ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Xenon Scheinwerfer auf original VW LED Scheinwerfer umrüsten

Xenon Scheinwerfer auf original VW LED Scheinwerfer umrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:22

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage bezüglich der Umrüstung meiner Scheinwerfer behilflich sein. Aktuell fahre ich einen Polo 6C Baujahr 2015 mit Xenon-Scheinwerfern, die leider kaputt gegangen sind. Anstatt sie erneut mit Xenon zu ersetzen, überlege ich, auf die originalen VW LED-Scheinwerfer umzurüsten.

Die Teilenummern für die LED-Scheinwerfer, die ich in Erwägung ziehe, lauten 6C1941035 und 6C1941005B. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dieser Umrüstung gemacht oder kann mir Tipps dazu geben? Sind spezielle Anpassungen erforderlich, oder kann man die LED-Scheinwerfer relativ problemlos in Fahrzeuge einbauen, die zuvor mit Xenon ausgestattet waren?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, also ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke, dass es aufjedenfall kein Plug and Play sein wird. Steuergeräte an den Scheinwerfern müssen ja auch mit allem kommunizieren etc.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 1:13

Zitat:

@alexgstv schrieb am 7. Januar 2024 um 18:23:14 Uhr:

Hi, also ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich denke, dass es aufjedenfall kein Plug and Play sein wird. Steuergeräte an den Scheinwerfern müssen ja auch mit allem kommunizieren etc.

Ok ja das klingt logisch. Also nicht nur die Scheinwerfer tauschen sondern auch das Steuergerät wenn das geht.

 

Ich habe auch schon von Leuten gehört das die von Halogen auf LED umgerüstet haben, da ist es noch schwieriger, daher denke ich das ich es einfacher habe von Xenon zu LED.

 

Das glaube ich nicht.

Beim Umrüsten von Halogen auf LED wird nur das Leuchtmittel getauscht, der Scheinwerfer bleibt der gleiche.

Das wird mit Xenon wahrscheinlich nicht funktionieren.

Was ist denn an den Xenon-Scheinwerfern defekt?

Du könntest auch einfach Deine Xenonbrenner gegen LED-Leuchtmittel austauschen. Vorher Typ und Zulassung prüfen nicht vergessen!

Gibt es denn LED- Leuchtmittel für den Ersatz von Xenonbrennern?

Meines Wissens nach nur für den Ersatz von Halogen!

Das wüsste ich auch gern. Hätte ich bisher noch nicht von gehört. Habe aber auch schonmal überlegt, die Xenon-SW von unserem Crossi gegen die etwas aktuellere Optik auszutauschen.

Zitat:

@m_driver schrieb am 12. Januar 2024 um 07:20:21 Uhr:

Gibt es denn LED- Leuchtmittel für den Ersatz von Xenonbrennern?

Meines Wissens nach nur für den Ersatz von Halogen!

Du musst einfach auf den Link klicken. Der steht in dem Post, auf den Du Dich beziehst... :confused:

Leider keine allgemeine Freigabe.

Nur für rennsport.

Oder Einzelabnahme. Und ob man die so ohne weiteres bekommt????

Deswegen hab ichs extra dazugeschrieben. Soll ja Leute geben, denen das egal ist.

Andere haben LED-Standlichtbirnen, Kennzeichenleuchten, abenteuerlichste Fahrwerksmodifikationen oder nervtötende und/oder ballernde Abgasanlagen (was auch immer DARAN jetzt der Reiz ist). Und das meiste davon ist ebenso ohne Zulassung. Da krakeelt nur irgendwie keiner rum, bei.

Hab in den Focus Mk3 FL statt Xenonbrenner die LED der Benzinfabrik verbaut,was für geiles Licht gegenüber diesen D3S Xenongedöns das mehr nach Halogen statt Xenon aussieht.

Perfekt in Helligkeit,Ausleuchtung und null Streulicht fast.

Nachteil,müsste man per Lichtgutachten eintragen lassen.

Hierzu ein Video dazu von mir:

 

https://youtu.be/Jf1jlnVSTGE?si=bL5XaQjUrpRMDMsT

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:45

Ich möchte den ganzen scheinwerfer tauschen, da ich den xenon scheinwerfer nicht den schönsten finde.

Tja,da musst du vermutlich das ganze Auto tauschen eher.

Ich denke das es nicht geht in ein älteres Auto mit Bixenon ohne weiteres die LED Komplettscheinwerfer des Nachfolgers einzubauen,die arbeiten mit ganz anderen Parametern.

Aber da es wo noch keiner probiert hat wirst wo für sicherlich gute 2500€ paar LED Scheinwerfer bestellen müssen mit der Option auf Rückgabe und einfach mal anstecken.

 

Oder Gebraucht:

 

https://www.ebay.de/itm/315027770467?...

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:36

Das ist nicht vom Nachfolger. Ich habe einen 6C und die Scheinwerfer sind für den 6C nur halt damals für das Sondermodell "Blue GT" nicht wählbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Xenon Scheinwerfer auf original VW LED Scheinwerfer umrüsten