Xenon - Schatten und Leuchtstärke nachgelassen?
Hallo,
seit zwei Tagen beobachte ich bei meinem Dicken ein "komisches" Phänomen (Xenon plus):
Im Dunklen, bei eingeschalteten Xenon Licht sehe ich vom Fahrersitz aus direkt links vor dem Fahrzeug einen Schatten mit farbigen Rand. Dieser Bereich - also direkt links vor der Motorhaube - wird anscheinend gar nicht mehr ausgeleuchtet. Der Schatten hat einen farbigen, orangenen Rand.
Allgemein scheint die Lichtstärke seitdem auch nachgelassen zu haben. Stelle ich mich vor das Fahrzeug und kontrolliere die Scheinwerfer, dann sind beide aber gleich stark beleuchtet - insgesamt allerdings schwächer als vorher, würde ich sagen.
Was könnte das sein? Mir ist bisher noch kein Xenon Brenner kaputt gegangen. Sind die auf einmal defekt, wie normale Halos, oder haben die dann nur weniger Lichtstärke?
Achso: Weder im FIS noch beim Druck auf die "Check" Taste wird irgendwas angezeigt.
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pefro
Hallo,
seit zwei Tagen beobachte ich bei meinem Dicken ein "komisches" Phänomen (Xenon plus):
Im Dunklen, bei eingeschalteten Xenon Licht sehe ich vom Fahrersitz aus direkt links vor dem Fahrzeug einen Schatten mit farbigen Rand. Dieser Bereich - also direkt links vor der Motorhaube - wird anscheinend gar nicht mehr ausgeleuchtet. Der Schatten hat einen farbigen, orangenen Rand.
Allgemein scheint die Lichtstärke seitdem auch nachgelassen zu haben. Stelle ich mich vor das Fahrzeug und kontrolliere die Scheinwerfer, dann sind beide aber gleich stark beleuchtet - insgesamt allerdings schwächer als vorher, würde ich sagen.
Was könnte das sein? Mir ist bisher noch kein Xenon Brenner kaputt gegangen. Sind die auf einmal defekt, wie normale Halos, oder haben die dann nur weniger Lichtstärke?
Achso: Weder im FIS noch beim Druck auf die "Check" Taste wird irgendwas angezeigt.
Gruß
Peter
Hallo,
also grundsätzlich lässt die Leuchtstärke der Xenon-Brenner im Laufe der Zeit nach. Das muss man so hinnehmen oder frühzeitig auch ohne Defekt neue Brenner einbauen.
Den Schatten links vorm Fahrzeug habe ich auch. Und ich wette, dass der bei deinem auch schon immer da war, du ihn nur früher nicht gesehen hast. Xenon macht nunmal scharfe Beleuchtungsgrenzen und keinen weichen Übergang. Vielleicht hat sich die Einstellung deiner Xenons leicht verändert im Laufe der Zeit und sie strahlen nur etwas höher als früher mit der Folge, dass du jetzt den Schatten siehst. Dann ab zu Audi und eine Grundeinstellung der Scheinwerfer machen lassen.
Eine andere Erklärung könnte sein, dass du deine Sitzeinstellung geändert hast. Kein Witz. Wenn ich mit dem Fahrersitz auch nur 1cm runter gehe von der Sitzhöhe, dann sehe ich den Schatten nicht (bin 1,83m). Wenn ich ein klein wenig höher sitze kann ich ihn links sehen.
Gruß
Patrick
Hallo,
ich selber habe dein beschriebenes Problem nicht, habe aber Anfang des Jahres in nem anderen Thread gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hatte. Bei ihm waren schwarze Schlieren auf der Linse. Woher die kamen, konnte selbst der nicht sagen. Die Linsen wurden beim gereinigt und es war wohl eine Verbesserug zu erkennen...
Um einen Besuch im AZ kommst du also wohl nicht rum...
Greetz,
Doom
Zitat:
Hallo,
Gruß
Peter
Hallo
Wie sieht denn der farbige Rand aus? Rot... Rosa?
Welches Bj und wie hoch ist die Laufleistung?
Hallo,
BJ ist 2008, ca. 45000km, der Rand ist wie geschrieben orange/gelblich, rosa ist er nicht.
Schlieren sehe ich auf der Linse eigentlich keine, weiß aber auch nicht, ob man die durch das Scheinwerferglas erkennen könnte?!
Gruß
Peter
Zitat:
Hallo,
BJ ist 2008, ca. 45000km, der Rand ist wie geschrieben orange/gelblich, rosa ist er nicht.
Schlieren sehe ich auf der Linse eigentlich keine, weiß aber auch nicht, ob man die durch das Scheinwerferglas erkennen könnte?!
Gruß
Peter
Hallo
Für die Laufleistung wäre ein defekter Brenner sehr untypisch. Außer das Licht wird bei jeder Fahrt und an und ausgemacht.
Alternativ auch schlecht für Brenner wenn sie oft schnell hintereinander gezündet werden.
Aus eigener Erfahrung sollte man ab ca. 100000 km mal an einen Brennertausch denken.
Aber bei dem Problem habe ich leider keinen Tip.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Pitrie
Für die Laufleistung wäre ein defekter Brenner sehr untypisch. Außer das Licht wird bei jeder Fahrt und an und ausgemacht.
Das ist mit der Licht-Automatik bei mir sehr oft der Fall, ständig an und aus ohne ersichtlichen Grund. Ich nutze das Teil schon gar nicht mehr. :-(
Ich denke mal Lichthupe ist auch nicht wirklich gut für die Brenner.
Zum Thema bei mir ist kein farbiger Schatten zu sehen, ich nur ab und zu das Gefühl das die Leuchtweite nicht stimmt bzw. zu hoch eingestellt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Doomdesign
Hallo,
ich selber habe dein beschriebenes Problem nicht, habe aber Anfang des Jahres in nem anderen Thread gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hatte. Bei ihm waren schwarze Schlieren auf der Linse. Woher die kamen, konnte selbst der nicht sagen. Die Linsen wurden beim gereinigt und es war wohl eine Verbesserug zu erkennen...
Um einen Besuch im AZ kommst du also wohl nicht rum...
Greetz,
Doom
Jab stimmt ich gehörte auch dazu.
Beim Händler werden die Linsen getauscht. Da sich wie du schon sagst ein dunkler Film gebildet hat und die Sicht stark einschränkt.
Ich selber habe es rechts!
Bei gelegenheit Poste ich n Foto man kann es ganz deutlich erkennen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
Jab stimmt ich gehörte auch dazu.
Beim Händler werden die Linsen getauscht. Da sich wie du schon sagst ein dunkler Film gebildet hat und die Sicht stark einschränkt.
Ich selber habe es rechts!
Bei gelegenheit Poste ich n Foto man kann es ganz deutlich erkennen.
mfg
Wäre schön, wenn Du mal dran denkst, dann vergleiche ich das mal mit meinem!
Ansonsten steht mein Licht eigentl. permanent auf Auto. Kann natürlich schon sein, dass darunter die Lebensdauer der Brenner leitet (früh aus der dunklen Garage fahren etc...).
Gruß
Peter