Xenon Scheinwerfer defekt nach <15'000km
Hallo Leute
Gestern ist mir während der Fahrt der rechte Xenon-Scheinwerfer ausgefallen. Die Meldung kam dann auch prompt im FIS. Danach ist er noch ein paar mal an und wieder aus gegangen.
Meine Frage nun: Ist das normal, dass ein Xenon-Scheinwerfer so früh aussteigen kann? Oder ist das einfach Pech? Wie sieht es da mit Garantie aus? Muss ich das selbst berappen?
Aktuell habe ich knapp 15'000km runter und haben den Wagen (8VA) seit 04.2013. Den Lichtschalter habe ich grundsätlich immer auf AUTO stehen.
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Das stimmt, die Beweisumkehr greift ja nach 6 Monaten. Trotzdem kann es nicht sein, dass so ein Teil nach weniger als einem Jahr ausfällt. Auf Kulanz sollte das auf jeden Fall laufen.
Unabhängig davon würde ich dem TE empfehlen, den Lichtschalter nicht permanent auf "Auto" zu stellen, dann gehen die Xenons wirklich andauernd an und aus (z.B. unter Brücken, etc..). Ich stelle immer nur im Winterhalbjahr auf "Auto", sonst schaltet er nämlich auch schon im Carport beim Start die Lampen an, auch wenn`s draußen hell ist. Der Lichtsensor reagiert da meiner Meinung nach zu sensibel.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ab zum Händler, ist doch noch Garantie! Insofern gut, dass es nicht zwei Jahre später passiert ist...
Das ist eben die Frage, Xenonlicht zählt ja zu den Verschleißteilen. Garantie gibt es wahrscheinlich nur, wenn die Ursache etwas anderes ist, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Sp3iky
Das ist eben die Frage, Xenonlicht zählt ja zu den Verschleißteilen. Garantie gibt es wahrscheinlich nur, wenn die Ursache etwas anderes ist, oder sehe ich das falsch?
Wobei auch die Frage ist, was ist genau kaputt. Bis jetzt steht ja nur fest, es leuchtet nicht mehr.
Aber in dem Fall würde ich so oder so auf eine Kulanzlösung hoffen, wenn die Garantie nicht greifen sollte. Die Gewährleistung ist ja schonmal außen vor, da die Beweisumkehr schon eingetroffen ist.
Das stimmt, die Beweisumkehr greift ja nach 6 Monaten. Trotzdem kann es nicht sein, dass so ein Teil nach weniger als einem Jahr ausfällt. Auf Kulanz sollte das auf jeden Fall laufen.
Unabhängig davon würde ich dem TE empfehlen, den Lichtschalter nicht permanent auf "Auto" zu stellen, dann gehen die Xenons wirklich andauernd an und aus (z.B. unter Brücken, etc..). Ich stelle immer nur im Winterhalbjahr auf "Auto", sonst schaltet er nämlich auch schon im Carport beim Start die Lampen an, auch wenn`s draußen hell ist. Der Lichtsensor reagiert da meiner Meinung nach zu sensibel.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Der Lichtsensor reagiert da meiner Meinung nach zu sensibel.
Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Regensensor?
Der Lichtsensor reagiert perfekt, finde ich.
Beim 8P hatte ich den Schalter immer auf Auto und er schaltet das Licht genau dann ein, wenn man es einschalten sollte. Nicht früher.
Ausfall von Xenon hatte ich in 3,5 Jahren und 85.000 KM trotzdem nicht.
Also ich fahre seit 12/2012 durchgehend mit Auto.
Der Lichtsensor schaltet meinem Empfinden nach zu spät. Aber das ist alles subjektiv. ;-)
Nach 15tkm und 6 Monaten darf ein Xenonscheinwerfer nicht ausfallen. Sicherlich ist es ein Verschleißteil, aber dies bedeutet "nur", dass es irgendwann mal ausgetauscht wird, da es aufgebraucht ist. Genau wie eine Bremse oder Kupplung.
Die "Lebensdauer" hat der Scheinwerfer mit 8 Monaten und <15tkm aber ganz sicher noch nicht erreicht!
Ich würde mir da auch keine Gedanken um die Beweisumkehr machen. Zum einen kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler da Probleme macht und zum anderen kannst Du sicher beweisen, dass der Scheinwerfer äußerlich intakt ist und das Fahrzeug auch keine größeren Erschütterungen erlebt hat. (Jene, die den Scheinwerfer killen, sähe man auch an der Aufhängung)
Gruß
Andre
Auch mein Lichtschalter steht "immer" auf Auto.
(Weil sonst kann ich mir den ja gleich sparen.)
Das Xenon-Scheinwerfer müssen das "ein Auto leben lang" auch aushalten.
Tipp: Wie Empfindlichkeit des Lichtsensors kann man in gewissen Rahmen via MMI einstellen (ich habe dort inzwischen spät eingestellt da beim TFL auch die RL mit aktiv sind). Link
Thema Beweislastumkehr:
Ist es nicht so, dass auch Audi auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet? Audi beschreibt dieses Thema auf der Homepage etwas ungenau und die Online-Beratung verweist direkt an den Händler. Ist auch verständlich, da auf der Audi-Homepage NUR über eine 2-jährige Händlergewährleistung und eine zusätzliche 2-jährige Herstellergarantie gesprochen wird. Aber ich denke, dass wir im Normalfall von einer 2-jährigen Garantie ausgehen können. Alles andere würde keinen Sinn machen.
Gruß
Martin
Nicht rumraten oder vom Schlechten ausgehen, zum Händler und nachfragen.
http://www.audi.de/content/dam/ngw/service/pdf/audi_garantie.pdf ist der Link zur Audi Garantie auf Neuwagen.
Erst wenn der Händler sich quer stellt, dann bei Audi anrufen und auf Ersatz bestehen. Bei dem Fall hier ist auf keinen Fall von "natürlichem Verschleiß" auszugehen.
Zitat:
Ihre Vorteile
?mehr Licht bei weniger Energieverbrauch als herkömmliche Halogen-Scheinwerfer
bessere Fahrbahnausleuchtung
frühere Erkennung von anderen Verkehrsteilnehmern oder möglichen Gefahren
geringeres Streulicht
ermüdungsfreieres und komfortableres Fahren bei Nacht
hohe Lebensdauer (kein Glühlampenwechsel mehr)
kein Blenden des Gegenverkehrs dank automatischer Leuchtweitenregulierung
So wird es beworben , also " hohe Lebensdauer "
Ich denke da wird nichts Diskutiert die werden das ohne Probleme wechseln !
Gewährleistung ist hier meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Gewährleistung bedeutet ja nur, dass der Scheinwerfer bei Übergabe nicht schon defekt war.
Wenn der dann 15.000 KM lang geht, so kann wohl schlecht Beweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon vorlag.
Zitat:
Original geschrieben von Benjison
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Der Lichtsensor reagiert da meiner Meinung nach zu sensibel.
Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Regensensor?
Der Regensensor ist ok, da habe ich die Sensibilität entsprechend eingestellt. Nur beim Lichtsensor reicht "spät" immer noch nicht. Zumindest mir nicht.
Danke euch schon mal für die Inputs. Wird mir sicher beim Argumentieren helfen.
Ich werde morgen beim Händler vorbeischauen und dann wieder informieren.