ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Problem

Xenon Problem

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

 

vor einiger Zeit ist bei meinem linken Scheinwerfer (Bi-Xenon mit Kurvenlicht) das Abblend/Fernlicht ausgefallen.

- jedes Mal nach ca 10s nach dem Starten, war es links bis auf das TFL dunkel.

Also gut: 2 Neue Brenner bestellt, eingebaut, fertig.

Dann nach ein paar Tagen genau das gleiche wieder...

Im Fehlerspeicher steht:

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis)

Schön langsam denke ich, dass das Vorschaltgerät nicht mehr so ganz will... (??)

Was sagt Ihr dazu? Hatte schon jemand von Euch dieses Problem?

---

Könnte jetzt ein günstiges Vorschaltgerät bekommen, allerdings mit der Teilenummer 8k0941597B

(Blöderweise habe ich beim letzten Ausbauen nicht auf die vorhandene Teilenummer geachtet....:( )

Könnte ich dieses einfach gegen mein vorhandenes ersetzen?

Woran liegen die Unterschiede der einzelnen Endbuchstaben?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt! :D

lg

Bernhard

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 14:01

Hallo zusammen!

kleines Update:

Richtige Teilenummer für das Xenon Vorschaltgerät ist 8k0941597E (Letzte Version)

Ein Austausch der Xenon-Vorschaltgeräte hat nichts gebracht.

Zuerst ging das Licht wieder für ein paar Tage und dann gleiches Fehlerbild wie vorher.

Hat noch jemand eine Idee?

Momentan probiere ich den Scheinwerfer trocknen zu lassen.... nicht dass sich evtl. Wasser darin befindet...

 

Bernhard

am 4. Januar 2013 um 22:03

Hallo,

ich habe das gleiche problem, gleiches Auto, 3,0 TDI.

Der Freundliche möchte das Steuergerät Tauschen, soll angeblich zu Warm werden.

Trau dem ganzen nicht so wirklich, denn heute find das ganze an. 20 km gefahren, Fehlermeldung, Abblendlich vorne Links. Motor aus. Geht wieder. 1 Minute Licht Links aus.

Ich hab den Scheinwerfer aus gebaut, und die Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, mal schauen ob durch das feuchte Wetter zur Zeit Feuchtigkeit die Ursache ist. Gebe noch mal Meldung dazu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

Hallo zusammen!

kleines Update:

Richtige Teilenummer für das Xenon Vorschaltgerät ist 8k0941597E (Letzte Version)

Ein Austausch der Xenon-Vorschaltgeräte hat nichts gebracht.

Zuerst ging das Licht wieder für ein paar Tage und dann gleiches Fehlerbild wie vorher.

Hat noch jemand eine Idee?

Momentan probiere ich den Scheinwerfer trocknen zu lassen.... nicht dass sich evtl. Wasser darin befindet...

 

Bernhard

am 7. Januar 2013 um 23:29

Problem gefunden, Xenon Brenner defekt, austausch der Brenner, dann sollte wieder alles Funktionieren. Ich hab Günstig bei Ebay gekauft, bin so mit 70€ ausgekommen. Der Freundliche wollte 180€ haben. Der Tausch ist nicht wirklich schwer, braucht nur das passende Werkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von der Hammer1969

Hallo,

ich habe das gleiche problem, gleiches Auto, 3,0 TDI.

Der Freundliche möchte das Steuergerät Tauschen, soll angeblich zu Warm werden.

Trau dem ganzen nicht so wirklich, denn heute find das ganze an. 20 km gefahren, Fehlermeldung, Abblendlich vorne Links. Motor aus. Geht wieder. 1 Minute Licht Links aus.

Ich hab den Scheinwerfer aus gebaut, und die Stecker mit Kontaktspray bearbeitet, mal schauen ob durch das feuchte Wetter zur Zeit Feuchtigkeit die Ursache ist. Gebe noch mal Meldung dazu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von der Hammer1969

Zitat:

Original geschrieben von bbpc3

Hallo zusammen!

kleines Update:

Richtige Teilenummer für das Xenon Vorschaltgerät ist 8k0941597E (Letzte Version)

Ein Austausch der Xenon-Vorschaltgeräte hat nichts gebracht.

Zuerst ging das Licht wieder für ein paar Tage und dann gleiches Fehlerbild wie vorher.

Hat noch jemand eine Idee?

Momentan probiere ich den Scheinwerfer trocknen zu lassen.... nicht dass sich evtl. Wasser darin befindet...

 

Bernhard

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 12:08

Update:

Nach dem mehrtätigen Austrocknen war der Fehler komischerweise immer noch vorhanden. Daraufhin habe ich auch noch den Stecker auf den 1. 10 cm nach dem Scheinwerfer abgeklebt. (wegen eventueller Feuchtigkeit die in den Stecker kommen könnte...)

Darauf die Überraschung:

Direkt danach: keine Verbesserung.

Einen Tag später war das das Problem verschwunden und alles funktioniert wieder einwandfrei...

:confused:

Ich hoffe niemand von Euch hat das gleiche Problem denn wirlich eine Ursache gefunden habe ich nicht....

Bernhard

am 18. Januar 2013 um 12:35

Die Vorschaltgeräte von Valeo im A4 machen häufig Ärger. Besonders schlecht kommen sie mit Hochleistungslampen und blaueren Typen zurecht.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 3. November 2013 um 9:24

Hallo Zusammen!

 

....pünktlich zum Beginn der kälteren Jahreshälfte kommt das alte Problem wieder auf.

Das linke Abblendlicht fällt wieder sporadisch aus. (gleicher Fehler wie schon beschrieben.)

(Im letzten Monat insgesamt 2x.)

Über den Sommer war bis jetzt Ruhe....

Die Xenon-Vorschaltgeräte und Brenner wurden letztes Jahr schon getauscht.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Verkabelung? Anschlüsse im Fahrzeuginneren?

Oder hatte ich einfach Pech mit den neuen Xenon-Brennern bzw. Steuergeräten?

Kann jemand den Fehler aus dem Fehlerspeicher auf eine typische Ursache zurückführen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar,

Bernhard

 

Habe bei meinem Dicken derzeit ein ähnliches Problem. Was war denn bei dir damals heraus gekommen? Oder besteht das Problem gar noch immer?

Gruß

Dave

Welche Brenner hast du drin? Hast du dir die mal angeschaut die immer ausfallen? Sind die evt braun? Tausch mal die seiten. Wenn der brenner auf der anderen Seite auch nach 1 min ausgeht ist es der Brenner. Fällt die selbe Seite aus ist es das Steuergerät. Hatte das selbe grade durch mit alpha lights Brenner. Der eine war komplett ab gebrannt nach nem halben jahr

2014-09-01-14-00-09

Habe meine Brenner vor knapp drei Monaten auch getauscht, nachdem einer den Geist aufgegeben hat. Letztendlich habe ich nach längerer Recherche PHILIPS Brenner hier bestellt. Mein :) hat dann die Scheinwerfer wieder korrekt eingestellt. Diese waren nach dem Wechsel etwas zu hoch.

Hatte mich innerlich schon auf einen Defekt vom Steuergerät vorbereitet. War aber dann zum Glück "nur" der Brenner. Gibt es ebenfalls unter obigem Link für ganz akzeptable Preise, jedenfalls meiner Meinung nach.

Aber nicht vergessen, die Teilenummer abzugleichen ;).

Hallo , ich hab folgendes Problem: Beim A4 von meinem Schwager geht das Xenonlicht auf der Fahrerseite immer nach ca. 1 min aus und braucht auch deutlich länger als die rechte Seite zum hell werden. Ist das definitiv der Brenner der da den Geist aufgibt?

Im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:

00978 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links (M29)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - /sporadisch

Ausprobieren und den Brenner auf die rechte Seite tauschen. Wandert der Fehler mit, ist es höchstwahrscheinlich der Brenner und nicht das Steuergerät.

Mal angenommen es ist der Brenner.. gibt es da günstigere Brenner als die original Auditeile für fast 200€ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen