das letzte mal benutzt habe.

Auf der AB übernimmt die Gesamtoptik den Part der Lichthupe und im innenstädtischen Verkehr eine freundliche Handbewegung.

Viele Grüße

g-j:)

am 18. April 2006 um 16:05

hallo,

kann diesbezüglich eine unbedenkliche und eine technisch nachvollziehbare antwort aus der audi homepage geben.

"Das Xenon Plus System bietet die Xenon-Vorteile (siehe auch: Xenon Scheinwerfer) auch beim Fernlicht. Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert.Der zusätzliche Halogen-Fernlicht-Spot erfüllt die Signalfunktion "Lichthupe" und trägt zur weiteren Optimierung der Reichweite bei."

Dem Text zufolge scheint es im Xenonscheinwerfer eine zusätzliche Halogenglühlampe zu geben die speziell für die Lichthupe gedacht ist, dementsprechend also nicht zu lasten des Xenon-Brenners geht!

grüße, mayga

Zitat:

Original geschrieben von maydaygalaktika

hallo,

kann diesbezüglich eine unbedenkliche und eine technisch nachvollziehbare antwort aus der audi homepage geben.

"Das Xenon Plus System bietet die Xenon-Vorteile (siehe auch: Xenon Scheinwerfer) auch beim Fernlicht. Schaltet der Fahrer auf Fern- oder zurück auf Abblendlicht, aktiviert er einen Elektromagneten. Je nach Reflektortyp bewirkt dieser das Umklappen einer Blende beim Ellipsoidreflektor oder den Schwenk des Xenon-Brenners. Die große Lichtmenge des Xenon-Brenners erlaubt eine Lichtverteilung des Fernlichts, die eine sehr große Reichweite mit einer breiten Seitenausleuchtung kombiniert.Der zusätzliche Halogen-Fernlicht-Spot erfüllt die Signalfunktion "Lichthupe" und trägt zur weiteren Optimierung der Reichweite bei."

Dem Text zufolge scheint es im Xenonscheinwerfer eine zusätzliche Halogenglühlampe zu geben die speziell für die Lichthupe gedacht ist, dementsprechend also nicht zu lasten des Xenon-Brenners geht!

grüße, mayga

Stimmt aber nicht, die Halogenleuchte wurde durch eine 21W Birne fürs Tagfahrlicht ersetzt.

Der Text ist für ältere Bi-Xenon richtig.

BM, der wegen dem TFL die Lichthupe in äußersten Notfällen benutzen wird. ;)

am 18. April 2006 um 16:20

Nein, muß dem eindeutig wiedersprechen!

Es geht laut dem von mir oben geposteten originalen Audi-beitrag devinitiv um die neuen Bi-Xenonscheinwerfer (Xenon-plus-Scheinwerfer) und es steht eindeutig geschrieben, das für die Funktion "Lichthupe" ein "Halogen-Fernlicht-Spot" verwendet wird, der dann wohl nur mit im Xenon-Modul untergebracht sein kann.

Das in den Reflektoreinheiten mittlerweile nur noch das Tagfahrlicht sowie das Standlicht untergebracht sind ist mittlerweile eindeutig klar.

gruß mayga

also sollte das wohl jemand ausprobieren der ein nagelneuses gefährt mit bi-xenon daheim stehen hat.

Sollte ja an einem "naglühen" der halogen lampe nachvollziehbar sein ob das stimmt.

gruß Sven

am 18. April 2006 um 16:27

genau das würde mich jetzt auch brennend interessieren!!!

Wäre toll wenn jemand mit seinem vorhandenem Xenon-plus eine Aussage dazu machen könnte!

Ich kann leider noch nicht, da A3 8P erst letzten Monat bestellt...

gruß mayga

ich hab leider nur normal xenon, also ne anständige lichthupe ;)

 

wobei es mich interessieren würde ob man die nebler nicht zur lichthupe nutzen könnte :O

Bei Xenon Plus im A3 und A4 und vielleicht auch noch der A6 gibts definitv keine Halogenleuchte.

Die Frage kam schon vor einem halben Jahr auf und ein paar Leute mit einem neuen A3 mit Xenon Plus belegten diese Aussage.

Hey,

es gibt bei Xenon plus, definitiv KEINE Halogen Birnen mehr.

Abblendlicht und Fernlicht ist jedes mal der Brenner gefordert.

Wenn das Licht brennt ist es eh halb so schlimm, weil nur der Reflektor geändert , bzw die Linse verändert wird.

und warum schreibt audi dass dann auf der HP ?

gab es dann jemals scheinwerfer bei denen das so gelöst wurde?!

oder könnte das jetzt erst eingeführt werden/worden sein?

am 18. April 2006 um 16:45

Theoretisch ja, nach dem Gesetz wohl natürlich eher nicht...

Sollte es sich herausstellen das es tatsächlich so ist, das Halogenleuchtmittel für die Lichthupe mit in den Xenon-Brennern verbaut sein sollten, würde mich natürlich interessieren ob man dann den Glühlampen wechsel nach wie vor selbst tätigen kann, oder der Wagen deswegen dann zum :) muß...?

gruß mayga

Weil die Audi Seite ein Sch.. ist.

da gab es eine für kurze Zeit auch für den A3 LED-Rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

und warum schreibt audi dass dann auf der HP ?

gab es dann jemals scheinwerfer bei denen das so gelöst wurde?!

oder könnte das jetzt erst eingeführt werden/worden sein?

Die Infos von der Audi-Page sind veraltet, als es noch kein TFL gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Xenon Plus (Bi-Xenon)