ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer beschlagen

Xenon Scheinwerfer beschlagen

Themenstarteram 22. April 2006 um 12:10

Hallo!

Ich hab meinen TTR jetzt endlich wieder an die frische Luft gelassen (nach 5 Monaten Winterpause) :-))

Hab aber jetzt das Problem, daß beide Scheinwerfergläser durch Einschalten der Xenon beschlagen! Ich hab schon mit der Suche einige Beiträge zu diesem Thema gefunden, dort ist aber immer die Rede davon, daß die Feuchtigkeit eigentlich durchs Einschalten d. Lichter verschwindet und nicht wie bei mir erst auftaucht. Über Nacht verschwindet die Feuchtigkeit wieder, bis zum nächsten Einschalten der Xenon... Das Problem hatte ich im Herbst noch nicht, mein TT ist auch schön trocken in der Garage gestanden, also woher kommt das Problem? Bitte um Hilfe!

Sonnige Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. April 2006 um 12:21

Re: Xenon Scheinwerfer beschlagen

 

Zitat:

Original geschrieben von silverroadster

also woher kommt das Problem? Bitte um Hilfe!

Kondenswasserbildung aus der Luftfeuchtigkeit durch Temperaturgefälle an der Streuscheibe des Xenonscheinwerfers.

Themenstarteram 22. April 2006 um 12:27

Hallo mörf!

 

Hab meinen TT jetzt 2 Jahre. Kenn zwar das Problem bei Regen (da kann es schon vorkommen, daß sie leicht anlaufen), aber die Scheinwerfer beschlagen am Tag bei Sonnenschein!! (und bei uns in Ö ist jetzt Licht am Tag Pflicht..) :-((

LG

am 22. April 2006 um 12:33

Re: Hallo mörf!

 

Zitat:

Original geschrieben von silverroadster

(und bei uns in Ö ist jetzt Licht am Tag Pflicht..) :-((

..das Temperaturgefälle weiß leider nichts davon ;)

 

Du könntest beide Scheinwerfer ausabauen und jeweils einen Schlitz in den Gehäuseboden fräsen.

Damit steigt die Durchlüftung des Scheinwerfers wodurch sich weniger Luftfeuchtigkeit zum Kondensieren ansammeln wird.

Themenstarteram 22. April 2006 um 12:39

Hallo mörf!

 

Hab meinen TT jetzt 2 Jahre. Kenn zwar das Problem bei Regen (da kann es schon vorkommen, daß sie leicht anlaufen), aber die Scheinwerfer beschlagen am Tag bei Sonnenschein!! (und bei uns in Ö ist jetzt Licht am Tag Pflicht..) :-((

LG

am 22. April 2006 um 12:42

Re: Hallo mörf!

 

Zitat:

Original geschrieben von silverroadster

Hab meinen TT jetzt 2 Jahre. Kenn zwar das Problem bei Regen (da kann es schon vorkommen, daß sie leicht anlaufen), aber die Scheinwerfer beschlagen am Tag bei Sonnenschein!! (und bei uns in Ö ist jetzt Licht am Tag Pflicht..) :-((

LG

@silverroadster,

glaubst Du, ich könnte nicht lesen?

Oder weshalb kopierst Du das jetzt noch einmal hier rein :confused:

Themenstarteram 22. April 2006 um 12:46

sorry!

mein internetexplorer ist abgestürzt und beim aktualisieren wurde mein Eintrag nochmal eingestellt... :(

am 22. April 2006 um 13:02

uiuiui... Davon geht die Welt aber nicht unter ;)

offtopic: Hehehe, was benützt Du auch den Internet Explorer - nimm doch Firefox oder Opera! ;)

Zum Thema: Das Beschlagen kenne ich auch, und soweit kann ich moerf voll und ganz beipflichten. Kann es sein, daß bei Euch, trotz Sonnenschein, gerade eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht? Da passiert das nämlich auch - und ganz ohne erkennbaren Regen!

am 22. April 2006 um 14:37

Scheint also normal zu sein... Habe das Problem auch... :)

am 22. April 2006 um 19:57

@Larli,

ganz genau so ist es. Und da nutzen auch neue Scheinwerfer nichts.. die Physik bleibt dabei leider so, wie sie ist :(

am 23. April 2006 um 17:03

Hallo,

habe das gleiche Problem. Mein TT stand von Oktober bis April.

Meine Scheinwerfer beschlagen nur, bei eingeschaltetem Licht egal ob es Regnet oder nur die Sonne scheint. Sieht wirklich nicht gut aus. Wurde auch schon an der Tankstelle darauf angesprochen. Es dauert dann so ein Tag bis die Beschlagung wieder weg ist.

Gruß

Meine beschlagen seit heute leider auch. Habe seit 2 Wochen keine Garage mehr und der TT dankt es mir mit defekter Batterie, ausgefallenem CD-Player und beschlagenen Scheinwerfern. Das Prachtstück ist wirklich ein Garagenwagen ... :(

Gibt es mittlerweile neuere Erkenntnisse zu beschlagenen Scheinwerfern? Meine sind im unteren Drittel total beschlagen -bedeutet ja auch deutlich weniger Lichtleistung! Vorbesitzer hat sicher nichts an den Scheinwerfern gemacht, müssten noch Ursprungszustand sein.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

ganz genau so ist es. Und da nutzen auch neue Scheinwerfer nichts.. die Physik bleibt dabei leider so, wie sie ist :(

..immer noch ;)

Also der Tipp von moerf mit den Löchern ist schonmal nicht ganz ungebräuchlich. Ich habe das im Ford Cougar Subforum auch schonmal gelesen. Die haben das Problem auch, nur hat Ford da wohl schon direkt Belüftungsschläuche für die Scheinwerfer.

Aber: wenn da was ungeschützt belüftet wird, dann kann auch Viechzeug da reinkrabbeln. Würd ich nicht machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Xenon Scheinwerfer beschlagen