ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. xenon reifenkontrolle nachgerüstet

xenon reifenkontrolle nachgerüstet

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:01

hallo

ich hab die SuFu benutzt habe aber nur sachen gefunden ob es nachrüstbar ist. wollte nur mal fragen ob es jemand schon gemacht hat die reifenkontrolle oder xenon nachzurüsten.

und ob es probleme gab oder gibt??

danke euch schonmal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die Reifenkontrollanzeige (es wird kein Druck gemessen!!!) arbeitet ausschließlich nur mit den ABS-Sensoren. Dabei wird nur das Abrollverhalten aller Reifen überwacht. Es wird lediglich ein Taste rund um den Schaltknauf benötigt, falls nicht schon vorhanden. Das ist wohl eher ein Freischalten der Software im ABS-Steuergeräts. Da könnte dir dein :) helfen. Übrigens, das entbindet dich aber nicht, den Reifendruck gelegentlich zu kontrollieren, denn die RKA entdeckt i.d.R. keine Druckverluste von 0,1 bis 0,2 bar. Da muss der Verlust schon größer sein.

Die RDK benötigt auch noch ein zusätzliches Steuergerät, welches hinter dem KI verbaut ist. Das Nachrüsten von STG und Taster in der Mittelkonsole sollte in der Tat weniger problematisch sein. Schwieriger wird dann schon die erforderliche Nachverkabelung, da das RDK-STG nicht nur den CAN benötigt, sondern auch noch diverse Leitungen vom ABS-Steuergerät im Motorraum in den Innenraum verlegt werden müssen.

Grüße!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Xenon dürfte ein recht großer Aufwand sein, da du nicht nur die Scheinwerfer tauschen musst sondern auch:

- die Steuergeräte

- (falls nicht vorhanden) Scheinwerferreinigungsanlage mit allem drum und dran

- Soweit ich weiß noch ein paar Niveausensoren

...

Reifendruckkontrolle soll da etwas unkomplizerter sein, aber wie genau weiß ich nicht

Ich hätte da auf jeden Fall ein paar schöne Xenon's Scheinwerfer im Angebot (siehe Kleinanzeigen).

Zum Thema Xenon solltest du aber viele Beiträge in der SuFu finden. F_brandt hat aber das Wesentliche schon gesagt: das wird richtig teuer! Viele wissen nämlich nicht, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass bei Xenon einen Scheinwerferreinugungsanlage dazu gehört! D. h. erstmal rein äußerlich: es müssen die Düsen, die aus der Frontschürze ausfahren eingebaut werden. Damit ist dann wohl auch ein Neulackieren notwendig. Neue Steuergeräte für die ohnehin teueren Xenon-Scheinwerfern kommt hinzu. Da die Frage schon mal gestellt wurde (!) sind wir hier Forum auf rund 3000-5000 Eu gekommen. Daher kann man nur jedem raten, Xenon schon beim Neukauf unbedingt zu berücksichtigen!

Die Reifenkontrollanzeige (es wird kein Druck gemessen!!!) arbeitet ausschließlich nur mit den ABS-Sensoren. Dabei wird nur das Abrollverhalten aller Reifen überwacht. Es wird lediglich ein Taste rund um den Schaltknauf benötigt, falls nicht schon vorhanden. Das ist wohl eher ein Freischalten der Software im ABS-Steuergeräts. Da könnte dir dein :) helfen. Übrigens, das entbindet dich aber nicht, den Reifendruck gelegentlich zu kontrollieren, denn die RKA entdeckt i.d.R. keine Druckverluste von 0,1 bis 0,2 bar. Da muss der Verlust schon größer sein.

Ich weiss ja nicht, wie du die SuFu genutzt hast, jedenfalls nicht sorgfältig!

Beispiele in Sachen Xenon:

http://www.motor-talk.de/.../xenon-nachruesten-t1477436.html?...

http://www.motor-talk.de/.../xenon-nachruesten-t1309471.html?...

es gibt noch mehr, aber die Beiträge dürften zielführend sein!

Zitat:

Die Reifenkontrollanzeige (es wird kein Druck gemessen!!!) arbeitet ausschließlich nur mit den ABS-Sensoren. Dabei wird nur das Abrollverhalten aller Reifen überwacht. Es wird lediglich ein Taste rund um den Schaltknauf benötigt, falls nicht schon vorhanden. Das ist wohl eher ein Freischalten der Software im ABS-Steuergeräts. Da könnte dir dein :) helfen. Übrigens, das entbindet dich aber nicht, den Reifendruck gelegentlich zu kontrollieren, denn die RKA entdeckt i.d.R. keine Druckverluste von 0,1 bis 0,2 bar. Da muss der Verlust schon größer sein.

Die RDK benötigt auch noch ein zusätzliches Steuergerät, welches hinter dem KI verbaut ist. Das Nachrüsten von STG und Taster in der Mittelkonsole sollte in der Tat weniger problematisch sein. Schwieriger wird dann schon die erforderliche Nachverkabelung, da das RDK-STG nicht nur den CAN benötigt, sondern auch noch diverse Leitungen vom ABS-Steuergerät im Motorraum in den Innenraum verlegt werden müssen.

Grüße!

Aha, OK, dachte, die Funktion wäre schon durch das Steuergerät für ABS/ASR/ESP abgedeckt. Na, denn, zusammen mit Xenon wird das ganz schön teuer. Das steigert zwar den Wiederverkaufswert, aber bei Weitem nicht um das Maß, welches du reinstecken.

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

hallo

ich hab die SuFu benutzt habe aber nur sachen gefunden ob es nachrüstbar ist. wollte nur mal fragen ob es jemand schon gemacht hat die reifenkontrolle oder xenon nachzurüsten.

und ob es probleme gab oder gibt??

danke euch schonmal

Nachrüstung Reifendruck Kontrolle (allerdings noch zzgl. Einbau)

http://www.kufatec.de/.../...ifendruck--Kontrollsystem-Audi-TT-8J.html

semu

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 19:49

ja danke schonmal aber die frage war nicht ob man es nachrüsten kann oder wie es geht sondern ob jemand es schon nachgerüstet hat. ob es hier jemanden gibt der denn aufwand schon gemeistert hat.

die beiträge über xenon hab ich schon gelesen da war bloss keiner dabei der, es auch mal gemacht hat.

:)

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

ja danke schonmal aber die frage war nicht ob man es nachrüsten kann oder wie es geht sondern ob jemand es schon nachgerüstet hat. ob es hier jemanden gibt der denn aufwand schon gemeistert hat.

die beiträge über xenon hab ich schon gelesen da war bloss keiner dabei der, es auch mal gemacht hat.

Daran kannst du erkennen, dass es zu viel Aufwand macht !

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:01

hey auf deinen beitrag hab ich ja schon gewartet :D ja aber vielleicht gibts ja doch einen. weil jeder sagt ja das die reifenkontolle nicht so schwer ist dann muss es doch schon jemand gemacht haben.

weil schalter und steuergerät hab ich schon hier liegen. wie auch schon ne scheinwerfer reinigungsanlage die Niveaussensoren hinten und vorne die passende stossstange, das bordnetzsteuergerät jetzt fehlen nur noch die scheinwerfer selber.

die haben auch noch extra ein steuergerät oder??

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

:)

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

ja danke schonmal aber die frage war nicht ob man es nachrüsten kann oder wie es geht sondern ob jemand es schon nachgerüstet hat. ob es hier jemanden gibt der denn aufwand schon gemeistert hat.

die beiträge über xenon hab ich schon gelesen da war bloss keiner dabei der, es auch mal gemacht hat.

Daran kannst du erkennen, dass es zu viel Aufwand macht !

So wird es sein. Es dürfte der finanzielle Aufwand einfach viel zu hoch sein. Aufpreis bei Neukauf ca. 1200 Eu, Nachrüsten min. das dreifache!

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

ja danke schonmal aber die frage war nicht ob man es nachrüsten kann oder wie es geht sondern ob jemand es schon nachgerüstet hat. ob es hier jemanden gibt der denn aufwand schon gemeistert hat.

Wenn deine defekte Suche dann wieder funktionieren sollte stellst du schnell fest, dass hier bei MT nur die Theorie zur RDK Nachrüstung existiert. Die Kosten der Nachrüstung - so auch bei mir - übersteigen den Benefit einfach...

semu

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 20:09

genau das meine ich ja ich ja das es nur die theorie gibt. aber vielleicht das war ja die frage hat es ja schon jemand gemacht. und deshalb ich meine SuFu auch nicht defekt.

Beim der RDK must du halt schauen ob die kabel schon vorhanden sind! Ich glaube das Steuergerät sitzt org. hinter den tacho aber wo da genau weis ich auch nicht! Must du hal bei Dir mal schauen! Ich kann mir nicht vorstellen das es hir jemande gibt der freiwillig seinen Tacho mal so aus langer weile ausbaut und schaut wie es dahinter ausschaut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. xenon reifenkontrolle nachgerüstet