1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Xenon Scheinwerfer feucht

Xenon Scheinwerfer feucht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:53

Ich bin seit 1,5 Wochen im Besitz meines Q5 3.0TDI und gleich beim Kauf file mir die Feuchtigkeit an den beiden vorderen Xenon Scheinwerfern auf. Der Verkäufer (AUDI-Zentrum) meinte das käme vom aktuellen Wetter und der Standzeit des Q5. ich solle mal 4 Wochen fahren, dann wäre das Thema erledigt und alles wieder trocken. Nun hatte ich auch bemerkt, dass es besser wird und gestern war es sogar fast ganz trocken.

Nach ca. 50km Fahrt bei trockenem Wetter kam ich dann wieder zu hause an und die Scheinwerfer sehen wieder so wie auf dem Bild aus....Was meint Ihr dazu? Müssen sie getauscht werden? Mein Händler meint weiterhin "4 Wochen warten".......

Ich habe natürlich die anderen, existierenden Threads zu dem Thema gelesen, möchte dennoch mal Eure Meinung dazu haben....

Xenon-scheinwerfer
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 17. Februar 2013 um 17:09

Meine Scheinwerfer sehen genauso aus. Hatte auch die gleichen Infos vom Händler bekommen, erstmal fahren, dann geht es weg. Heute bin ich ca 40 Minuten mit vollem Licht gefahren, gar nichts hast sich gebessert. Ich weiss, die sind belüftet, soll angeblich Stand der Technik sein, usw.

Habe meinen Q5 Hybrid jetzt eine Woche und ich bin ein wenig gefrustet.

Heute habe ich mir Q5s bei einigen Autohäusern angeschaut. Die stehen da schon länger, dass weiss ich, weil ich mir die meisten vor meinem Kauf angesehen hatte. Von denen hat nicht einer Tränen in den Augen.

Garantie läuft noch, hoffe dass auf dieser Basis kostenlos getauscht wird...ich glaube nicht mehr so recht an "wird schon wieder"...

am 17. Februar 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

antworten gibt es auch hier....

http://www.motor-talk.de/.../...fer-beschlagen-von-innen-t2193800.html

Hallo Silberfuchs,

Ja, kenne ich. Ich fahre meinen jetzt eine Woche bei jeder Gelegenheit mit vollem Licht. Da ändert sich gar nix, und wir hatten von minus 7 grad bis plus 3 Grad. Die Feuchtigkeit bleibt unverändert. Wenn es mal ein wenig besser werden würde, dann würde ich die Sache als gegeben ansehen. Aber so. Nee.

Meine Scheinwerfer sehen sei heute vor allem im Bereich der Blinker auch so aus. Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, mach ich mir da aber keinen Kopf und seh das relativ entspannt.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:42

Gerade eben nach dichtem Schneefall nach Hause gekommen und die kompletten Gläser sind wieder beschlagen :( Am Donnerstag geht's zum Händler.....

Um die Feuchtigkeit aus den Scheinwerfern raus zu bekommen kann man die Deckel hinten an den Scheinwerfern öffnen (vorsicht bei Xenon herrscht Hochspannung) und das Licht einschalten. Am besten ein Ladegerät anschließen und eine Std. warten. Die Wärme des Leuchtmittels dampft die Feuchtigkeit dann raus.

Danach kann beobachtet werden, ob Undichtigkeiten bestehen.

am 21. Februar 2013 um 9:44

In den meisten Betriebsanleitungen steht, dass Beschlag im Scheinwerfer an sich kein Mangel ist. Er verschwindet in den meisten Fällen von allein wieder. Ich empfehle, immer mit Licht zu fahren. Die Wärmeentwicklung der Lampen hilft beim Austrocknen. Bei Xenon kann das etwas länger dauern, weil die Lampen weniger Wärme produzieren wie Halogen.

Grüße Fritz Lorek

Natürlich kann sich im Scheinwerfer mal Wasser bilden, bzw. ein Teil der Fläche beschlagen - das mag bei extremen Witterungsverhältnissen durchaus mal zutreffen. Wird dies aber zur Regelmäßigkeit lässt das einfach auf eine Undichtigkeit schließen.

Die Problematik trifft auch andere Modelle (egal welchen Herstellers) und damals auch meinen A4. Wenn es schönes Wetter ist, geht´s nach 1-2 Tagen wieder weg und kam aber bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen sofort wieder. Im Extremfall soweit, dass der Scheinwerfer fast komplett beschlagen war.

Erst ein Abdichten hat Abhilfe gebracht - aber wer kennt schon immer die lecke Stelle.

Wenn das also ein Dauerzustand ist, kann man da durchaus von einem Mangel sprechen, der behoben werden muss.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:57

So, komme gerade von meinem Händler. Dieser hat mir nun auch das Problem nochmals bestätigt - nicht nur in der kalten Jahreszeit, auch im Sommer kann das Beschlagen durchaus mehr oder weniger auftreten. Um die Scheinwerfer tauschen zu lassen, müssen sie wirklich "nass" sein, also richtig Wassertropfen auf großer Fläche herunterlaufen. Er sagte mir nun ich solle das Problem weiter beobachten und Fotos machen, wenn das Problem richtig heftig auftritt. Er würde dann die Fotos zu Audi schicken um die Freigabe für den Austausch zu bekommen. Audi wäre da mittlerweile sehr penibel.

Hallo,

Habe Euren threat sehr genau verfolgt, da ich meine nigelnagel neue Kuh erst seit kurzem besitze. 1650 km sind gefahren, bei jeder Witterung und bei teilweise bis zu -15 Grad Celsius Außentemperatur. Autobahn und dann vor allem auch viele Bergstrecken, da halt wo meine Q zuhause ist.

Bin zuerst erschrocken, da ich auch Xenon Lichter habe und angelaufene Scheinwerfer hatte nicht mal der in die Jahre gekommene Vorgänger: und zu dem was Euch vielleicht interessiert: keine angelaufenen Scheinwerfer, egal wie lange oder kurz die Fahrt war. Hab ihr sogar hin und wieder mal eine Lanzettenwäsche gegönnt weil sie gar so salzig und schmutzig war- trotz der Temperaturen - auch da kein Beschlagen. Was mich mehr wundert, aber das frag ich auch noch unter einem anderen threat: Ad Blue nachfüllen und das schon bei 1650 km, frisch aus Ingolstadt!?

lg Michi

Zitat:

@silberfuchs schrieb am 21. Februar 2013 um 18:57:58 Uhr:

So, komme gerade von meinem Händler. Dieser hat mir nun auch das Problem nochmals bestätigt - nicht nur in der kalten Jahreszeit, auch im Sommer kann das Beschlagen durchaus mehr oder weniger auftreten. Um die Scheinwerfer tauschen zu lassen, müssen sie wirklich "nass" sein, also richtig Wassertropfen auf großer Fläche herunterlaufen. Er sagte mir nun ich solle das Problem weiter beobachten und Fotos machen, wenn das Problem richtig heftig auftritt. Er würde dann die Fotos zu Audi schicken um die Freigabe für den Austausch zu bekommen. Audi wäre da mittlerweile sehr penibel.

Hallo Silberfuchs,

kannst du mir mal berichten was nun mit deinen Scheinwerfen passiert ist? Hat sich das Problem nach der Zeit verbessert? Oder musstest du die austauschen lassen?

LG

am 22. März 2015 um 16:38

Das Problem habe ich leider auch. Im Sommer öffne ich gelegentlich die Scheinwerfergehäuse und blase mit dem Haartrocker warme Luft rein. Dann ist es wieder eine Zeit lang gut bis nasses Wetter kommt.

am 22. März 2015 um 16:47

Minimal ist ja ok und steht auch in der Beschreibung, aber das ist natürlich recht viel.Hast du da mal deine Werkstatt drauf angesprochen?

Jo ein wenig hat jeder... Aber bei dir könnten Fische im Scheinwerfer überleben. ;-) :-(

Fehlen vielleicht die deckeldichtungen oder die Bögen auf den Gehäuse Entlüftungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen