ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinerwerfer S6 Unterschied kleine und große Linsen

Xenon Scheinerwerfer S6 Unterschied kleine und große Linsen

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:07

Hallo

 

Ich habe derzeit Xenon Scheinwerfer mit so kleinen Linsen verbaut in meinem bj. 2000 S6. Die Scheinwerfer sind nix mehr. Daher brauche ich neue.

Jetzt kann ich andere bekommen (ich habe sie noch nicht), die haben allerdings größere Linsen und auch einen etwas größeren Blinker.

 

Ich wusste bis gerade nicht, dass es Unterschiede gibt.

 

Kann ich die scheinwerfer plug and play tauschen bzw einbauen ohne was neu zu codieren oder am Stecker zu ändern?

 

Wo liegt der Unterschied bei den Scheinwerfern?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sack1701 schrieb am 10. Apr. 2019 um 20:37:37 Uhr:

Also kann ich wirklich nur die v8 scheinwerfer vom VFL einbauen? Die FL passen dann gar nicht rein?

Habe es ausprobiert, die V8 Scheinwerfer sind anders geformt und einen Ticken größer... - PASST NICHT! Leider habe ich es versäumt dafür Bilder zu machen.

 

Und selbst bei den V8 Scheinwerfern gibt es signifikante Unterschiede. Es hängt vom Baujahr ab welche Teilenummer passt:

 

- BIS 09/99 passen 4B3941003A und 4B3941004A.

- AB 09/99 bis 07/2001 passen 4B0941029N und 4B0941030N.

 

Meine Kiste ist zwar Erstzulassung 10/99, wurde aber schon vorher gebaut. Deswegen haben die Nummern 4B0941029N und 4B0941030N auch nicht gepasst.

 

Auf den Bildern stehen die beiden Zeiträume im Vergleich. Die mit V8 gekennzeichneten entsprechen dem Zeitraum BIS 09/1999.

 

Hoffe das hilft jemandem, ich hatte ziemliche Sucherei hinter mir bis ich da Klarheit hatte.

 

Gruß strassenkater78

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. April 2019 um 11:13

Es gibt Halogenscheinwerfer und Xenon.

Das ist der einzige Unterschied den ich kenne.

Aber schau doch einfach mal auf die Original Audi Teile Nummer und vergleiche sie dann siehst du direkt ob sie plug and play passen.

Vielleicht sind das gar keine Xenon? Die Halogen-Scheinwerfer haben beim A6 ja auch Linsen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 11:23

Also weder auf meinen noch auf den anderen gibt es die Teilenummern, außer auf den Deckeln hinten und die sind nicht gleich.

Themenstarteram 10. April 2019 um 11:24

Also ich habe Xenon drin, weil auch Brenner und steuergerät verbaut und bei den anderen auch das gleiche. Nur die Linsen sind anders.

 

Bild 1: meine

Bild 2: die anderen

Bi Xenon

Zitat:

@quattrootti schrieb am 10. April 2019 um 16:29:55 Uhr:

Bi Xenon

Gibt es beim 4B nicht.

Das Fernlicht ist IMMER Halogen, wird beim sogenannten Xenon-Plus aber anhand einer sich verschiebenden Klappe, durch das Xenon-Licht unterstützt.

Btw die Scheinis auf dem zweiten Bild scheinen mir US-Ausführung zu sein, da das Blinkergehäuse orange ist.

Der linke sieht von den Innereien nach nem VfL aus, der rechte nach einem FL.

Lass mich gerne eines besseren belehren aber hatten die VfL nicht noch D1S Brenner und die FL die D2S?

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:27

Würden die denn plug and play passen?

Die Brenner oder die Scheinwerfer? Beides nein. Die FL sind von der Form her anders. Obwohl ich bis jetzt immer davon ausgegangen bin das es bei den V8 über das FL kaum Änderungen gab da die eh schon die FL Optik hatten.

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:33

Okay.

Ich dachte bis dato, dass die v8 scheinwerfer alle gleich wären ob VfL oder FL.

Was müsste denn angepasst werden?

Themenstarteram 10. April 2019 um 16:34

Passen denn bei mir dann "normale" a6 scheinwerfer, wenn die Form zu den FL Scheinwerfern anders ist?

Du kannst deinen Beitrag bis zu 2std ergänzen. Musst nicht alles neu schreiben. ;)

Ne die V8 scheinis sind nochmal anders als die vom normalen A6.

Was da jetzt genau anders war können dir die aktuellen und ehemaligen V8 Fahrer garantiert sagen. Ich weiß nur das die doppelt so teuer sind wie normale.

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:37

Okay sorry. Wusste ich nicht mit dem ergänzen.

 

Also kann ich wirklich nur die v8 scheinwerfer vom VFL einbauen? Die FL passen dann gar nicht rein?

Ich habe bei Mobile schon öfters FL Scheinwerfer am VFL gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Xenon Scheinerwerfer S6 Unterschied kleine und große Linsen