Xenon Scheinwerfer ! Autoleben Haltbar ?
Hi Leutz
hab mal eine frage, da ich manchmal im forum gelesen hab das bei manchen die brenner oder ähnliches bei den xenon kaputt geht.
Im Handbuch steht das die praktisch ein autoleben lang halten wenn man nicht sekundengemäß einschaltet/auschaltet/einschaltet/ausscheltet/einschaltet.
Also wie ist das den nun?
Fahre gerne auch mal bei Tag oder in der dämmerung mit rum, aber wenn die dadurch schneller kaputt gehen würden, würd ich mir das überlegen, weil die brenner oder so kosten ja einiges.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Man sagt ihnen eine Lebensdauer von 2.000 Stunden nach, das ist in etwa 5x so lange wie herkömmliche Halogen-Lampen. Kannste ja selbst umrechnen... sind schon ein paar Jahre. Aber wenn man schlecht mit ihnen umgeht (manche Lichtsensoren tun das auch), halten sie eben nicht so lange. Wenn Du sie anmachst, lass sie auch brennen. Immer an/aus ist nicht so cool.
Ja hatte ich auch nicht vor mit schnellem an/aus schalten, ist uncool und schadet generell allen elektrogeräten
20 000 std. sind ca. 2 1/2 jahre.
Und was kostet dann so die erneuerung?
Zitat:
Original geschrieben von myst17
Und was kostet dann so die erneuerung?
2 brenner (philips oder osram) bei ebay um die 60€. also mach dir nicht sooviel gedanken .
gruß, Jan
Zitat:
20 000 std. sind ca. 2 1/2 jahre.
hatte mich vertippt... 2000 stunden. Aber die Umrechnung auf 24h täglich macht wohl nicht viel Sinn, oder lässt Du 2,5 Jahre lang das Licht am Stück brennen?
Ich fahre vllt. 4 Stunden pro Woche (im Schnitt) mit Licht. Insofern bringen mich 2000 Stunden ca. 500 Wochen oder 10 Jahre weit. Das kommt hin...
Ja ich sag mal wo man wirklich licht braucht, kommt man auf 4 std. pro woche hin.
Dann lass ich es tagsüber komplett aus, es sei den autobahn mit 180 km/h oder mehr ist es schon sinnvoll anzuhaben.
Und dämmerung dann ab und zu
und nachts sollte man nicht dran knausern *spass* :-)
dann müssen ja auch nur die xenonlampen ausgewechselt werden oder? kosten doch so 2 stk. 50 EUR oder ? also auch nicht die welt
Zitat:
dann müssen ja auch nur die xenonlampen ausgewechselt werden oder? kosten doch so 2 stk. 50 EUR oder ? also auch nicht die welt
jo, sach ich ja
Brenner=Lampe... ;-). Was manchmal noch kaputt geht ist das Vorschaltgerät bzw. auch das Steuergerät.
Und nicht die Dauer ist so sehr schädlich für die Lampen, sondern häufiges an- und ausschalten.
Meine brennen Tag wie Nacht, eigentlich bei jeder Fahrt - bisher niemals Probleme gehabt - bei keinem Fahrzeug.
also ich fahre IMMER MIT Licht... und gehalten haben die Xenons 188.000 km... dann waren sie nicht kaputt, ich hab das Auto verkauft! rechnet Euch selber aus wie lange das bei Eurer jährlichen Fahrleistung ist...
Naja das einzige Problem sehe ich darin, das es Ersatzbrenner nicht mehr in dem schönen original Blau gibt, sondern mittlerweile gelblich sind.
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
Naja das einzige Problem sehe ich darin, das es Ersatzbrenner nicht mehr in dem schönen original Blau gibt, sondern mittlerweile gelblich sind.
Das dachte ich erst auch. Aber wenn man dann mal nachts im Regen unterwegs ist wundert man sich über den enormen Unterschied. Die Blauen kommen einem im Vergleich dann vor wie H4 Billigbirnen. Konnte genau testen, da ich erst nur einen neuen Brenner drin hatte. Wollte da schon 8000k Brenner bei eBay bestellen, aber jetzt lass ich das lieber so.
Zitat:
Original geschrieben von TheBigG
naja das blau kommt ja dann wieder nach 100 betriebsstunden....
Nein Soner, bei den neueren Brennern ist die Farbverschiebung nichtmehr so groß das sie deutlich blauer werden . Kann man hier gut nachlesen.
Bei unserem E39 halten die Xenons auch schon seit 240tkm und die dinger sind auch oftmals am Tag an. In meinem Cabrio weiss ichs leider nicht, habs mit gut 28tkm gekauft und bisher (bin jetzt bei ca. 43tkm) noch keine Probleme damit gehabt.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Nein Soner, bei den neueren Brennern ist die Farbverschiebung nichtmehr so groß das sie deutlich blauer werden . Kann man hier gut nachlesen.
Richtig.
Bei mir hatte sich ein Brenner leider schon bei einem KM-Stand von 23.000 verabschiedet. BMW hat mir auf Kulanz einen neuen eingebaut und nun habe ich ein gelbliches und ein bläuliches Licht, obwohl es die gleichen Brenner sind (Osram Xenarc).
Leider werden die richtig bläulichen Brenner (alles über 4.800K) nur noch an die Produktionsstätten geliefert, im Zubehör sind die gleichen Brenner nur noch mit um die 4.000K. Ich habe mir daher bei ebay zwei Philips 85122 für 20€ das Stück geordert, Hauptsache wieder auf beiden Seiten identisches Licht. Mind. 200€ für die einzig noch zugelassenen 5.000er Brenner (Philips ColorMatch) war mir das blaue Licht nicht Wert.
Also, passt auf eure (Werks-) Brenner gut auf.