ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Xenon-Scheinwerfer Erfahrungen & Meinungen

Xenon-Scheinwerfer Erfahrungen & Meinungen

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 10:50

Hallo zusammen! :-)

Ich erlaube mir mal hier ein eigenes Thema für das Xenon-Licht zu eröffnen. Was mich und vorallem auch bestimmt viele andere interessiert ist, wie finden die, die ihren Corsa schon haben und über Xenon-Licht verfügen die Ausleuchtung. Bekannterweise ist es ja nur ein Low Power Xenon, da es über keine Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) verfügt.

Trotzdem würden mich die Erfahrungen und Meinungen der anderen interessieren. Ihr könnt auch gerne von euren vorherigen Leichtsystemen berichten und dies mit dem des Corsa E vergleichen.

LG! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ewald75 schrieb am 21. September 2015 um 09:03:35 Uhr:

Ich bin neulich mal mit dem Corsa E mit Bixenon von meiner Mutter in der Nacht gefahren.

Im Vergleich zu meinem Astra H mit Bixenon-Kurvenlicht meine subjektive Meinung:

Natürlich ist das 35W Xenon noch etwas heller und leuchtet weiter, vor allem das Fernlicht, aber ich finde das Licht leuchtet sehr gleichmäßig und breit aus. Das Abbiegelicht ist ja auch ein netter Nebeneffekt. Die LED-Tagfahrleuchten gefallen mir farblich auch besser als die Halogen-Tagfahrleuchten. Mit dem Corsa E Halogen bin ich noch nicht gefahren.

Im Vergleich zu unserem Corsa C mit Xenon meine subjektive Meinung:

Beim Corsa E erfolgt eine gleichmäßigere Ausleuchtung als beim Corsa C. Natürlich ist das Fernlicht durch Xenon beim Corsa E besser.

Beste Grüße

Ewald

Den subjektiven Eindruck, den Ewald hier beschrieben hat, kann ich noch mit ein paar technischen Infos unterstreichen.

Es gibt bei 25 Watt-Xenon zwei unterschiedliche Systeme, D5S von Philips und D8S von Osram, die ganz unterschiedlich aufgebaut sind. Beim Corsa E ist die D5S verbaut.

Man sollte sich nicht von dem „niedrigen“ Lichtstrom (2000 lm) täuschen lassen, der ja erst mal näher an Halogen (1500 lm) als an Standard-Xenon (3200 lm) liegt. Dieser Lichtstrom gibt nur den Lumenwert an, den eine Lampe in alle Richtungen abstrahlt. Die D5 hat einen optimierten Lichtbogen und auch das optische Linsen-Modul unterscheidet sich von D1 und D3. Dadurch arbeitet das D5-System effizienter und liegt bei der Fahrbahnausleuchtung deutlich näher am Standard-Xenon als an Halogen. Daneben ist die Farbtemperatur mit 4800 K auch etwas höher als beim Standard. In der Summe führt das zu dem oben beschriebenen Fahreindruck.

Wie gesagt bezieht sich diese Beschreibung auf Scheinwerfer mit einem D5-System. Die D8 muss ich bei nächster Gelegenheit im Labor mal testen :-)

Viele Grüße, Jürgen

337 weitere Antworten
Ähnliche Themen
337 Antworten

Ganz besonders interessant wäre der direkte Vergleich eines gestandenen Halo-Corsa-Fahrers mit nächtlicher Probefahrt mit den neuen Xenons.

Da wir noch auf unseren Corsa mit Xenon warten möchte ich nur kurz meine Erfahrungen erläutern die ich bzw. meine Frau gemacht hat. Sie hat nie wert darauf gelegt ob xenon oder nicht und es war auch egal welche Ausstattung unsere Autos haben. Hauptsache sie fahren zuverlässig.

Zurück zum Xenon. Meine Frau fährt im Moment noch einen Zafira B mit Bixenon und ich fahre Astra J ST auch mit Bixenon. Als wir kurz vor Corsabestellung als Leihwagen einen nagelneuen Astra J mit Halogenscheinwerfern hatten und diesen Nachts gefahren sind ging sogar meiner Frau ein Licht auf... So schimpfend kenne ich eigentlich nur mich selbst... Es stand sofort fest dass unser Corsa nicht ohne Bixenon bestellt werden wird.

Ob es nun das normale Xenon oder dieses Xenon-light ist, ist meiner Meinung nach völlig egal. Ich finde die Halogen Zeit ist vorbei.Da ich mit Xenon, welches von mir immer Birnen mit ein wenig höheren Gelbanteil bekommt, absolut gut sieht wird es in zukunft einen Wechsel zu Halogen nicht mehr geben. Lichtsystemwechsel wird es bei mir nur noch Richtung LED Technik geben...

Und ich sage jetzt mal, selbst wenn es die Erwartungen nicht erfüllt wird hier doch keiner schreiben das er je nach Ausstattung € 750,00 zum Fenster raus geschmissen hat.

Das muss jemand vergleichen der neutral ist, egal wie der Lichttest ausgeht.

Neutrale Bewertungen sehe ich aber im kompletten vergleich.... Also Corsa E Halogen gegen Corsa E Xenon. Ich denke da wird es schwierig hier jetzt schon dementsprechend jemanden zu finden. Ich finde es trotz xenon schade dass es kein Kurvenlicht im Corsa E gibt.

Wir hatten vor längeren einen ASTRA mit Xenon-Licht als Leihwagen.

Gerade bei Fahrten bei Regen und Dunkelheit empfand ich das Xenon-Licht als sehr stark ermüdend für meine Augen.

Daher haben wir gezielt drauf verzichtet dies in unserem neu bestellten Corsa-E mit zu bestellen.

Außerdem erachte ich die Kosten im Falle eines Defektes für zu hoch.

Es ist sicherlich angemessen, für diese Technik auch den entsprechenden Preis zu bezahlen. Aber generell empfinde ich die Kosten im Falle eines Defektes für zu hoch.

Gruß

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. Januar 2015 um 16:49:40 Uhr:

..

Das muss jemand vergleichen der neutral ist, egal wie der Lichttest ausgeht.

In einer Doppelblind-Studie am Besten !..;-)

PS: Vielleicht kommt ja auch wieder eine Autogazette mit allumfassendem Lichttest (!)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Januar 2015 um 20:58:15 Uhr:

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 10. Januar 2015 um 16:49:40 Uhr:

..

Das muss jemand vergleichen der neutral ist, egal wie der Lichttest ausgeht.

In einer Doppelblind-Studie am Besten !..;-)

... und zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie Ihren Meister oder Verkäufer ... :rolleyes:

Nur ob Meister und Verkäufer jetzt schon aussagekräftige Infos liefern können ist fraglich...

am 12. Januar 2015 um 18:22

Hallo, also ich kann sowohl das Xenonlicht (AFL+) aus meinem Astra J als auch das Xenonlicht aus dem Corsa E von meiner Frau vergleichen. Also die Lichtausbeute ist natürlich beim Corsa E mit Xenon besser als beim Halogenlicht. Im Vergleich zu meinem Astra ist es aber im Fernlichtbereich und in der Lichtbreite nicht vergleichbar, der Leistungsunterschied zwischen den Brennern (Corsa hat glaube 28 Watt und der Astra 38 Watt) ist enorm. Die fehlende automatische Höhenregulierung ist zudem ein großer Nachteil auch für entgegenkommende Autofahrer. Das Licht ist passabel nicht mehr und nicht weniger.

Ihr habt schon nen corsa E?

Ja, hat er hier geschrieben;)

Oh sorry... Asche über mein Haupt...

Zitat:

@iceman1988 schrieb am 12. Januar 2015 um 19:22:36 Uhr:

....Die fehlende automatische Höhenregulierung ist zudem ein großer Nachteil auch für entgegenkommende Autofahrer.

haben sie die (neben der SWRA) auch eingespart* ?

 

*) ist wohl zulässig/meine aber mal gelesen zu haben, dass die Hersteller darauf "freiwllig" nicht verzichten)

Laut Bedieungsanleitung wurde es eingespart und es muss manuell nachgeregelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Xenon-Scheinwerfer Erfahrungen & Meinungen