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Xenon Plus defekt

Audi
Themenstarteram 9. November 2010 um 18:20

Nun ist es so weit,

der Weihnachtsmann und Christkind mit horrenden Ausgaben steht vor der Tür, da lässt das Murphys-Gesetz nicht lange auf sich warten.

Kurz zur Lage:

linkes Xenon licht ist aus. Anzeige zeigt defekte Lampe "und" defekte Niveauregulierung.

Habe gedacht, Xenon würde ein paar Jahre länger halten...

Jetzt folgende Fragen:

Werden bei einem Lampendefekt beide oben genannten Fehler angezeigt, oder ist hier einfach "noch mehr" kaputt?

Wieviel kostet der Xenonlampen-Wechsel bei einem Audi A4 Bj. 2003?

Kann eine Fremdwerkstatt die Lampe wechseln und einstellen, oder muß ich wieder mal zum Audihändler? (eigentlich keine Lust mehr drauf... vor drei Monaten Standlichtbirnchen defekt, für die Lampe habe ich 7,50 Euro bezahlt, für Arbeit 70 Euro !!!!)

Danke für Antworten

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15 Antworten

WAAAAASSSS???

70€ für Einbau von Standlichtobst???

Und du hast sicherlich kein Jahresabbo bei Jamba genommen!!!???

 

Themenstarteram 9. November 2010 um 18:34

ja, ist echt ohne Worte.

Aber, keine Antworten auf meine Fragen?

Die haben dich doch voll Verarscht beide Seiten Standlicht Stk. 1,65€ + Einbau 3,55€ macht für beide Seiten 7,10€ und das Einstellen ist Service!!!

 

Also jede Freie Werkstatt sollte dazu in der Lage sein dir die Brenner zu wechseln und das f¨r weit aus weniger....wenn du technisch leicht begabt bist machst du das selbst und lässt die dann nur noch Einstellen...!!!

 

Ist das Bi-Xenon?

Der Brennertyp/Fassung steht eigentlich in deinem Betriebsheft unter dem Abschnitt Licht...gibt nämlich verschiedene Sockel meines wissens!!! 

Hallo Martinsnake,

hättest Du mal die Suchfunktion genutzt, wärest Du sicherlich auch auf den "ultimativen Xenonthreat " gestoßen. Da hättest Du im Prinzip viel viel Geld sparen können.

Lampenaus- und -einbau geht beim B6 mit etwas Übung in 10 Minuten, ohne Übung in ner halben Stunde.

Xenonbrenner in Standardausführung von Phillips kriegt man in der Bucht für etwa 60 €/Paar. Die Standlichtbrinchen sind halt Halogenbirnchen und die kosten etwa 5-8 €.

Beim vorherigen andrehen der Anschlagschraube kann man sich meist das Einstellen der Scheinwerfer nach dem Birnenwechsel sparen.

Zu Deinem Defekt: Der defekte Brenner hat nichts mit dem Fehler der automatischen Leuchtweitenregulierung zu tun. Da dieser Fehler gleichzeitig aufgetreten ist, tippe ich eher auf ein Kabelproblem. Vielleicht hast Du Besuch von einem wütendene Nagetier gehabt. Durchgebissenes Pluskabel oder Massekabel oder einfach abgefault/-gerostet. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Aber nicht wieder bei dem unverschämten :) , der Dir 70 € für den Standlichtwechsel abgezockt hat. Der nimmt Dir nämlich auch locker 50 € für das Auslesen ab.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:13

so, termin für Lampenwechsel ausgemacht. Macht 150 Euro mit Arbeit. Das würde ja noch gehen.

Es gefällt mir jedoch immernoch nicht, dass der Bordcomputer die Automatische Weitenregulierung (wie auch immer das heißt) ebenfalls als defekt meldet und sobald ich das Abblendlicht einschalte, die ganze Beleuchtung am Auto stark flackert/flimmert. (die Xenonlampe die noch fuktioniert, das Abblendlicht und die ganze Innenbeleuchtung samt FIS???

Bei Licht aus, oder Standlicht ist dafür alles in bester Ordnung...

Ist dieses Flimmern/Flackern bekannt bei einem Lampenausfall?

Nein, noch nie gehört.

Hallo,

wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann versuche es bitte selbst, denn ich wage zu prognostizieren, dass der Lampenwechsel nichts bringt. Die Symptome deuten eher auf andere Probleme hin, wie sie Rowdy_ffm schon angesprochen hat.

Versuche doch einfach als erstes die beiden Brenner zu tauschen. Geht der linke dann wieder nicht, weißt du, dass es nicht am Brenner liegt! Nächster Schritt: Fehler auslesen! Und dann entscheiden, wie du weiter machst.

150 Euro für das Wechseln eines Brenner mit Arbeit ist alles andere als günstig..

Wie schon gesagt: 2 (!) Brenner, ca. 50-60€ auf Ebay, der Wechsel ca. 20min für einen geübten Schrauber, beim ersten Mal braucht man eben vielleicht eine Stunde..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:55

so,

da bin ich wieder und hoffe weiterhin auf eure Hilfe.

Scheinwerfer wurde ausgebaut.

Es gab einen Schmorbrand der Verkabelung zw. Steuergerät und Lampe/Brenner.

Auszutauschen wäre also das Steuergerät, der Brenner und die gasamte Verkabelung des Innenlebens.

Gibt es unterschiede bei den Vorschaltgeräten/Steuergeräten?

Und wo kriegt man dieses ganze Kabelgedöns denn her?

Hi Martinsnake,

letztlich bekommst Du vielleicht das Kabelgedöns beim :) . Kann aber auch sein, dass dieser sagt, dass die Kabel angefertigt werden oder bei Valeo direkt bestellt werden müssen.

Wenn der Schmorbrand nur an einem Scheinwerfer war, kann ich Dir einen Vorschlag unterbreiten: Ich habe im Keller noch einen B6-BiXenon-Scheinwerfer (S-Line-Scheinwerfer, mit dem grauen Innenleben) rumliegen. Da ist innen noch alles in Ordnung. Stellmotoren, Kabel usw. Es fehlt allerdings der hintere große Deckel in dem das Steuergerät sitzt, und das Steuergerät selbst. Brenner fehlt auch, die anderen Leuchtmittel sind da. Im Scheinwerferglas ist ein ca. 5cm langer Kratzer von der unteren inneren Ecke ausgehend in Richtung Fernlicht. Dieser Kratzer stört aber nicht weiter, nicht einmal das Fernlicht. Zum Ausschlachten für Deine Zwecke ideal. Ein Steuergerät kriegst Du in der Bucht für ca. 100 €. Hast Du überhaupt BiXenon oder hast Du die normalen Xenons? Falls Du BiXenon hast, kann ich Dir den Scheinwerfer für relativ kleines Geld überlassen.

Wenn es ein Schmorbrand ist, ist es dann als Brandschaden nicht über die Teilkasko abgesichert? Dann kostet Dich die Instandsetzung nur Deine SB und Dein :) muss sich damit auseinander setzen, wo er die benötigten Kabel und Teile herbekommt. Würde ich mal mit dem :) oder/und mit der Vesicherung drüber reden.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 17. November 2010 um 21:24

das mit der Versicherung muß ich mal abklären, meine jedoch, dass es ein offenen Feuer sein muß, damit die Vers. greift. Aber danke für den Tip.

Was mir aufgefallen ist, es gibt zig tausende Scheinwerfer.

Wie bekomme ich heraus, welche ich bei mir einbauen kann?

Der alte hat die Bezeichnung 8E0941029T. Ist es der einzige der eingebaut werden kann? Oder gibt es auch andere, die "kompatibel" sind?

Hi,

es gibt nicht tausende, sondern genau 4 verschiedene Scheinwerfer für den B6:

  • Halogen Scheinwerfer
  • Xenon Scheinwerfer mit D2S-Brenner (rel/listativ selten)
  • Xenon Scheinwerfer mit D1S-Brenner
  • BiXenon Scheinwerfer, Ausstattung Xenon+ (S-Line, S4), ohne Chromrahmen mit grauem Innenleben und größerer Linse

Nach der Teilenummer hast Du die dritten von oben. Der Hersteller ist Valeo. Kosten für einen Scheinwerfer laut nininet ca. 350 € einer, ohne Steuergerät (vermutlich auch ohne Leuchtmittel).

Alle anderen der "tausenden" sind Zubehörscheinwerfer, i.d.R. alle ohne Xenon.

Mit meinem alten Scheinwerfer kannst Du leider nichts anfangen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:47

Gibt es dafür irgendwo eine Übersichtsliste?

WAs sind die Unterschiede zw. 8E0941029T und einem 8E0941029Q?

ausserdem kann dein Post nicht ganz korrekt sein, den meine 8E0941029T sind Xenon Plus (Bi Xenon)

Hi,

Du hast recht. Ich habe nochmal recherchiert und es handelt sich tatsächlich um BiXenon-Scheinwerfer, also um die grauen ohne Chromrahmen hinterm Glas.

Dann könntest Du natürlich meinen Scheinwerfer zum Ausschlachten verwenden.

Die BiXenons wurden mal überarbeitet, weil es häufig Probleme mit Undichtigkeiten gab. Die mit dem höheren Index (T kommt nach Q) sind die neueren, also die bereits modifizierten. Letztlich handelt es sich aber um den gleichen Scheinwerfer. Eine Übersichtsliste gibt es vermutlich nicht. Wenn der :) in sein ETKA schaut und nach der Nummer 8E0941029Q sucht, wird er vom ETKA darauf hingewiesen, dass dieses Teil durch die Nummer 8E0941029T ersetzt wurde.

Dass ich Dir ne falsche Info gegeben habe liegt daran, dass ich die Nummer gegoogelt habe und bei einem Teilehändler auf der Seite gelandet bin. Dieser hat aber einen normalen D1S-Xenon-Scheinwerfer unter dieser Nummere angeboten.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 18. November 2010 um 10:44

da gebe ich dir vollkommen Recht.

Daher auch meine Frage, da viele Seiten unterschiedliche Scheinwerfer unter aus dem Finger gezogenen Nummern anbieten...

Kennt sich jemand mit Gewährleistung aus?

Fällt mir gerade ein, dass mein Freundlicher die Scheinwerfer vor 1,5 Jahren gewechselt hat. Da müßte doch eigentlich noch was greifen, ist ja schließlich kein Verschleißteil an sich, wenn die Kabel durchbrennen, dazu noch in einem geschloßenen System???

Natürlich wollen DIE erst einmal nichts von einer Gewährleistung wissen...

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