ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon plus Scheinwerfer blendet den Gegenverkehr?

Xenon plus Scheinwerfer blendet den Gegenverkehr?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. März 2008 um 23:09

Hallo zusammen,

habe jetzt häufiger "freundliche" Aufforderungen bei Nachtfahrten vom Gegenverkehr bekommen (Lichthupe), mein Fernlicht auszuschalten!:rolleyes:

Habe zuerst auf "Blitzer" oder Fahrzeugkontrollen getippt!:p

Aber so eine häufigkeit vom Gegenverkehr habe ich beim -B6- mit Xenon Abblendlicht nicht bekommen.

Habe "normales" Fahrwerk, und die Reaktionen kommen auch nicht nur, wenn ich über Bergkuppen fahre oder durch "Schlaglöcher" und das Fahrzeug "schaukelt"!

Hat jemand die gleiche Erfahrung?:rolleyes:

Die "neuen" Xenon- Scheinwerfer sollen für das "Auge" doch harmonischer wirken!?

Gruß / Sunny

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2008 um 7:58

Oder dir kommen tatsächlich überdurchschnittliche viele Deppen entgegen, die immer noch kein gutes Xenon gewohnt sind. Kann ja auch gut sein. ICh mach es dann immer so, dass ich dann wirklich mal aufblende, wenn mich einer anblendet, dann sieht er mal dass er im Unrecht war ;-) 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. März 2008 um 7:55

Laß die mal beim Freundlichen justieren. Danach sollte es ja automatisch funktionieren durch das Teil auf der Hinterachse (Name fällt mir grad nicht ein) werd das Xenon automatisch geregelt, wenn du z.B. das Auto hinten belädst.

am 12. März 2008 um 7:58

Oder dir kommen tatsächlich überdurchschnittliche viele Deppen entgegen, die immer noch kein gutes Xenon gewohnt sind. Kann ja auch gut sein. ICh mach es dann immer so, dass ich dann wirklich mal aufblende, wenn mich einer anblendet, dann sieht er mal dass er im Unrecht war ;-) 

am 12. März 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

ICh mach es dann immer so, dass ich dann wirklich mal aufblende, wenn mich einer anblendet, dann sieht er mal dass er im Unrecht war ;-)

naja... was heisst Unrecht? Es gibt viele Leute, die nur mit Abblendlicht fahren und trotzdem blenden, weil Sie die Karre bis zur Decke beladen haben und die Funktion des Leuchtweitenregulierschalters nicht kennen. Solche Leute blende ich auch manchmal an, und da weiss ich, dass es nicht das irrtümlich angeschaltete Fernlicht ist.

Hattest du vorher schon Xenon? Wenn nein, daran gewöhnt man sich, ich werde auch manchmal angeblinkt...:D

Es kann natürlich schon sein, dass die SW nicht korrekt eingestellt sind. Der :) kann mit dem Diagnosegerät die SW in Grundstellung fahren und dann einstellen, ohne Diagnosegerät ist es nicht möglich! Bestehe also darauf falls die nur so dran schrauben wollen.

Normalerweise sind die SW vom Werk aus aber eher zu tief eingestellt, aber passieren kann das immer.

am 12. März 2008 um 9:39

Das ist übrigens ein Effekt der mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist. Im Laufe dieses Tages wurde ich auch vier/fünf mal vom Gegenverkehr angeblinkt.  Entweder ist es wirklich sehr ungewöhnlich für den Gegenverkehr und es wird als blendend empfunden. Oder es könnte evtl. eine falsche Grundeinstellung vorliegen.

Grüsse,

diehuetten

Bei meinem damaligen A4 Avant B6 wurde ich anfangs auch oft angeblinkt. Ich habe die Einstellung der Xenons dann in der Werkstatt überprüfen lassen, nach einer kleinen Korrektur hat das Anblinken aufgehört.

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von br403

Hattest du vorher schon Xenon? Wenn nein, daran gewöhnt man sich, ich werde auch manchmal angeblinkt...:D

Es kann natürlich schon sein, dass die SW nicht korrekt eingestellt sind. Der :) kann mit dem Diagnosegerät die SW in Grundstellung fahren und dann einstellen, ohne Diagnosegerät ist es nicht möglich! Bestehe also darauf falls die nur so dran schrauben wollen.

Normalerweise sind die SW vom Werk aus aber eher zu tief eingestellt, aber passieren kann das immer.

Hallo,

werde die Scheinwerfer überprüfen (ev. justieren) lassen.

Mit "selber" Einstellen, wie bei älteren Modellen über Drehregler, ist ja nicht mehr drin!:eek:

Frage hier nur im vorraus, ob es eine verbreite "Geschichte" ist, und vielleicht ein Problem in der Produktion ?!;)

Ach so........ habe vorher auch Xenon gehabt und werde nie wieder ein Wagen ohne kaufen!:D:D Dafür ist die Lichtausbeute einfach zu gut!:p

Gruß / Sunny

am 13. März 2008 um 7:12

Ne, selber einstellen kannst du da nix mehr wird über den Diagnose-Stecker gemacht.

Noch ne Warnung:

Am liebsten sind mir die Leute, die meinen mit Nebelscheinwerfer und Standlicht bei Super Wetter, schlimmer noch bei Regen, wenn die Straße alles spiegelt durch die gegen zu fahren, die bekommen von mir auch schon mal eine Lichthupe zu sehen. Aber nur wenn ich damit keinen anderen Autofahrer belästige, z.B. der dahinter fährt oder mein Vordermann.

MfG

Lars

War bei unserem neuen auch so!

Ab in die Werkstatt und Diagnose, um 2mm zu hoch vom Werk aus. Tester angeschlossen, korrigiert und nach 10min alles ok.

Korrekt eingestellt und kein Anblinken mehr durch den Gegenverkehr!

am 13. März 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ne, selber einstellen kannst du da nix mehr wird über den Diagnose-Stecker gemacht.

Noch ne Warnung:

Am liebsten sind mir die Leute, die meinen mit Nebelscheinwerfer und Standlicht bei Super Wetter, schlimmer noch bei Regen, wenn die Straße alles spiegelt durch die gegen zu fahren, die bekommen von mir auch schon mal eine Lichthupe zu sehen. Aber nur wenn ich damit keinen anderen Autofahrer belästige, z.B. der dahinter fährt oder mein Vordermann.

MfG

Lars

naja bei super wetter = Strafe

bei regen = erlaubt aber halt nur mit Abblendlicht

und ich muss sagen bei meinem Golf zb hab ich das am anfang auch erst nicht geblickt

wenn man das Auto mit Lichtsensor das licht anschalten lässt und dann nur die Nebelscheinwerfer zusätzlich anmacht fährt man mit Standlicht :)

da muss man auf manuelles Abblendlicht schalten sonst geht da nixmehr

totaler schwachsinn wird aber beim Audi dann auch nicht anders sein denk ich

am 13. März 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ne, selber einstellen kannst du da nix mehr wird über den Diagnose-Stecker gemacht.

Noch ne Warnung:

Am liebsten sind mir die Leute, die meinen mit Nebelscheinwerfer und Standlicht bei Super Wetter, schlimmer noch bei Regen, wenn die Straße alles spiegelt durch die gegen zu fahren, die bekommen von mir auch schon mal eine Lichthupe zu sehen. Aber nur wenn ich damit keinen anderen Autofahrer belästige, z.B. der dahinter fährt oder mein Vordermann.

MfG

Lars

naja bei super wetter = Strafe

bei regen = erlaubt aber halt nur mit Abblendlicht

und ich muss sagen bei meinem Golf zb hab ich das am anfang auch erst nicht geblickt

wenn man das Auto mit Lichtsensor das licht anschalten lässt und dann nur die Nebelscheinwerfer zusätzlich anmacht fährt man mit Standlicht :)

da muss man auf manuelles Abblendlicht schalten sonst geht da nixmehr

totaler schwachsinn wird aber beim Audi dann auch nicht anders sein denk ich

Ja, der Gegenverkehr sieht dann halt nix mehr weil die Teile blenden wie hullen, wenn der Fahrbahn nass ist.

Mein ja auch wenn man noch einigermaßen gucken kann. Ich finde die sind wirklich nur bei Nebel oder Schnellfall zu gebrauchen, bei Regen kann man auch gut ohne leben. :-)

 

wenn man das Auto mit Lichtsensor das licht anschalten lässt und dann nur die Nebelscheinwerfer zusätzlich anmacht fährt man mit Standlicht :)

da muss man auf manuelles Abblendlicht schalten sonst geht da nixmehr

totaler schwachsinn wird aber beim Audi dann auch nicht anders sein denk ich

Beim neuen A4 funken die Nebler auch bei Lichtstellung auf Auto!

Mittels Tastendruck links vom Lichtschalter.

am 5. April 2012 um 16:19

....hallo 8K- Fahrer,

nach damals 2 Jahren Erfahrung mit einer 8K Limo und 2 Jährigen "Pause" mit den Xenon- Brennern und TFL LED´S- Lichtband, habe ich jetzt wieder einen B8 Avant wie in Anfang 2008.

Die Ausleuchtung der Xenon- Brenner ist "wie gehabt" gut, aber die Reaktion der -Blendung- für entgegenkommenden ist nicht mehr "störend" (keine Lichthupe mehr)!

Was mir jetzt aufgefallen ist, habe das TFL ausgeschaltet und viele "verdutzte" PKW- Fahrer aus Deutschland und Fernost und Skandinavien und Übersee sehen einen B8 mit Xenon- Scheinwerfern ohne -aktivierten- TFL......., so gefällt man Heute!

(warum hat der Fahrer dieses ausgeschaltet, ist doch der erste in den Scheinwerfern gewesen.........)!

 

.......nur mal so, Sunny

am 15. Juni 2013 um 9:16

hallo,meine Scheinwerfer waren auch viel zu hoch eingestellt,der TÜV brachte sie ins rechte Lot ,jetzt keine Lichthupe mehr vom Gegenverkehr.

Aber: jetzt nach 6 Wochen ist meine Leuchtweitenregulierung defekt,hat jemand damit Erfahrung diesen defekt selber zu beheben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon plus Scheinwerfer blendet den Gegenverkehr?