1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Xenon scheinwerfer flackert

Xenon scheinwerfer flackert

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. November 2015 um 0:53

Hallo Freunde, mein rechter xenon scheinwerfer flackerte seit einigen Monaten und nun ist er komplett ausgefallen und geht garnicht mehr an dazu kommt noch, dass der linke jetzt auch plötzlich flackert und ab und zu für paar Sekunden ausfällt... Hatte jemand das selbe Problem schonmal gehabt und kann mir sagen woran das lag ? Weil ich denke nicht das es am Brenner oder am scheinwerfer liegt.. Habe im Internet leider nichts konkretes gefunden... Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo.

Einfach mal die Brenner vertauschen und gucken ob der der jetzt noch funktioniert, auf der anderen Seite immernoch funktioniert. Dann weisst du obs am Brenner oder am Steuergerät liegt.

Als ich mein jetziges Auto neu hatte und auch das erste mal Xenon, war ich so begeistert davon dass ich damit "gespielt" habe, zu schnell ein- und ausgeschaltet hineinander und rumprobiert... Das darf man alles so nicht. 1 Woche später war der rechte Brenner durch.

Xenon sollte man nach dem Ausschalten ca. 15 Minuten abkühlen lassen und dann wieder einschalten und an einem Tag wenns geht durchschnittlich nur 3x einschalten.

Wie man schnell und einfach diese 3x am Tag übersteigt, da sorgt der Lichtsensor dafür. Das blöde Ding macht m.E. Xenons kaputt. Es reicht schon unter einer SBahn-Brücke an der Ampel zu stehen und schon sagt der Lichtsensor es ist Nacht, Licht an. Ampel grün, losgefahren, wieder hell, Licht aus. Fahre in die Tiefgarage, Licht springt an usw. Deswegen habe ich jetzt im KI Dauerfahrlicht eingestellt, sobald Motor an, Licht auch an. Und wenn ich dann weiß ich gehe kurz irgendwo rein für 5-10 Minuten, dann schalte ich Xenons gar nicht aus, sondern lasse sie an.

Wenn man mit den Xenons rücksichtsvoll umgeht, dann halten die ein Lebenlang.

Welche Brenner sind denn verbaut?

Ein Freund hatte mit seinem Gebrauchten Audi auch diese Probleme.

hier haben beide Brenner unregelmäßig geflackert.

Er hat dann festgestellt, dass vom Vorbesitzer keine Originalen sondern Zubehör Brenner verbaut wurden.

Seit die Originale wieder verbaut sind gab es keine Probleme.

Bei dir kann es aber auch ein anderer Fehler sein.

Von wann ist Dein CLK bzw. wie alt sind die Lampen? Sieht für mich stark nach normalem Lebensdauerende aus.

Für mich auch, ist ein typischer defekt wenn die brenner erst einschalten und nach ein paar sekunden wieder aus gehen.

am 16. November 2015 um 20:52

Hatte ich auch, einfach ausgewechselt und fertig. Die sind ja nicht so teuer.

Und was aerteaka schreibt mag ja stimmen, aber ganz ehrlich da ist mir dann der Komfort doch lieber als alles andere.

deswegen lasse ich mein licht auch immer an wenn ich unterwegs bin. tanken, kurz einkaufen und sowas.

lichtautomatik ist bei mir auch aus, wenn man mal bei mercedes war , dann stellen die immer auf automatik.

wenn brenner hin sind, dann wechseln sie ja ihre lichtfarbe von rosa auf tiefblau. wobei mein einer damals nur rosa wurde und dann irgendwann flackerte.

wenn deine auch ne andere lichtfarbe haben , dann denk ich auch mal das die lebensdauer hinüber ist.

das die ein autoleben halten , ist nicht. das wurde damals immer gesagt.

led hält vielleicht ein autoleben ja :D

Zitat:

@vandit_ak [url=http://www.motor-ta

...

das die ein autoleben halten , ist nicht. das wurde damals immer gesagt.

...

Dass die Lampen ein Autoleben halten, kommt noch aus den Xenon-Anfängen, als kaum jemand tagsüber mit Licht unterwegs war. Ich erinnere mich noch, da wurdest Du angeblinkt, um Dir zu zeigen, dass Du nach dem letzten Tunnel Dein Licht vergessen hast ;)

Wenn Xenonlicht auch tagsüber genutzt wird, dann ist normalerweise ein Wechsel im Autoleben fällig. Bei neuen Autos mit Tagfahrleuchten ändert sich das dann wieder.

Bei einigen herstellern steckt auch absicht dahinter.

Ich kann mich erinnern, dass beim 2005er passat die coming-home beleuchtung nicht wie beim clk über die nebelscheinwerfer funktioniert, sondern über die xenonlampen die dann 10 sek. an sind.

Bei dem Opel Astra von meinem Kumpel ist das auch so . Mittags geht nur das Tagfahrlicht an.

Das sieht sehr nach verbrauchten Lampen aus. Bei Xenon ist kein Glühfaden im Spiel und deshalb kann da auch nichts durchbrennen. Xenonlampen arbeiten ähnlich wie Leuchtstoffröhren. Die falckern auch erst einmal eine zeitlang, bevor sie ganz ausfallen

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 18. November 2015 um 22:43

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten doch leider lag es nicht am Brenner habe heute die Brenner ausgetauscht ohne Erfolg doch ich habe die Ursache festgestellt... Es liegt am steuergerät... undzwar ist ein mosfet durch.... Darauf stehen diese Nummer = n411af rur660... Ein "elektro Freak Kollege" hat mir gesagt das ein mosfet ca. 1 Euro kostet ich soll ihm das besorgen und er lötet mir es da dran und alles ist wieder gut... Doch leider finde ich nirgends im Internet mit der Bezeichnung n411af rur660.... Weiß jemand was für mosfets im xenon steuergerät drinne ist und welche mosfets ich als alternative dran löten kann.... Falls es jemand weiß wäre super wenn nicht kaufe ich mir einfach ein neues steuergerät. Danke

mich hat es jetzt auch erwischt.

ich habe mein auto heute morgen in die werkstatt gebracht zum bremsenwechsel und keilrippenriemen tauschen.

als ich ihn abgeholt habe, ist nach dem losfahren der linke brenner immer am flackern und geht an und aus.

nicht ständig aber schon regelmäßig

wieder hin, laut fehlerauslese war nur drin, das das licht immer ausfällt.

gestern war noch alles in ordnung und dann holt man sein auto aus der werkstatt und dann sowas. da ist man ja total begeistert.

jetzt hoffe ich das der vielleicht defekt ist. 2 neue hab ich schon bestellt und mal sehen wenn die da sind.

aber ich finde es schon komisch das seit 2 jahren noch nie was war und dann aufeinmal sowas. kann zufall sein aber ich finde es schon komisch.

der glaskolben war auch auf der einen seite milchig und was gelbes hab ich gesehen. ich hoffe das der defekt ist.

aber es ist doch schon irgendwie merkwürdig...

Hi war bei mir auch so flackert wie ein Blitzlicht neue Berner rein Fehler löschen und gut ist es

hattest du im ki ne meldung ? ich hab da nix...

wenn es am brenner liegt und die neuen dann laufen und man den fehler nicht löscht, dann sollte ja auch nix sein denk ich mal.

Deine Antwort