- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Xenon scheint nur 50 m
Xenon scheint nur 50 m
Hi Leute,
ich habe mir vor 1 ner Woche den Audi A4 8E Limo. gekauft. 1.9 Tdi 143.000 km .
Bin soweit aber zufrieden mit dem Auto, mir ist aber am Wochenende aufgefallen, dass wenn ein A3 Bj. 2006 und jünger neben mir /hinter mir fährt er eine weitaus größere Lichtaustrahlung hat als meiner. dann bin ich mal in den Wald gefahren und nach ca. 50m sah ich nichts mehr. Mein Kumpel fährt einen Audi A4 Bj. 2007 Limo. und sein Xenon geht weitaus weiter so ca. 150m .
Woran könnte es bei mir liegen???
Gruß Nico
Beste Antwort im Thema
Sagen wir so...das nenne ich mal eine Ausleuchtung von einer Straße. Da brauche ich jetzt nicht mehr zusätzlich mit der Taschenlampe fahren um mehr licht zu haben =) *grins*
Ne ist echt hammer. jetzt habe ich auch nicht mehr dieses gefühl das andere Xenon hinter mir heller sind. wenn ich alleine Fahre, dann scheint mein Licht ca. 200m - 250m weit.Also so wie es sich gehört =)
Ähnliche Themen
19 Antworten
Könnte sein dass Deine Brenner vom Xenon ausgenudelt sind. Je nachdem wie oft die benutzt wurden, lässt deren Leistung nach.
Billig sind die jedenfalls nicht.....mal die Suchfunktion benutzen.
LG
Andreas
Oder die automatische leuchtweitenregelung ist defekt.
Beobachte wenn du den Motor startest ob sich am Scheinwerfer was bewegt.
Diese justieren sich bei jedem Mororstart neu.
Hi Nico, es ist vielleicht eine Kombination aus mehrerem:
-Beim 8E ist das Xenon von Haus aus nicht das Hellste und kann sich auch neu nicht mit Spitzensystemen heutiger Bauart vergleichen.
-Je älter dein Xenon, desto lichtschwächer, wie schon gesagt wurde
-Wenn deine Scheinwerfer zu tief eingestellt sind, leuchten sie kürzer
-Schnell denkt man, dass das Licht des Hintermanns heller ist, weil mein seinen eigenen Schatten links, rechts oder vor sich sieht - das kann ein Trugschluss sein, denn Schatten beim Vordermann gibts selbst bei exakt gleich hellen Scheinwerfern, weil sich Scheinwerferlicht trichterförmig ausbreitet und somit in größerer Entfernung zwar lichtschwächer wird, aber eine breitere Ausleuchtung hat.
Joker
Yip, kann dem bisherigen nur zustimmen.
Die SW werden wohl falsch eingestellt sein, die ALWR wird (wahrscheinlich) nicht defekt sein, sonst würds im Kombiinstrument piepen.
Falls noch die Brenner von der Auslieferung verbaut sind, kann ich auch nur wärmstens empfehlen diese zu tauschen.
Für weitere Infos zu Xenonlicht kannst ja mal in meiner Sig auf den Xenon-Fred klicken.
Grüße
Danke für die tipps, aber ich habe die Scheinwerfer einstellen lassen, die sind da wo sie sein müssen ist immer noch so. Und wenn ich den Motor starte, dann stellen sie sich ein. Habe des öffteren gelesen das sie auch nach links und rechts sich einstellen, meine fahren nur hoch und runter. Nix nach links und rechts.
Zitat:
...aber ich habe die Scheinwerfer einstellen lassen...
Wurden die auch richtig eingestellt? Ist bei Xenon nämlich nicht so wie bei den Halogen!
Erst muss der Diagnose-Tester (oder VCDS) ran und das aLWR-Steuergerät auf Grundstellung gebracht werden. Dann stellen sich die Scheinwerfer auf eine Art Neutralposition. Erst jetzt kann die Einstellung an den Scheinwerfern direkt per Schraubendreher erfolgen.
Zitat:
abe des öffteren gelesen das sie auch nach links und rechts sich einstellen, meine fahren nur hoch und runter. Nix nach links und rechts.
is normal: geht nur hoch/runter, was anderes macht auch wenig Sinn!
Aber vielleicht mal den Tester ran hängen und Fehler auslesen (lassen)
Ansonsten wird nur noch ein Brenner-Tausch was bringen...
Gruß
okay gut zu wissen.
also vorm einstellen haben die in der werkstatt nicht den Fehlerspeicher ausgelsen bzw das Gerät an mein Auto gehängt die haben nur gedreht.
Sollte ich mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
Mitunter tun sich manche Werkstätten sehr schwer, die Scheinwerfer richtig einzustellen.Ich hab das vor ein paar Jahren auch schon selbst mit meinem A4 erleben müssen.
Auch ein zweiter Versuch nach meiner Bemängelung beim gleichen Betrieb (Audi Händler) brachte keine wirkliche Besserung.Bin darauf hin zu einer anderen Werkstatt, und siehe da:Standen viel zu tief.Dann paßte alles, und der gegenverkehr tolerierte diese Einstellung auch, also kein Aufblenden oder ähnliches.
Fahre seit Jahren damit einwandfrei, und auch die letzte Hauptuntersuchung, bei der die Einstellung ja immer geprüft wird, brachte kein negatives Ergebnis.Bin mit dem Xenon von der Leuchtkraft und Reichweite zufrieden.
Such vielleicht mal einen anderen Betrieb auf.
Ja hm.... habe das Auto Privat gekauft so und da hatte ich das Auto auch beim Tüv der die LWR auch überprüfte meinte alles okay. der lichtstand wäre damals auch okay gewesen.
Aber es kann sich doch nicht in 2 Tagen alles verstellen!!!
Doch das kann es, falls das Steuergerät nicht in Grundstellung gebracht wurde, da das Steuergerät ja ständig nachregelt (Beladung, Anfahren, Bremsen usw.). Es geht nicht selbständig in "Neutral".
Bei meinem neuen gebrauchten B8 wurden die Scheinwerfer auch neu eingestellt, aber scheinbar auch ohne das Steuergerät in Grundstellung zu bringen. Die Folge war, dass die Scheinwerfer zu hoch standen und mir fast jeder aufblendete.
Beim erneuten Einstellen schien auch erst alles so als würde es passen, doch erst nachdem das Steuergerät in Grundstellung gebracht wurde, konnte man sehen, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt waren. Dann wurden diese richtig eingestellt und jetzt passt alles.
Ich denke mal, wenn du es ohne Tester machen willst, dann müsstest du den Motor starten und direkt nach dem automatischen hoch/runterfahren die Scheinwerfer einstellen (Motor dabei anlassen). Ich denke dass du da am ehesten an der Neutralstellung bist( Fahrzeug unbeladen).
Danke für euer Tipps, war vorhin bei der Werkstatt, der meinte also da wo ich es das letzte mal machen ließ der hat mir die Scheinwerfer eher runter gestellt, weil so tief wie die waren seien nicht einmal Halogenscheinwerfer.
Naja den Erfolg von der Werkstatt kann ich noch nicht bestätigen, da es noch hell draußen ist.
Hallo,
hatte das Problem auch schon 2 x, jedesmal, nachdem das Auto z.B. zum TÜV beim war, hatte ich danach das Gefühl, in ein dunkles Loch zu fahren.
Mein KFZ`ler in unserer Firmanwerkstatt hat dann auch jedesmal festgestellt, daß die Xenons eher am unteren Rand der Toleranz eingestellt waren. Etwas hoch gedreht und alles war gut, ohne Blinken des Gegenverkehrs !
Bei mir ging das jedoch ohne Diagnosegerät, nur Zündung ein und Schraube gedreht - verstellt hat sich danach dann nix mehr !?
Kann das evtl. baujahrabhängig sein ?
Nachtrag: Ich habe auch adaptive -Light.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Nico.89
der hat mir die Scheinwerfer eher runter gestellt, weil so tief wie die waren seien nicht einmal Halogenscheinwerfer.
Wie meinst du jetzt, die waren schon zu hoch (du hast tief geschrieben) oder was???
Seit wann gibt es da nen Unterschied zwischen Halo und Xenon?
Joker
Also ich war ja gestern in der "Fachwerkstatt" bei Audi, und die haben gemeint das die Xenons zu tief eingestellt waren udn deshalb ich nur 50m sicht hatte.
2 Tage zuvor war cih bei meinem Chef(Arbeite an einer Tanke mit Werkstatt) und dem habe ich das problem gezeigt und der meinte ja mach zündung an und licht an(nicht den motor angeschalten) ja dann hat er da rum gedreht und sagt fertig. In der ersten Nacht war auch alles okay, dachte ich. Naja dann meinte ein Kumpel so sagmal dein Xenon ist aber nicht gerade Hell. Daraufhin bin ich zu Audi und die sagten mir das.